System-Update, Finder startet nicht mehr

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Seit gestern habe ich nichts als Ärger mit meinem eMac...

Ich habe Mac OS X.3 neu installiert (Sicherungs-Installation) und das lief soweit auch ganz gut. Dann meldete sich die Software-Aktualisierung, kein Problem, habe sie laufen lassen. Lief auch alles prima.

Beim nächsten Start meldete sie sich wieder, mit einem Haufen Updates. Ich habe sie alle installiert, den Rechner neu gestartet und jetzt ist der Finder futsch...

Eine Reparatur der Dateirechte mit dem DiskUtil von der Boot-CD fand ein paar Fehler, hat sie aber gerade gebügelt.

Danach habe ich die Festplatte auf Fehler überprüft, es wurde ein Fehler gefunden, repariert und wurde danach auch nicht mehr gefunden.

Beim nächsten Start ist wieder der Finder am Starten, schließen, starten schließen, bis er irgendwann garnichts mehr tut.

Die Programme im Dock tun's, deswegen kann ich hier auch Posten. Nur: ohne Finder ist OS X irgendwie unwitzig...

Was tun?

Gruß,
Christian
 
Lösch mal testweise die Finder Preferences unter
Benutzer -> [Benutzername] -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist

Ob’s was bringt, wird sich zeigen.
 
Tja, ich habe die Datei im Terminal mit dem rm-Befehl gelöscht, hat aber nichts gebracht, der Finder kackt immernoch ab.

Lasse gerade Onyx drüberlaufen, vielleicht bringt das ja was.

Ansonsten habe ich Stuffit im Verdacht. Des habe ich nämlich gestern installiert und seitdem (bis zum Update) nicht mehr neu gestartet. Habe jetzt mal prophylaktisch diese AVR-Dingens von Stuffit 8 aus den Preferences entfernt und das Autostart-Item deaktiviert...

Gruß,
Christian
 
Onyx hat's auch nicht gebracht :-(

Das deaktivieren vom Stuffit-AVR auch nicht... tja, dann muss ich wohl mal wieder neu installieren, oder?

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
tja, dann muss ich wohl mal wieder neu installieren, oder?
 
Bringt das Starten im Safe-Mode (mit gedrückter Shift-Taste) den Finder zum arbeiten?
Wenn ja, könnte man wenigstens das System als Fehlerquelle (fast) ausschliessen.
Wenn nein, würde ich neu installieren… :(
 
Hab's schon neu installiert, geht auch alles.

Allerdings habe ich noch nicht die Updates drüber gezogen :-(

Melde mich nachher nochmal, ob alles geklappt hat.

Ansonsten: Safe Mode = Booten mit Shift-Taste?

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
Safe Mode = Booten mit Shift-Taste?
 
Jo. Dabei werden dann eine Reihe Erweiterungen beim Systemstart nicht mitgeladen.
 
Zurück
Oben Unten