System wacht wegen USB immer aus dem Ruhezustand auf

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe an meinem iMac bisher die Apple Wireless Tastatur und die Magic Maus via Bluetooth genutzt.

Vor drei Tagen habe ich zu kabelgebundenen USB-Geräten gewechselt.

Als Tastatur nutze ich jetzt die USB-Tastatur von Apple (mit dem Ziffernblock), als Maus die Razer Naga Hex.

Seitdem habe ich das Problem, das mein iMac - einmal in den Ruhezustand gesetzt - immer wieder aufwacht. Etwa alle 5 Minuten für etwa 30 Sekunden. Das Display bleibt dabei aus, aber man hört die Festplatte anlaufen.

Laut Konsole wacht der iMac wegen dem USB-Anschluss auf, also können nur Maus oder Tastatur das Problem sein:

07.08.13 19:42:27,000 kernel[0]: Wake reason: EHC2
07.08.13 19:42:27,000 kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
07.08.13 19:42:27,000 kernel[0]: The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0xfa000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
07.08.13 19:42:27,000 kernel[0]: TBT W (1): 0 [x]

Jetzt ist natürlich die Frage: Warum wecken Maus oder Tastatur regelmäßig den Rechner auf? Sollte das nicht nur bei Tastendruck passieren? Und hier liegt definitiv nichts auf den Tasten. Gerade nochmal ausprobiert. iMac in den Ruhezustand versetzt und pünktlich ein paar Minuten später wacht er wieder auf. Nach ein paar Sekunden geht er wieder in den Ruhezustand und einige Minuten später geht's von vorne los.

Die letzten Tagen habe ich mich damit beholfen, den iMac immer komplett auszuschalten, aber es nervt, dann immer beim Starten warten zu müssen.

Lässt sich vielleicht irgendwo einstellen das Maus und Tastatur den iMac nicht aus dem Ruhezustand aufwachen dürfen? Bei Bluetooth ging das ja.
 
Hast du einen USB-Hub angeschlossen? Probier es mal ohne Hub.
 
Nö, alle Geräte direkt am iMac.
 
Ok, werde ich mal versuchen.

So wie in der angehängten Grafik sieht meine USB-Konfiguration aus. Seltsam dabei: In der Konsole wird das USB-Gerät 0xfa000000 als Verursacher für das Aufwachen genannt. Alle in der Systemkonfiguration gelisteten USB-Geräte haben aber andere IDs.

Bildschirmfoto 2013-08-07 um 21.50.57.png

Edit: Ich glaube mit dem Hub in der Meldung in der Konsole sind einfach die rückseitigen Anschlüsse des iMacs gemeint.
 
Zurück
Oben Unten