"systemeinstellungen" und "vorschau" gelöscht

L

loki92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
hi,


ich weiß nicht, wie ich das angestellt habe, aber der systemeinstellungen-button und der vorschau-button sind weg. sie sind nicht mehr im programmordner, ich kann sie also GAR NICHT öffnen (systemeinstellungen auch nicht über das apple-logo oben links). Zwar kann man mit dem programm "pacifist" auf den installlation-cds danach suchen, aber hier stellt sich mir die frage: nach was soll ich suchen ?

für systemeinstellungen hab ich auf der OS X - cd nach "PreferencePanes" gesucht. Da mir unzählige dateien angezeigt werden, dachte ich mir einfach, ich installier ALLE :) :D verändert hats am system gott sei dank nichts zum negativen, aber das prog is immer noch nicht da. was genau soll ich dann mit der cd anstellen ??
und nach was soll ich auf der iLife-cd suchen, wenn ich "vorschau" wieder möchte ? ("vorschau" hab ich eingetippt, kam aber nix).


danke für die antworten, hoffe, ich bekomm meine systemeinstellungen irgendwie wieder :D:D
 
Am besten (und einfachsten) benutzt Du Dein (Time Machine-) Backup und spielst die Sachen wieder zurück.


MfG, Peter
 
Kannst du die Einstellungen denn noch starten? Probier mal Option(alt)+Exposé-Taste, oder eine andere der F-Tasten (ohne fn).

Wenn du es starten kannst, taucht es im Dock auf und du kannst es im Rechtsklick-Menü oder durch ziehen wieder permanent ins Dock setzen.

Ich habe auch keinen Eintrag für die SystemEinstellungen im Porgramm-Ordner, ich denke das ist wohl normal so.

Wenn es wirklich weg sein sollte, kopier es von einem anderen Mac, wenn vorhanden, auf deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für systemeinstellungen hab ich auf der OS X - cd nach "PreferencePanes" gesucht.

Das sind die einzelnen Einstellungen, abgelegt in:
System/Library/PreferencePanes - die bringt OS X mit
Library/PreferencePanes - die installierst Du für die systemweite Nutzung nach
~/Library/PreferencePanes - die stehen nur Deinem Account zur Verfügung

Was sagt denn Spotlight, wenn Du nach "Systemeinstellungen" oder "System Preferences.app" suchst?
 
such mal mit cmd+leertaste (spottlight) nach sys und dann enter.
 
Kannst du die Einstellungen denn noch starten? Probier mal Option(alt)+Exposé-Taste, oder eine andere der F-Tasten (ohne fn).

Wenn du es starten kannst, taucht es im Dock auf und du kannst es im Rechtsklick-Menü oder durch ziehen wieder permanent ins Dock setzen.

Ich habe auch keinen Eintrag für die SystemEinstellungen im Porgramm-Ordner, ich denke das ist wohl normal so.

Wenn es wirklich weg sein sollte, kopier es von einem anderen Mac, wenn vorhanden, auf deinen.



hier liegt das problem, ich kann eben nichts mehr starten, was mit systemeinstellungen zu tun hat(te). möchte ich z.b. was an den mauseinstellungen ändern, kommt das: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument „Mouse.prefPane“ geöffnet werden kann."


PS.: könnte mir jemand die datei (systemeinstellungen ) über icq schicken ? (habe keinen zweiten mac, von dem ich es kopieren könnte. Auch Time machine kann mir da nicht weiterhelfen, da nur von den mediendateien backups gemacht wurden, aber nicht vom system.
wonach muss ich suchen, um "vorschau" von iLife zu installieren ?
 
hast du dir mal mein link angeschaut?!
dort findest du hilfe bezüglich pacifist und das nachinstallieren von den systemeinstellungen und von preview.app!
 
hast du dir mal mein link angeschaut?!
dort findest du hilfe bezüglich pacifist und das nachinstallieren von den systemeinstellungen und von preview.app!



wow....vorschau und systemeinstellungen..gleich mal versuchen....zugegeben, ich hab den beitrag geschrieben, BEVOR ich den link gesehen hab :D (ehrlich^^)

danke, ich denke, das wirds sein.
 
wow....vorschau und systemeinstellungen..gleich mal versuchen....zugegeben, ich hab den beitrag geschrieben, BEVOR ich den link gesehen hab :D (ehrlich^^)

danke, ich denke, das wirds sein.


Hat soweit prima geklappt, danke. einziger störfaktor ist nur noch, dass die preferences und preview komplett auf englisch sind.
 
Bügel doch mal das Combo-Update drüber..
 
update (also softwareaktualisierung) hat nichts gebracht (nur iTunes wurde aktualisiert)^^

Ne, nicht Softwareaktualisierung, sondern das Combo-Update für Deine entsprechende Systemversion bei Apple online suchen, runterladen und installieren (ist meist zwischen 500 und 700 MB groß)
 
Dann DVD einlegen und OSX neu installieren (Deine Daten bleiben erhalten).
 
Zurück
Oben Unten