System wird immer langsamer

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

So, jetzt benutze ich den Mac seit April dieses Jahres. Immer die neusten Updates, das Sys ist mittlerweile X.3.6. Leider wird die Performance immer schlechter, was sich hauptsächlich darin zeigt, dass Safari, iTunes, Mail und auch iPhoto sich gerne mal festfressen und bis auf >90 % CPU Auslastung gehen.

Gibt es Tools, mit denen man dieser entwicklung entgegen wirken kann? Was sollte zur Routine gehören, um das System "frisch" zu halten? Eigentlich dachte ich ja, dass Neustarts unter Mac OS X nicht nötig seien, bzw. nur bei Updates. Wie ist es damit? :confused: Braucht man sowas wie Onyx? :rolleyes:

Vielen Dank für einige Anregungen! :)
 
sollten nicht bei X.3.6 gerade diese anwendungen beschleunigt/optimiert worden sein?
 
Leider muss ich mir der Meinung von j-man anschliessen. Ich habe einen G5 Dual 2Ghz mit 2 GB Arbeitsspeicher. Sobald ich iTunes starte, gehen ca. 90% der Ressourcen an die Applikation und z.B. funktioniert eyehome nicht mehr, weil der Rechner zu stark ausgelastet ist.
Gibt es da keine Lösung?
Wäre für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.
Gruss,


Stavros :)
 
Hi,
vielleicht liegt's an den Cron-Skripts, die Apple eigentlich immer nachts laufen lassen will, wenn der Computer aber (bei mir) aus ist. Das kostenlose Programm "Cocktail" hilft, da kann man diese und andere Ordnungsarbeiten bei passender Gelegenheit machen lassen.

Gruß Hans
 
Was hier beschrieben ist, habe ich so nicht erlebt. Hier mal eine Reihe Maßnahmen, von denen ich einige regelmäßig durchführe:

Erst mal die üblichen Verdächtigen:

- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)
- Festplatte reparieren (Mit System-CD starten, Taste "C" gedrückt halten)
- PRAM resetten (müsste Apfel+alt+p+r sein) Beim Aufstarten drücken

- testen, ob in einem neuangelegten User das Problem auch da ist, wenn nicht, liegt es am User, und hier meist in User/Library/Preferences
 
unter welchen umständen tritt denn die cpu last auf?
wieviel speicher hast du? wieviel programme hast du immer offen?
wenn die programme nicht aktiv genutzt werden, dann werden die dank des VM ausgelagert, und wenn du die wieder nach vorne holst, dann kann das beim einswappen zu einer kurzen last kommen...

wenn ich das richtig verstehe, läuft der rechner bei dir durch? dann sollte der eigentlich automatisch die maintance cron jobs ausführen, da brauchst du nicht mit onyx nachhelfen...
 
Regelmässig neustarten? :D
 
SchaSche schrieb:
Regelmässig neustarten? :D

Oder so, dann räumt das System sich selber auf. ;)

Ansonsten muss man halt etwas Pflege betreiben. Ein Mac ist ja kein Server, der nur wenige Prozesse laufen hat, sondern schon etwas komplexere Arbeiten macht, die entsprechend "Müll" ablagern.
 
der räumt sich nicht selber auf nach einem restart ;)
die ganzen cron jobs wie log rotate usw werden zu einer bestimmten uhrzeit ausgeführt, meistens nachts und am wochenende...
die werden nicht von den boot scripten aufgerufen...
 
SchaSche schrieb:
Regelmässig neustarten? :D
Da gab es doch mal so einen Fred mit Leuten die das Dingen immer an lassen ...
 
oneOeight schrieb:
der räumt sich nicht selber auf nach einem restart ;)
die ganzen cron jobs wie log rotate usw werden zu einer bestimmten uhrzeit ausgeführt, meistens nachts und am wochenende...
die werden nicht von den boot scripten aufgerufen...
Dann schau mal in den Verbose-Modus-Text-Am-Display-Darstell-Bereich! Zumindest, nach Abstürzen! :D
 
oneOeight schrieb:
der räumt sich nicht selber auf nach einem restart ;)
die ganzen cron jobs wie log rotate usw werden zu einer bestimmten uhrzeit ausgeführt, meistens nachts und am wochenende...
die werden nicht von den boot scripten aufgerufen...

Tut er doch. Zwar nicht die Cron Scripte, aber nach Chrash läuft fsck und alle Prozesse werden mal sauber neu in den Speicher geholt. Das ist schon ganz nützlich. :)
 
Cocktail

kann ich nur wiederholen: Cocktail
hat auch sonst paar nette Features
Hans
 
Lynhirr schrieb:
Tut er doch. Zwar nicht die Cron Scripte, aber nach Chrash läuft fsck und alle Prozesse werden mal sauber neu in den Speicher geholt. Das ist schon ganz nützlich. :)

naja, das VM juckt das eigentlich nicht...
man kann auch ohne restart seinen speicher aufräumen, in dem man ungenutzte programme einfach mal beendet ;)
oder mehr speicher einbauen kann auch nicht schaden ;)
 
Lynhirr schrieb:
- Cron Scripte laufen lassen (zb mit OnyX - Freeware)
- Caches Löschen (OnyX)
- Systemoptimierung (OnyX)

ahoi lynhirr!
onyx hat mich vollkommen überzeugt - habe cocktail entsorgt ;)
spitzenmäßig strukturiert, übersichtlich und freeware!

gruß
w
 
wonder schrieb:
ahoi lynhirr!
onyx hat mich vollkommen überzeugt - habe cocktail entsorgt ;)
spitzenmäßig strukturiert, übersichtlich und freeware!

gruß
w

??? Du meinst bestimmt BEsorgt ...

Edit:
Ouuuhh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...deraf ich mal kurz ne dumme Frage stellen: Wo finde ich denn das Festplattendienstprogramm unter OSX???
 
Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm
 
wonder schrieb:
ahoi lynhirr!
onyx hat mich vollkommen überzeugt - habe cocktail entsorgt ;)
spitzenmäßig strukturiert, übersichtlich und freeware!

gruß
w

Richtig, ich liebe das kleine Ding. Es ist eh faszinierend, wie lebendig die Shareware und Freeware-Szene unter OSX ist :)
 
Zurück
Oben Unten