System wechsel

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von girlskater, 08.08.2004.

  1. girlskater

    girlskater Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern wollte ich von OS X zu OS 9.2 wechseln. Allerdings kam beim hochfahren eine Fehlermeldung und jetzt weiß ich nicht, wie ich wieder zu OS X zurück komme!!! :confused: Kann mir jemand helfen??

    Danke girlskater
     
  2. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    5
    du solltest einmal mitteilen, mit was für einem rechner du das problem hast.

    ansonsten schau mal hier: defekter Link entfernt
    interessant für dich: beim booten "x" drücken, dann wird os x gestartet.

    HTH ;)
     
  3. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Girlskater,

    entweder beim Rechner-Einschalten
    die Alt-Taste gedrückt halten und
    dein OS X-Volume auswählen.

    oder

    beim Starten die Tasten-Kombi
    Apfel+Alt+O+F gedrückt halten,
    damit kommst du zu Open-Firmware
    dann "reset-nvram" eingeben
    undbestätigen und dann "reset-all"
    eingeben und bestätigen. Den
    Bindestrich erhälts du wenn du
    "ß" eingibst.

    So müßte dein Rechner wieder hochfahren.


    Gruß
    Ogilvy
     
  4. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten mit der System-CD hochstarten ("Apfel" + "c" beim starten gedrückt halten), dann noch mal die Festplatte überprüfen (scheint ja ein Problem zu geben) und das Startvolume wählen.

    Grüße Ilja
     
  5. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Beschreib mal die Fehlermeldung
     
  6. girlskater

    girlskater Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt alle eure vorschläge ausprobiert, aber er fängt immernoch an, OS 9.2 hochzufahren und dann wenn das Logo mit OS 9.2 erscheint, kommt diese Fehlermeldung: Die Systemsoftware auf dem Startvolumen funktioniert nur auf den ursprünglichen Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien!! und dann kann man nur einen Neustart machen !?
     
  7. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Beschreib mal die Installation etwas genauer:

    welcher Mac
    welche System-CD
    welche X Version ist installiert
     
  8. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    88
    Mac OS X CD Rein, davon Booten, und dann unter Startvolumes die OS X Partition auswählen und neustarten..
     
  9. girlskater

    girlskater Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    iMac G3 333 MHz
    OS X
    OS X 10.2

    Ich habe nur eine Festplatte mit nur einer Partition. Wahrscheinlich haben wir das OS 9.2.1 System nicht richtig installiert, sondern nur den Startordner auf den Schreibtisch gezogen um damit den Classic Modus starten zu können, was aber auch nicht geklappt hat. Getsren hab ich dann einfach unter Startvolumen OS 9.2.1 angeklickt und wollte versuchen davon zu starten und seitdem kommt die oben genannte Fehlermeldung und ich weiß nicht, wie ich wieder zu meinem OS X 10.2 zurück kommen soll!!
     
  10. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, nur um sicher zu gehen:
    Der Mac weigert sich, nach dem Aufstarten von der System-CD hochzustarten ("Apfel" + "c" beim starten gedrückt halten)?

    EDIT: Nur "C" - sorry!!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen