Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr ändern

uller***

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

seit heute habe ich unter Mac OS 10.4.2 das Problem, dass keine Änderungen an den Systemeinstellungen mehr übernommen werden. Neustart und neues Anmelden des Benutzers fruchten nicht. Auch kann ich bei Garage Band keine Sicherungen von Dateien mehr vornehmen.Sind das Probleme mit irgendwelchen Preferences und wie krieg ich das System wieder in den Griff? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Sind deine Zugriffsrechte vielleicht verstellt ? überprüf das mal
 
Nichts gefunden

Habe eben mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen lassen. Da kamen kryptische Fehlermeldungen. Nach dem Reparieren funktioniert es aber dennoch nicht. Hm?
 
Mit Zugriffsrechten können auch die Rechte an den Dateien oder dem Programm gemeint sein.

Gehe mal mit der Maus auf die Systemeinstellungen im Dock, lasse es dir im Finder zeigen, oder suche nach "System Preferences.app"
Dann mit Apfel und i die Infos aufrufen und mal nachschauen wie die Rechte eingestellt sind, bei Details.

Sollte ausgegraut sein.

Sie dürfen nur "lesen"
Eigentümer "System"
Rechte "Lesen und schreiben"
Gruppe "Wheel"
Rechte "Lesen und schreiben"
andere "nur lesen"
 
Danke für den Tipp. Aber leider ist alles so angeklickt, wie du es beschrieben hast.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Ich weiß nicht wie vertraut Du mit OSX & Mac bei bisher 6 Posts bist, aber ist unten im System-Einstellungsfenster das Schloss vielleicht ZU?
Wenn ja, draufklicken, PW eingeben und schon kann man alles einstellen.

Diese 'Auto-Sperren-Option' kannst Du unter dem Icon "Sicherheit (Häkchen vor "Kennwort ...... von geschützten Systemeinstellungen" entfernen) einstellen.
 
Danke für den Tipp. Das Schloss ist offen, ich fürchte, mir hat es am System was zerzossen. Wollte eh mal meine Platte platt machen und alles komplett neu installieren. So lang arbeite ich auch noch nicht mit dem System....
 
Mir sieht das eher so aus, dass die Zugriffsrechte auf den Benutzerordner (speziell auf ~/Library/Preferences) verstellt sind und Du deshalb keine Schreiberlaubnis hast.
 
._ut schrieb:
Mir sieht das eher so aus, dass die Zugriffsrechte auf den Benutzerordner (speziell auf ~/Library/Preferences) verstellt sind und Du deshalb keine Schreiberlaubnis hast.

Das denke ich auch fast...

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten