Systemeinstellung "Energie sparen" bei iMac Late 2013

D

dm080768

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen iMac (late 2013; i7 mit 1TB Fusion Drive) bekommen. Bei meinem alten iMac gab es die Möglichkeit in der Systemeinstellung "Energie sparen" zwei Zeiten einzustellen. Ersten die Zeit für den Ruhezustand des Computers und zweitens die Zeit für den Ruhezustand des Monitors.
Bei dem neuen iMac gibt es nur mehr die Möglichkeit die Zeit für den Ruhezustand des Monitors einzustellen. Habe ich da eine Funktion verpasst? Nach welcher Zeit geht der iMac jetzt in den Ruhezustand? Kann ich diese Zeitspanne gar nicht mehr beeinflussen?
Danke für die Info.

Grüße Dietmar
 
Installiere doch noch einmal das letzte Combo-Update.
 
Das letzte Combo-Update ist bereits drauf. Zugriffsrechte sind auch repariert.
Der iMac geht auch in den Ruhezustand - nur kann ich den Zeitpunkt nicht beeinflussen.
 
Geht er wirklich in den Ruhestand oder geht eben nur der Monitor in den Ruhestand?
 
Gute Frage. Das Teil ist ja so leise, dass man es nicht genau sagen kann. Wenn ich die Einträge in der Konsole richtig interpretiere, geht der iMac in den Ruhezustand.
 
Bei mir gibts da auch keine Unterscheidung mehr. Allerdings gibts bei mir noch die Checkbox "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" was für mich so viel heißt wie, er geht wenn er den Bildschirm abschaltet auch immer direkt in den Ruhezustand sofern nicht irgendein Prozess läuft, der dies verhindert. Setzt man den Haken dann schaltet er nur das Display aus und geht nie von allein schlafen.
 
War bisher so auf die fehlende Einstellung fixiert, dass mir diese Checkbox gar nicht aufgefallen ist. Wird halt so sein wie Bolle beschreibt.
Find es nur komisch, dass ein System auf dem "alten" iMac anders aussieht wie auf dem Neuen.
 
Allerdings hat es auf dem alten iMac, also zumindest bei meinem, auch nicht mehr richtig funktioniert seit Lion oder Mountain Lion. Wenn da eingestellt war "Ruhezustand nach 15 Minuten", dann ist der Mac auch nach 15 Minuten in den Ruhezustand gegangen... allerdings ohne Rücksicht darauf, daß noch irgendwelche Programme im Hintergrund liefen und die hat er dann auch gleich mit schlafen gelegt. Deshalb habe ich in der letzten Zeit auch immer eine Einstellung gewäht: "Monitor nach ein paar Minuten schlafen" und "Computer gar nicht schlafen oder in 5 Stunden".
 
Also ich steige ja demnächst von Wondows auf den bestellten iMAc late 2013 um. Heißt das was ich hier lese jetzt, dass ich den Zeitpunkt wann der Rechner in den Ruhemodus geht gar nicht mehr beeinflussen kann?

Ich sehe nämlich gar keinen Sinn darin, einen Desktop Computer in den Ruhezustand zu versetzen, entweder ich nutze ihn oder ich schalte ihn aus. Deshalb habe ich unter Windows den ganzen Ruhe- und Energiesparmist deaktiviert. Geht das beim iMac nun nicht?
 
Ich denke, Du solltest erstmal auf Dein Gerät warten und dann ion Panik verfallen! ;)
Natürlich kann man das Gerät jederzeit manuell in den Ruhezustand schicken, wenn Du willst.
 
Ich bin gar nicht in Panik. :cool:

Und ich will das Gerät auch nicht manuell in den Ruhezustand schicken sondern gar nicht. Für mich gibt es bei einem Desktop Computer nur zwei sinnvolle Zustände: an oder aus. Ich hasse es, wenn ich bei der Arbeit am PC mal eine Kaffepause oder ein Pläuschen einlege und das Ding dann erst wieder aufwecken muss - was zumindest unter Windows immer eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Deshalb schalte ich an allen PCs (außer Notebooks) bisher diesen ganzen Schlaf- und Energiesparmist ab.

Aber ich lass mich mal vom iMac überraschen, vielleicht ist das wiederbeleben aus dem Ruhezustand da ja erträglich schnell.
 
Wenn Du keine Panik schiebst, dann diskutierst Du über ungelegte Eier! ;)
Wie gesagt... warte doch erstmal auf Deinen Mac. Beim Mac ist nunmal vieles anders, Dazu gehört auch, daß seeeehr viele Mac-User ihren Mac gar nicht ausschalten oder eben nur alle paar Tage mal. Das mit dem Ruhezustand haut nämlich beim Mac hin. Auf "Ruhezustand klicken", Mac schläft ein, Maus oder Tastatur bewegen, Mac wacht auf... schnell. Sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das Aufwecken dauert ca. eine Sekunde - viel schnelles als Windows. Die Daten bleiben ja im Arbeitsspeicher. Dieser wird weiterhin mit Strom versorgt und das restliche System wird ausgeschaltet. Sicherheitshalber wird der Arbeitsspeicherinhalt beim aktivieren des Ruhezustands auf die Festplatte geschrieben, deshalb dauert es einige Sekunden, bis der Ruhezustand nach aktivieren eintritt. Der Bildschirm wird aber schon mit der Aktivierung schwarz und du musst nichts mehr machen - also alles sehr entspannt.
Ich schalte meinen Mac über Nacht aus; tagsüber ist er immer im Ruhezustand, es sei denn ich bin länger weg.
 
Ok, das hört sich ja gut an. Wieder was neues über den Mac gelernt.
 
…Ich hasse es, wenn ich bei der Arbeit am PC mal eine Kaffepause oder ein Pläuschen einlege und das Ding dann erst wieder aufwecken muss - was zumindest unter Windows immer eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Deshalb schalte ich an allen PCs (außer Notebooks) bisher diesen ganzen Schlaf- und Energiesparmist ab.

Irgendwie widerspricht sich das doch jetzt: Du hasst es also, warten zu müssen und schaltest deshalb den Rechner immer aus??? Was meinst Du wohl, was schneller ist: Ein vollständiger Boot oder ein Aufwecken aus dem Ruhezustand?
 
Och eMac... nun tu nicht wieder so, als wenn Du das nicht verstehst! Bei einem PC dauert Ruhezustand nunmalänger als komplett Runter- und Rauffahren. :crack:
 
Irgendwie widerspricht sich das doch jetzt: Du hasst es also, warten zu müssen und schaltest deshalb den Rechner immer aus??? Was meinst Du wohl, was schneller ist: Ein vollständiger Boot oder ein Aufwecken aus dem Ruhezustand?
Nein, wenn ich mit der Arbeit fertig bin schalte ich ihn aus. Ansonsten lasse ich ihn, z.B. hier im Büro, ständig an. Wenn ich z.B. für eine halbe Stunde in einer Besprechung bin oder meinen Kopf längere Zeit in eine Akte oder ein Urteil vertiefe lasse ich den PC einfach laufen. Da geht nichts in den Ruhezustand oder so. Wenn ich wieder am Schreibtisch bin geht die Arbeit einfach weiter.
 
Nein, wenn ich mit der Arbeit fertig bin schalte ich ihn aus. …

Darf ich Dich noch einmal zitieren?:
"…Ich hasse es, wenn ich bei der Arbeit am PC mal eine Kaffepause oder ein Pläuschen einlege und das Ding dann erst wieder aufwecken muss - was zumindest unter Windows immer eine gefühlte Ewigkeit dauerte.…"

Da steht etwas von Pause und Pläuschen. Und dass es Dich nervt, dass Du ihn nach diesen beiden Sachen erst aus dem Ruhezustand wecken musst, was offenbar länger dauert, als ein vollständiger Kalt-Start.
 
Darf ich Dich noch einmal zitieren?:


Da steht etwas von Pause und Pläuschen. Und dass es Dich nervt, dass Du ihn nach diesen beiden Sachen erst aus dem Ruhezustand wecken musst, was offenbar länger dauert, als ein vollständiger Kalt-Start.
Es ist völlig egal weshalb ich die Arbeit am PC unterbreche, ich fahre den PC dann weder runter noch geht er in einen Ruhezustand whatsoever. Das Ding ist den ganzen Tag an und basta. Erst wenn ich abends aus dem Büro gehe fahre ich die Kiste runter, dann aber komplett. Zuhause ist es das gleiche, der PC bleibt an bis ich ihn endgültig herunterfahre. Das mit Pause und Pläuschen war ein Bespiel dafür, wie ich es beim PC nicht möchte.

Wenn der Ruheszustand beim iMac komfortabler ist schön, ansonsten würde ich ihn gern ausschalten können und wollte nur wissen, ob das nun geht oder nicht geht. That's all! Wenn's nicht geht ist auch nicht Armageddon.
 
Wenn der Ruheszustand beim iMac komfortabler ist schön, ansonsten würde ich ihn gern ausschalten können und wollte nur wissen, ob das nun geht oder nicht geht. That's all! Wenn's nicht geht ist auch nicht Armageddon.
Nee, geht nicht... Macs sind immer an. Selbst Stecker ziehen bringt nichts... der geht einfach nicht aus. :faint:
 
Zurück
Oben Unten