Systemeinstellungen hängen

  1. mklafke

    mklafke Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe unter 10.3.9 das Problem, daß einige Systemeinstellungen wie Benutzer, FileSharing, File Vault sich beim anklicken aufhängen.

    Bin als Admin angemeldet, wenn ich mich als Benutzer anmelde kann ich sie öffnen.

    Jemand eine Idee?
     
    mklafke, 23.03.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    diese drei Systemeinstellungen sind in einer Standardinstallation dem Admin vorbehalten. Ein Normaler User kann die per Rechte Definition nicht aendern.

    Kann es sein, dass dein Benutzer die Admin Rechte hat ? Das ist nicht vom Namen sondern von dem Haekchen in der Systemeinstellung Benutzer abhaengig.
     
    lundehundt, 23.03.2006
  3. mklafke

    mklafke Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, als Benutzer habe ich auch admin-Rechte.
    Aber ich muß doch trotzdem wenn ich als admin angemeldet bin diese Systeminstellungen öffnen können.
    Auch Programme wie Software-Update oder Festplatten Dienstprogramm hängen nach dem anklicken...
    System hab ich auch schon neu aufgespielt.
     
    mklafke, 23.03.2006
  4. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Nein - nur ein Benutzer kann ueber die GUI mit Admin Rechten ausgestattet sein. Mehrere Benutzer mit Admn Rechten sind nicht moeglich und wuerden das Konzept voellig auf den Kopf stellen.

    Du kannst als Benutzer ohne Admin Rechte alles machen was ein Admin kann - du musst nur fuer bestimmte Dinge das Passwort eingeben fuer das der Admin es nicht eingeben muss.
     
    lundehundt, 23.03.2006
  5. mklafke

    mklafke Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, aber das Häkchen ist bei dem Administrator-Account, und mit dem kann ich die Systemeinstellungen und die erwähnten Programme nicht starten.
     
    mklafke, 23.03.2006
  6. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    wenn du die Systemeinstellungen mit dem Benutzer oeffnen und ausfuehren kannst dann stimmt mit deiner Rechte Verwaltung etwas nicht oder eine Preference Datei der Systemeinstellungen in dem home Verzeichnis des Admins ist defekt.
     
    lundehundt, 23.03.2006
Die Seite wird geladen...