Systemeinstellung "Mail, Kontakte & Kalender" funktioniert nicht bei Mountain

N

nigibu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Update auf OS X Mountain Lion kann ich die Systemeinstellung "Mail, Kontakte & Kalender" nicht mehr öffnen.
Es erscheint bei mir die Meldung

"Fehler in den Systemeinstellungen

Die Systemeinstellung "Mail, Kontakte & Kalender" konnte nicht geladen werden."
screenshot.jpg

Hat sonst noch jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung?
Danke & viele Grüße
nigibu
 
Mal nen reboot versucht?
 
Logisch ;-)
 
Dann... musse halt mal inne Konsole gucken, wat die so an fehlermeldungen auswirft und dazu mal googlen ;)
 
Gar nicht schlecht, die Idee...

Aber schlauer werde ich daraus auch nicht... Und man mag es kaum glauben, wirklich hilfreich ist google auch nicht :-(

Jul 25 18:21:37 meincomputer.local System Preferences[667]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid E27285F8-E491-4299-B2D6-8A4EAD33C47A
Jul 25 18:21:37 meincomputer.local System Preferences[667]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid 393A4B74-AD8C-42BA-A424-ZU961B07404G
Jul 25 18:21:38 meincomputer.local System Preferences[667]: [Warning] *** Couldn't find account for UID: A0005642-E334-3524-96A6-4271A692E1017
Jul 25 18:21:38 meincomputer.local System Preferences[667]: MailIAPlugin: Tried to get settings for nonexistent account with uid 6042623A-10E8-429E-9A5D-9D314344E3F
Jul 25 18:21:38 meincomputer.local System Preferences[667]: -[GooglePlugin settingsForAccountUID:]: unrecognized selector sent to instance 0x7feb5a679a60
Jul 25 18:21:38 meincomputer.local System Preferences[667]: com.apple.preferences.internetaccounts failed to load.
-[GooglePlugin settingsForAccountUID:]: unrecognized selector sent to instance 0x7feb5a679a60
 
Ok.. shot in the dark:

geh mal in die user Library und schmeiß die com.apple.systempreferences.plist raus, sowie das zugehörige lockfile, falls du von Lion upgedatet hast.
 
Ne, schade, klang gar nicht schlecht. Hat aber nicht geholfen.

Bekomme übrigens hin und wieder (wohl nach Zufall) noch eine zweite Fehlermeldung (sehr komisch):screenshot2.jpg
 
Now.. that IS strange :eek:

Wie alt ist das system? Hast du von 10.5 zeiten an upgedatet ohne clean install zwischendurch?

Was passiert, wenn du nen zweiten user account anlegst? Lässt sich die PP da öffnen?
 
Ne, schade, klang gar nicht schlecht. Hat aber nicht geholfen.

Bekomme übrigens hin und wieder (wohl nach Zufall) noch eine zweite Fehlermeldung (sehr komisch):Anhang anzeigen 110671

Also diese Fehlermeldung ist wirklich besorgniserregend, schließlich läuft das OS ja nur auf intel-basierten Macs. Irgendwie völlig bescheuerte Meldung...

@venture
 
Ja, genau das finde ich auch.

Das ganze MacBook Air ist von 2011 und wurde mit 10.7 ausgeliefert. Es war immer die aktuellste Version drauf.
Kann ich irgendwie die gesamten Account-Daten (von "Mail, Kontakte & Kalender") löschen?
 
Nachtrag:
Bei einem neu angelegten User läuft es
 
Nu... musse dann manuell aus Mail/Kalender und kontakte app rauslöschen u. evtl. die zugeh. plists trashen. Mach vorher backups von den kalendern und kontakten. Und falls du mails hast, die nur lokal gesichert sind, auch noch den inhalt des ~/Librar</Mail ordners irgendwohin sichern.

Jo. Wenns in nem anderen account geht, dann scheint sich das an den vorhandenen accounts irgendwie aufzuhängen in deinem normalen user.
 
So, ich bin jetzt fast vom Glauben abgefallen...
Hab mal den Apple-Support ausprobiert und bin hin- und weg von Freundlichkeit und Kompetenz! Knapp eine Stunde hat man sich dort für das Problem Zeit genommen und es tatsächlich gelöst.
Letztlich haben wir den Cache-Ordner in der User-library gelöscht und das hat wohl ausgereicht.
Total verrückt... Bei Apple war man auch über die Meldung verwundert...

Also, danke an Apple und natürlich besonderen Dank auch an euch für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
nigibu
 
:)

Steckste halt nit drin. Schön, dasses wieder läuft ohne reinstall.
 
Alternativer Vorschlag von Apple war:
Neuen User anlegen, alten User löschen und dann mein Time-Maschine-Backup von heute Mittag für den User zu importieren. Klang auch ganz vernünftig, ist mir aber erspart geblieben.
Nochmal vielen Dank!
 
Ich habe das Problem nach dem Update auf 10.8 auch gehabt. Schlimmer noch, ich habe nun von meinem BU mit 10.7 gestartet und das Problem besteht weiterhin.

Kannst du bitte mal genau sagen, was man löschen muss? Danke
 
Ja, soweit ich mich erinnern kann, gerne. Kompliziert war es nicht.
Wie fit bist du? Reicht es, dir die Terminal-Befehle zu schreiben?

$ mkdir ~/Desktop/Caches_bak
$ mv ~/Library/Caches/* ~/Desktop/Caches_bak

Damit sollte es gelöst sein. Wir haben gleichzeitig noch folgendes gemacht, was aber wohl keine Auswirkung hatte:
$ mkdir ~/Desktop/LaunchAgents_bak
$ mv ~/Library/LaunchAgents/* ~/Desktop/LaunchAgents_bak

Jeweils einmal Neustarten, danach hat es geklappt.
Hilft dir das weiter?

Gruß
nigibu
 
Mit Fitness hält sich in Grenzen. Einfach die Befehle ins Terminal kopieren und Enter drücken? Also natürlich einen nach dem anderen.
 
Genau, nur das "$" am Anfang weglassen.
Ansonsten geht es auch so:

Zwei Ordner (z.B. auf dem Desktop) anlegen: "LaunAgents_bak" und "Cache_bak". Oder nenn sie meinetwengen "Pipi Langstrumpf"... Wenn alles klappt, kannst du die Ordner später löschen.
Nun öffnest du den Finder und gehst in die Menü-Leiste. Öffne dort das Menü "Gehe zu" und drücke während das Menü geöffnet ist, die "Alt"-Taste. Du wirst sehen, dass plötzlich ein versteckter Ordner "Library" auftaucht. Den bitte einmal öffnen. Am besten nun in die Listenansicht wechseln, denn der Ordner ist sehr voll.
Nun gehst du in den Ordner "Cache" und verschiebst alles, was da drin ist, in deinen Ordner auf den Desktop (man könnte die Dateien auch löschen, aber man weiß ja nie...)
Mit den Dateien in "LaunchAgents" machst du (falls notwendig) das gleiche.
Aber immer nur die Dateien aus den Ordnern löschen, nicht die Ordner selbst. Ggf. lassen sich ein oder zwei Dateien nicht aus dem Ordner verschieben, weil sie geschützt oder verwendet sind. Dann einfach ignorieren.

Neustarten und Daumen drücken ;-)
 
Danke für die ausführliche Antwort. Hat leider nicht geholfen. Ich denke auch, dass das schon vor Mountain Lion so war, denn auf meinem Lion BU habe ich das Problem ja auch. Ich habe es nur vorher nie bemerkt. P-RAM Reset habe ich auch schon versucht. Wenn ich ML clean auf eine leere Platte installiere und einen neuen User anlege, geht "Mail, Kalender & Kontakte".

Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich alles vom alten User an den neuen umhänge...
 
Zurück
Oben Unten