Systemeinstellungen per Script-Befehl ändern?

raily74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
6
Hi Jungs (und evtl. Mädels),

ist es möglich, per Applescript den Ton in den Systemeinstellungen vom optischen Ausgang auf den USB-Ausgang und umgekehrt zu switchen (mit externer USB-Soundkarte)? Es sollten zwei getrennte Scripte sein, die mit je einem globalen Tastaturbefehl gestartet werden.

Ich will den MacMini als Mediacenter an zwei Fernsehern nutzen. Zu diesem Zweck habe ich mir testweise schon Mal ein DVI Y-Kabel bestellt. Weiß noch nicht, ob das klappt, habe aber im Netz keine Antwort gefunden, da die meisten User ein Y-Kabel zum gleichzeitigen Betrieb von zwei Bildschirmen brauchen. Ich will aber immer nur einen Fernseher anschalten.

Dann könnte ich mit der Funk-Fernbedienung an Fernseher 2 den Ton auf USB umschalten und an Fernseher 1 mit der Tastatur wieder auf optisch. Das würde das Ton-Problem genial lösen...!

Kann mir jemand behilflich sein? Ich danke schon Mal! ;)
 
Hi Farid,
das liest sich ja schon Mal nicht schlecht. Scheint also zu funktionieren.
Werde es zuhause testen und bei Erfolg berichten. Jetzt muss ich mir erst Mal schnell eine USB-Soundkarte zulegen...! Denke mal, dass ich die Terratec Aureon USB bestelle.
 
kleine Erfolgsmeldung

Ich wollte mal kurz berichten, dass das mit dem Ton schon funktioniert! Vielen Dank an chebfarid!!!

Folgendes Script (als Programm abgespeichert und zu den Startobjekten hinzugefügt) stellt bei jedem Startup den integrierten digitalen Ausgang als Tonausgabe ein:

tell application "System Preferences" to activate
tell application "System Events"
get properties
tell process "System Preferences"
click menu item "Ton" of menu "Einstellungen" of menu bar 1
delay 2
set theRows to every row of table 1 of scroll area 1 of tab group 1 of window "Ton"
set theOutputs to {} as list
repeat with aRow in theRows
if (value of text field 1 of aRow as text) is equal to "Digitaler Ausgang" then
set selected of aRow to true
exit repeat
end if
end repeat
end tell
end tell
tell application "System Preferences" to quit

Das gleiche Script habe ich dann nochmal unter einem anderen Namen abgespeichert. Einziger Unterschied: Statt "Digitaler Ausgang" steht im zweiten Script "Unknown USB Audio Device" (das ist der angezeigte Name der Terratec Aureon Dual USB in der Systemsteuerung). Im Schlafzimmer starte ich dieses Script dann über eine ATI Remote Wonder und habe den Ton am Fernseher im Schlafzimmer. Beim nächsten Neustart habe ich den Ton dann wieder automatisch im Wohnzimmer.

Zum manuellen Umschalten im Wohnzimmer (dort liegen Maus und Tastatur) nutze ich die Freeware SoundSource.

Jetzt hoffe ich nur, dass das mit dem Bild genau so einfach umzusetzen ist! Abschlussbericht folgt.
 
Die Scripte fürs deutsche Betriebssystem angepasst gab es übrigens hier.
 
Zurück
Oben Unten