System wiederherstellen mit Carbon Copy Cloner

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
hey leute,

meine alte festplatte ist hinüber, ich versuche gerade sie mit CCC zu klonen und hoffe, dass ich dann mein altes system auf meine neue festplatte übertragen kann. weiss jemand, wie ich das am besten mache, nachdem ich mit CCC geklont habe? oder doch besser mavericks neu installieren und dann über den migrations assistenten?
 
Wenn das System gut lief, einfach vom Klon starten und wieder mit CCC zurückspielen.
 
dann muss ich vorher die neue festplatte formatieren, sodass sie ganz leer ist, oder? da ist nämlich noch ein uraltes backup von osx drauf.
 
Hallo Jackerino,

ich würde keines von Beidem machen. Wenn die Festplatte kaputt ist sind wahrscheinlich auch Dateien defekt. Ich würde auf eine neue Festplatte neu installieren und die Daten anschliessend vom Backup zurückspielen.

Ansonsten kannst Du einen Klon auch mit dem Festplattendienstprogramm erstellen, ich habe das hier einmal beschrieben.

Viele Grüße

André
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen das du eine neue HDD einbauen willst. Wie alt ist den die gebrauchte und ist sie 100% in Ordnung? Brauchst du die Daten darauf wirklich nicht mehr?
Bei einer neuen (oder auch wenn du die gebrauchte nimmst) musst du sichergehen das das Partitionsschema und die Formatierung passt, dazu im Festplatten Dienstprogramm die HDD unter partitionieren auf 1 Partition, unter Option das Schema auf GUID und die Formatierung auf MacOS Extended (HFS+) stellen, dann ist sie soweit vorbereitet um entweder den Klon zurück zu spielen, die Recovery nicht vergessen aber das macht ja CCC, oder eine komplette Neuinstallation vorzunehmen.

Vorher aber noch den Klon überprüfen ob wirklich alles in Ordnung ist, da du ja von einer mehr oder weniger defekten HDD geklont hast.

Oder eben wie André schrieb, das bedingt allerdings das du ein aktuelles BackUp zur Verfügung hast.
 
Grundsätzlich: Keine System"operationen" mit Speichern, die nicht absolut integer sind! Daten zurückgewinnen, Reparaturversuche etc. alles ok, aber ein funktionstüchtiges System von einem "defekten" Laufwerk erwarten? Defekte Laufwerke sollte man maximal noch auslesen, aber auf keinen Fall mehr beschreiben, dieses kann nämlich auch noch den letzten Hoffnungsschimmer einer Datenrettung zerstören.
 
die alte festplatte ist mehr oder weniger hinüber. lässt sich nicht mehr booten.
 
Hallo Jackerino,

dann bringt es auch nichts die Klonen zu wollen. Ich nehme mal an, dass Du kein Backup hast, oder?

Besorg Dir eine neue Festplatte und baue diese in Deinen Mac ein. Dann installierst Du Dir darauf neu das OS und baust die "Alte" in ein USB Gehäuse. Dann schaust Du in Ruhe was zu retten ist und kopierst die Daten rüber ...

Ein guter Zeitpunkt um über eine Backup-Strategie (Time Machine z.B.) nachzudenken ... Die defekte Festplatte, sollte sie noch mal zum Leben erweckt werden, ist übrigens kein sinnvolles Time Machine Backup-Medium!

Viele Grüße

André
 
hmm, wie finde ich denn in diesen ganzen ordnern und unter-ordnern heraus, was genau ich davon noch gebrauchen kann?
 
Hallo Jackerino,

Wahrscheinlich hast Du doch Deine Dateien in Deinem Home-Verzeichnis. Wenn Du die Festplatte in einem externen Gehäuse einbaust und an einem anderen, oder Deinem neu installierten, Mac einbindest wirst Du die Daten wahrscheinlich in /Macintosh HD/Users/DeinNutzername/ ..." finden.

Viele Grüße

André
 
ahja, ordner hab ich gefunden. komme ich da auch irgendwie an meine gespeicherten emails ran, die aus "mail"?
 
Hallo Jackerino,

/Macintosh HD/Users/DeinNutzername/Library/Mail etc ...

Viele Grüße

André
 
DeinBenutzer/Library/Mail, diesen Ordner an den gleichen Ort im neuen System verfrachten( Mail muss geschlossen sein) und beim nächsten Start von Mail ist alles wie vorher.
 
Jetzt kopiere sofort! alle! Ordner von deiner offensichtlich defekten Festplatte auf eine funktionierende :hamma:
Dann kannst du in aller Ruhe nachdenken, was du davon brauchst, denn wenn die Festplatte jetzt endgültig die Grätsche macht ist guter Rat teuer, richtig teuer (500-1000+€*) ;)

*Ich spreche aus Erfahrung, meine Daten waren es mir wert und dir?
 
Hallo MacRiesling,

(...) richtig teuer (500-1000+€*) ;)

*Ich spreche aus Erfahrung, meine Daten waren es mir wert und dir?

Nur mal so aus Interesse: Was bekommt man den da für sein Geld? Eine neue HD auf der alle "geretteten" Daten drauf sind? In "alter" Ordnerstruktur? Gibt es auch eine Dokumentation welche Dateien Rekonstruiert werden konnten, welche sich öffnen lassen etc. ?

Viele Grüße

André
 
DeinBenutzer/Library/Mail, diesen Ordner an den gleichen Ort im neuen System verfrachten( Mail muss geschlossen sein) und beim nächsten Start von Mail ist alles wie vorher.

über den weg komme ich zu keiner "library"? wenn ich auh meinen benutzer namen gehe kommt da nur " ablage, bilder, dokumente, etc." von library keine spur..
 
Hallo MacRiesling,
Nur mal so aus Interesse: Was bekommt man den da für sein Geld? Eine neue HD auf der alle "geretteten" Daten drauf sind? In "alter" Ordnerstruktur?

Ordnerstruktur:d Man bekommt, das, was noch gerettet werden kann, mit ausführlichem Protokoll.

Ich bekam damals (2005, Windows XP, Headcrash mit Riefen wie ne alte Fahrradfelge) eine HD mit einem Wust von zigtausend mehr oder weniger kryptischen Dateien nach Grösse und/oder Datum sortiert aus denen ich mir meine wichtigsten Dateien mit viel Mühe wieder rausziehen konnte, da ich u.A. deren Grösse kannte. Oder einfach mal ein paar Dateiendungen ausprobiert habe ;) Ein paar Word und Excel Dateien und Adress- und Maildateien waren auch noch unversehrt mit Originalnamen,

Seitdem habe ich mindestens 2 Backups an unterschiedlichen Orten :jaja:
 
wo ist "mail" in diesem ganzen wirr warr??
 
Der user library ordner ist unsichtbar in Finder (auch von einem anderen system aus) Lad dir den Pathfinder hier (demo reicht) und hak unter Darstellung im menü "unsichtbare dateien u. order anzeigen" an.

http://www.cocoatech.com/pathfinder/

Das ding machts kopieren eh bequemer, weil du auf zwei spalten ansicht stellen kannst.
 
Zurück
Oben Unten