Systemeinstellungen - Netzwerk - "Automatisch" verschwunden

B

braindub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
17
In meinen Systemeinstellungen ist im Bereich "Netzwerk" auf mir unbekannte Weise die Umgebung "Automatisch" verschwunden. Evtl. habe ich Sie umbenannt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.

Natürlich kann ich eine neue Umgebung festlegen, die "Automatisch" heisst, das habe ich bereits getan. Leider verhält sich die neu generierte Umgebung nicht wie die alte "Automatisch"-Umgebung, die sich selbständig mit den Netzwerken bei der Arbeit oder zu Hause verbunden hat. Jetzt muss ich jedes Mal wählen, wo ich gerade bin, früher ging das automatisch, je nachdem, ob das MBP zu Hause das WLAN erkannte oder ich bei der Arbeit das Ethernet-Kabel einsteckte.

Ist es möglich, die alte "Automatisch"-Umgebung wieder herzustellen bzw. zu "reparieren"? Oder kann ich der neuen "Automatisch"-Umgebung best. Attribute zuweisen, damit sie sich wieder wie die alte verhält?

Besten Dank
 
Hast Du schon versucht, oben links über das Apfelmenü auf "Automatisch" zu wechseln?
 
Die Umgebung Automatisch verhält sich so wie du sie konfigurierst, also auch eine neue Umgebung Automatisch muss erst konfiguriert werden, dieses automatisch verbindet also nicht automatisch mit einen Netzwerk, sondern erst wenn du ihr dieses beigebracht hast(was du wohl bei der gelöschten Umgebung mal eingestellt hattest)
 
Hast Du schon versucht, oben links über das Apfelmenü auf "Automatisch" zu wechseln?

Ja, allerdings ist das ja mein neu angelegtes "Automatisch", das mit dem alten nicht mehr als die Buchstaben gemeinsam hat. Die Umgebungen sind ja (denke ich) nur ein Abbild der Umgebungen, die man in den Systemeinstellungen findet.
 
Ist "Automatisch" nicht einfach alle Netzwerkkarten aktiv und auf DHCP gesetzt?
 
(...) sondern erst wenn du ihr dieses beigebracht hast(was du wohl bei der gelöschten Umgebung mal eingestellt hattest)

Ist die "Automatisch"-Umgebung nicht von Anfang an bei OSX drin? Ich kann mich nicht erinnern, da irgendetwas eingestellt zu haben. Bzw.: was sollte man denn dort einstellen?

Eigentlich sollte diese Einstellung ja alle möglichen Umgebungen "abklappern" und prüfen, ob ich mich in einer von diesen befinde - um sich dann zu verbinden.


@s40convert: Keine Ahnung, aber zumindest müsste "Automatisch" dann an eine andere Umgebung "abgeben", wenn sie merkt, dass sie mit DHCP nicht weiterkommt, weil ich (wie hier bei der Arbeit) eine manuelle Adresse eingegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten