Systemfehler

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von tieitsch, 31.03.2008.

1. tieitsch

tieitsch Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, mein Mac hat mich heute mal wieder ganz schön erschreckt:
    Es fing ganz normal an, Adium stürzte immer wieder ab. Als es sich dann ganz aufgehängt hat, beschloss ich, erst die Zugriffsrechte zu reparieren und dann zu schauen, ob die Systempartition in Ordnung ist. Okay, ich bin nicht weit gekommen, denn irgendwie schien mir, die GUI "zusammenzubrechen" und der Unix Kernel sich sichtbar zu machen :D
    Seht selbst (Qualität ist etwas in die Hose gegangen, da ich die Datei möglichst klein haben wollte, aber um das Bild hier hochzuladen muss die Qualität ja echt mies sein..):
    Klick
    Ich habe mal Teile der MAC-Adresse und der ip weggemacht, tut ja eh nicht zur sache :p

Ach ja, ich habe übrigens nicht übers Intranet versucht, den Rechner zu debuggen, sondern ihn gewürgt, da ich nicht wusste, wie ich das machen soll :(
    Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen :cake:

2. wenn keiner eine andere Idee hat,
    lege die MacOS DVD ein, starte mit gedrückter c Taste neu und gehe dann dort in das Festplattendienstprogramm um deine Rechte zu reparieren.....

3. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

das, was da auf deinem Bildschirm zu sehen ist, ist eine Kernel Panik. Mit Rechte reparieren hat das ueberhaupt nichts zu tun, und das wird dir auch nicht weiterhelfen.

Ich wuerde den Rechner neu starten und schauen ob das nachvollziehbar wieder auftritt - z.B. mit Adium - das mir ehrlich gesagt nicht den Eindruck von solide programmierter Software macht.

Wenn es nicht mit Adium in Verbindung steht waere es hilfreich das komplette Panic Log zu sehen. Das findest du mit dem Programm Konsole unter Dienstprogramme.

4. tieitsch

Die Zugriffsrechte waren es anscheinend nicht: Mal wieder das übliche Problem, aber nichts ernstes, wie ich das sehe. Unter dem Punkt "Volume überprüfen" wurde ich auch nicht fündig.
    Kann denn jemand diesen Fehler deuten?

Oh, war jemand schneller als ich :)
    Ich probiere es mal...

5. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Ich würde einfach mal auf Diagnose vom Systemprofiler gehen und schauen was dieser so zu melden hat.
    Bei mir zeigt er nämlich Externer Cache als Fehler an und ich muß den Rechner beim ersten Neustart, erst einmal mit der Resett-Taste reanimieren, dann läuft er ohne Probleme durch. Kuriose Sache, zumal ein Hardwaretest keinerlei Fehler ergab. Hab die Pufferbatterie auch schon erneuert.

Mortiis

6. tieitsch

Also Adium läuft jetzt wieder...
    Hier ist der Log:
    Ab da war alles nach der Kernel Panik, da ich mit GraphicConverter ja den Screenshot bearbeitet habe.

Oh mann, hätte ich mal 2 cm weiter rechts fotografiert, dann wüsste ich jetzt, wann genau der Crash war ...

7. tieitsch

Beim Systemprofiler unter "Diagnose" kommt nur

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

im System Profiler wird nur das letzte log des hardware tests, welcher beim booten - vor dem Start des Betriebssystems - laeuft, ausgegeben.

Was du da weiter oben gepostet hast, ist das System log - nicht das crach oder panic log

9. tieitsch

Im Panic log steht nur etwas vom 22.3.

10. mollerboller

mollerboller MacUser Mitglied

poste mal deine

RAM Speicher konfiguration....

Hätte da ev. ein tipp....

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen