System wechsel

girlskater

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern wollte ich von OS X zu OS 9.2 wechseln. Allerdings kam beim hochfahren eine Fehlermeldung und jetzt weiß ich nicht, wie ich wieder zu OS X zurück komme!!! :confused: Kann mir jemand helfen??

Danke girlskater
 
du solltest einmal mitteilen, mit was für einem rechner du das problem hast.

ansonsten schau mal hier: xshorts.de
interessant für dich: beim booten "x" drücken, dann wird os x gestartet.

HTH ;)
 
Hallo Girlskater,

entweder beim Rechner-Einschalten
die Alt-Taste gedrückt halten und
dein OS X-Volume auswählen.

oder

beim Starten die Tasten-Kombi
Apfel+Alt+O+F gedrückt halten,
damit kommst du zu Open-Firmware
dann "reset-nvram" eingeben
undbestätigen und dann "reset-all"
eingeben und bestätigen. Den
Bindestrich erhälts du wenn du
"ß" eingibst.

So müßte dein Rechner wieder hochfahren.


Gruß
Ogilvy
 
Am einfachsten mit der System-CD hochstarten ("Apfel" + "c" beim starten gedrückt halten), dann noch mal die Festplatte überprüfen (scheint ja ein Problem zu geben) und das Startvolume wählen.

Grüße Ilja
 
ich hab jetzt alle eure vorschläge ausprobiert, aber er fängt immernoch an, OS 9.2 hochzufahren und dann wenn das Logo mit OS 9.2 erscheint, kommt diese Fehlermeldung: Die Systemsoftware auf dem Startvolumen funktioniert nur auf den ursprünglichen Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien!! und dann kann man nur einen Neustart machen !?
 
Beschreib mal die Installation etwas genauer:

welcher Mac
welche System-CD
welche X Version ist installiert
 
Mac OS X CD Rein, davon Booten, und dann unter Startvolumes die OS X Partition auswählen und neustarten..
 
iMac G3 333 MHz
OS X
OS X 10.2

Ich habe nur eine Festplatte mit nur einer Partition. Wahrscheinlich haben wir das OS 9.2.1 System nicht richtig installiert, sondern nur den Startordner auf den Schreibtisch gezogen um damit den Classic Modus starten zu können, was aber auch nicht geklappt hat. Getsren hab ich dann einfach unter Startvolumen OS 9.2.1 angeklickt und wollte versuchen davon zu starten und seitdem kommt die oben genannte Fehlermeldung und ich weiß nicht, wie ich wieder zu meinem OS X 10.2 zurück kommen soll!!
 
Sorry, nur um sicher zu gehen:
Der Mac weigert sich, nach dem Aufstarten von der System-CD hochzustarten ("Apfel" + "c" beim starten gedrückt halten)?

EDIT: Nur "C" - sorry!!!!
 
die CD startet er schon, aber wir finden auf der System Cd nichts, wo wir an das OS X 10.2 dran kommen und wir wissen nicht, wo wir da das Startvolumen auswählen können!
 
wir können da nur die festplatte auswählen, aba dann startet er auch wieder unter OS 9.2 oder halt die Restore Cd von der wir aber das system nicht auswählen können
 
ich habs irgendwie hinbekommen, bin jetzt wieder im OS X 10.2 drin! kann man denn nun zusätzlich OS 9.2.1 installieren, also auf der gleichen festplatte ohne sie teilen zu müssen??
 
girlskater schrieb:
ich habs irgendwie hinbekommen, bin jetzt wieder im OS X 10.2 drin! kann man denn nun zusätzlich OS 9.2.1 installieren, also auf der gleichen festplatte ohne sie teilen zu müssen??

Ja, ist kein Problem. Ist sogar besser wenn du keine Partition für OS 9 hast.
Übrigens updaten auf 9.2.2 schadet auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten