System wechsel nicht möglich...

Mamos

Mamos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Nabend
Ich wollte wegen den stuffit das system von 8.6 auf 7.5.3 ändern mit meinen 2 system ordner. Diesesmal habe ich alles richtig gemacht bloß das der 7.5.3 ordner nicht erkannt wird als system ordner. Was mach ich denn da jetzt?
mfg mamos
 
Ave,

Was für ein Rechner?
System 7.5.3 lief noch ohne PowerPC Prozessoren und mit Enablern und 68k Prozessoren.
Mehr Infos wären nicht schlecht.

Mortiis
 
Ok es ist das PB 5300c. Das lief auch schonmal bis 8.6 drauf kam. Jetzt erkennt er den System ordner nicht mehr.
mfg mamos
 
Die Festplatte ist bestimmt im Format HFS+ formatiert. Damit kann ein Mac OS <8.1 nichts anfangen.

Falls das Format HFS ist: Ziehe den Finder auf den Schreibtisch und anschließend wieder in den Systemordner. Danach sollte der Systemordner wieder das bekannte Icon erhalten und sich auch als Startsystem auswählen lassen.

Edit: Wegen StuffIt 5.5 brauchst du auch nicht auf Mac OS 8.6 zu verzichten, die beiden sollten harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mamos
Ich tippe auch auf das HFS+ Problem, da erst am System 8.1 HFS+ gelesen wird und darunter nur HFS.

Mortiis
 
Wenn ich die Informationen aus zwei Threads zusammenfüge, glaube ich nicht mehr an das HFS+ Problem. Da das PB nur mittels Disketten gefüttert werden kann, würde das Installationsprogramm mangels geeignetem Volume eine Installation nicht anbieten.
 
2 Systemordner auf dem Powerbook sehe ich als Problem an, hatte auch schon mehrere 5300 Powerbooks und eins bezieht seine Rente jetzt bei ChrischiWitt. Das Volume würde ich teilen (Partitionieren) und dann auf jede Partition einen Systemordner anlegen. Hab ich auch gemacht und das Vorhaben funktioniert und da interessiert dann auch nicht das HFS+ Problem, seit denn man arbeitet dann auf der einen Partition mit MacOS 7.5.3

Mortiis
 
Ich musste das 5300er auch mal erleiden :D

Eine Partitionierung ist bei den geringen Festplattengrößen immer eine heikle Angelegenheit (irgendwann ist eine Partition zu klein). Eigentlich besteht auch kein Grund, noch 7.5 zu benutzen. 8.1 sehe ich als besten Kompromiss bei geringem Arbeitsspeicher an, 8.6 aus ästhetisch-funktionalen Gründen und 9 sollte man auf dieser Kiste meiden ;)
 
Das problem ist ich kann die 5.5 von stuffit nicht nutzen weil ich kein 8.1 habe sondern 8.6. Der liest sie nicht der sagt mir nur konnte das programm nicht finden mit dem es erstellt wurde.
Deswegen würde ich 7.5.3 vorziehen, also wie mach ich das denn am besten?
_______________________
So das problem ist von Tisch danke für den tipp mit dem finder auf den schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das betriebssystem wechseln, weil du mit Stuffit Expander 5.5 keine eingepackten dateien auspacken kannst, weil die datei den expander nicht findet...... dieses probleme habe ich früher auch schon oft gehabt.... mache einfach nen alias vom expander und lege diesen auf den schreibtisch und dann einfach das eingepackte dokument einfach auf das symbol des expander - alias ziehen, dann sollte der expander das dokument auspacken können..... hoffentlich konnte ich dir helfen :)

.... dann müsstest du auch das betriebssytem nicht wechseln ;)
 
Mamos, ich erschlag Dich, wir hatten das Thema doch schon mal.

Wenn Du zwei Systemordner auf einer Partition hast, tragen diese auch unterschiedliche Namen, stimmts? So Richtung "Systemordner" und "Alter Systemordner".

Dann müsste es eigentlich klappen, wenn Du die Dinger jeweils umbenennt. Also der Ordner mit dem System, von dem Du starten willst, muss den Namen "Systemordner" (natürlich ohne die Anführungstüddelchen) tragen, den anderen kannste sonstwie nennen.

Und tu mir einen Gefallen: Schmeiss das 7.5 runter. Fast die gesamte Software, die unter 7.5.x läuft, läuft auch unter 8.6.

Ich erwähne aber trotzdem nochmals, daß das PB 5300 mit zwei Systemen, egal ob auf einer oder zwei Partitionen, gern mal durch den Tüddel kommt.
 
ICh tu dir den gefallen. Aber bitte nicht erschlagen ;)
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das betriebssystem wechseln, weil du mit Stuffit Expander 5.5 keine eingepackten dateien auspacken kannst, weil die datei den expander nicht findet...... dieses probleme habe ich früher auch schon oft gehabt.... mache einfach nen alias vom expander und lege diesen auf den schreibtisch und dann einfach das eingepackte dokument einfach auf das symbol des expander - alias ziehen, dann sollte der expander das dokument auspacken können..... hoffentlich konnte ich dir helfen
Ok das problem ist wenn ich nach Stuffit suche zeigt er mir system erweiterungen. Und angeblich sind sie schon installiert.
 
Möglicherweise überschneiden sich da Dinge - wie gesagt, das Book kann eine heftige Zicke sein.

Junge, sicher Deine Daten und installier komplett neu unter 8.6. Sonst geht das Drama immer weiter.
Ich such die Tage mal nach nem passenden Stuffit Lite oder Standard. Haben tu ich ja, wie immer.
 
ICh würde es ja gerne neu installieren bloß weißt du das mein externes CD-Lw kaputt ist. Und ich finde kein neues. Und sag jetzt nicht ebay, da kauf ich nicht gerne ein weißt du ja.
 
@chrischiwitt
Die Benennung des Systemordners und seine Position innerhalb der Ordnerhierarchie ist auch kein Garant für einen reibungslosen Betrieb. Der alte Systemordner muss seiner Seele (=Finder) beraubt sein, dann erst ist er ungefährlich ;)

@Mamos
Installiere einfach den StuffIt Expander noch einmal. Die Links findest du im anderen Thread. Zur Mac OS Installation: Besitzt du noch einen weiteren (alten) Mac?
 
@chrischiwitt
Die Benennung des Systemordners und seine Position innerhalb der Ordnerhierarchie ist auch kein Garant für einen reibungslosen Betrieb. Der alte Systemordner muss seiner Seele (=Finder) beraubt sein, dann erst ist er ungefährlich ;)


Hab ich ja auch nie behauptet. Aber es schon mal hinbekommen, vor anno Schnee. War es Zufall?

Soweit ich informiert bin, hat Familie Mamos noch einen Schlumpf. Der hilft aber auch nicht wirklich weiter.
 
Naja, Zufall … sagen wir mal so: Es sollte funktionieren – aber es muss nicht :D

Schade, der G3 hat keinen seriellen Anschluss (wenn der nicht nachgerüstet wurde).
 
Ne SCSI-Karte für den G3 wäre nicht schlecht. Dann das Book target ranhängen und die Dinge sollten flutschen.

Aber das sind ungelegte Eier.
Ich überleg mal, wie man Mamos sonst helfen könnte - ohne das Book nach Kiel zu schicken.
 
Zurück
Oben Unten