macOS Sonoma System zerschossen - gibt es eine Lösung?

Das traue ich mich noch nicht. Ich wollte ja eben auf eine externe HDD das OS installieren und da kommt ja bereits der Fehler es sei kein Platz.
Hast du einen zweiten Mac zur Hand?*
Falls ja: Erstelle dort einen Installer USB Stick und boote von diesem, steck parallel deine 1TB externe HDD an und öffne diese im FPDP auf 'oberste Ebene' [Darstellung -> Alle Geräte einblenden'] und dort dann die oberste/base Ebene anwählen -> Löschen: APFS & GUID Partitionstabelle
Versuche die Installation dann erneut.

*Alternativ boote einfach in die Internet-Recovery (wenn die interne SSD einen Schuss haben sollte, dann müsste das dennoch klappen, da hier eigentlich von der RAM-Disk gebootet wird; jedenfalls war das bis zum Ende der Intel-Modelle so, ich denke aber, dass sich das nicht geändert hat).

Edit:
Danke für eure Hilfe. Leider gab es keine andere Option mehr :/
Naja, Optionen hätte es sicher gegeben, aber du bist jetzt wohl schon den radikalsten Weg gegangen! Ich hoffe, du hattest keine (zu) wichtigen Daten auf dem Rechner ohne Backup. :hum:
 
Ich glaube nicht das Du Somnoa zerschossen hast, sondern das ein Hardwaredefekt an deinem Gerät vorliegt.
Ich würde damit zur Kontrolle einmal zu Apple gehen.

Ein Backup ist natürlich Pflicht, hoffentlich hast Du wenigstens die Cloud genutzt, damit deine selbsterstellten Daten
nicht zwangsläufig verloren sind.
 
Ein Backup ist natürlich Pflicht, hoffentlich hast Du wenigstens die Cloud genutzt, damit deine selbsterstellten Daten
nicht zwangsläufig verloren sind.
Er schrieb ja nur, daß er kein TimeMachine-Backup hat.
Sicher hat er eine der vielen anderen Möglichkeiten benutzt.
 
Auf der Macintosh HD war laut seinem Screenshot noch ein freier Speicher von 12.1MB. Das klingt sehr unrealistisch, da sonst vorher schon zig Warnungen hätten kommen müssen. Evtl. ist die SSD defekt.
 
Hardwaretest hat keinen Fehler gemeldet.

Ich würde ihn jetzt nach der Neuinstallation des OS einfach wieder ganz normal verwenden.

Soll ich wirklich nun zu Apple und es prüfen lassen?
 
War denn deine Platte wirklich bis aufs letzte gefüllt? Kamen vorher keine Hinweise? Dann würde ich es auf jeden Fall im Auge behalten und mal sehen, was die Platte (angeblich) bis aufs letzte vollgeschrieben hat.
 
Nein die Platte war wie oben geschrieben zu gerade einmal 50% voll.
 
Na ja, aber auf deinem Screenshot stand eben, dass nur noch 12 MB frei waren ... also so gut wie nix. Da war also irgendwas falsch. Das solltest Du noch mal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten