System übernehmen

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Jetzt komm ich auch mal wieder mit ner dusseligen Frage.

Ich habe auf meinem PM 9600 ein sehr großes aufgebohrtes OS 8.6 mit allen möglichen Zusätzen und Schikanen.
Dieses möchte ich auf den beigen G3 (2. Festplatte) übernehmen.
Ich weiß nun auch, daß es so nicht laufen wird, da rechnerspezifische Dateien nicht vorhanden sind bzw. das System auf den 9600er ausgelegt ist.

Meine Frage ist, wie ich jetzt am intelligentesten vorgehe.
Ich habe mir gedacht, ich ziehe den Inhalt der Start-HD vom 9600 komplett auf eine externe HD. Dann starte ich den G3 mit leerer HD von der CD aus, lade die Daten der externen Platte dort ab. Dann versuche ich, das nun vorhandene System "Überzuinstallieren", also quasi mit der gleichen Version ein Update zu fahren.
Geht das? Ich hab echt keinen Bock, stundenlang ausgesuchte Dateien rüberzukopieren....... Sind ja nur max. 3 Dateien, die nicht funzen werden, wegen Spezialisierung auf 9600.
 
Das von Ihnen beschriebene Verfahren ist durchaus möglich, verehrteste.

Es werden systembedingt jeweils nur die geeigneten Systemerweiterungen, respektive nötigen Kontrollfelder geladen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Mein verehrter Smartcom, ich danke Ihnen für die Zustimmung bzgl. meines geplanten Verfahrens.

Es soll ja nichts Neues auf den Rechner geladen werden (im Gegenteil) - ich möchte lediglich die bis dato bestehenden, auf den PM 9600 bezogenen, Daten / Dateien überschreiben zwecks Anpassung an das System für ein Gehdreichen.

Ihre verehrte

Chrischi
 
Hallo Chrischi,
bei den älteren Rechnern gab es meiner Erfahrung nach nicht so gewaltige Unterschiede im Systemordner. Bei den G3 Rechnern gabs zusätzlich meistens nur die Datei "System Resources".
(z.B. Powerbook Wallstreet) Das wars dann schon.
Manche brauchen zusätzlich auch noch das " Mac OS ROM" (G3 B&W)
Ich lege vorsorglich immer mehrere Partitionen an, mit verschiedenen OS Varianten.
So kann man jederzeit fehlende Dateien schnell auf die Boot-Partition kopieren und testen.

Installier doch einfach von einer OS-CD das original System für den Rechner und kopier dann die anderen Dateien vom "aufgebohrten System" rüber.

Der Mac ist ja so schön tolerant. Was er nicht braucht, benutzt er halt nicht.
Mein alter Umax läuft auch mit den nicht benötigten Dateien.
 
Hi Bramix,

das Problem ist: Jede einzeln Datei per Hand auszusuchen und zu kopieren, das dauert Stunden.
Zuerst Stunden, um den Kram von einem auf den anderen Mac zu übertragen - das ist aber unumgänglich. Und dann die manuelle Auswahl. Ooompf!

Ich will mein System, meine Erweiterungen und Zusätze, und ich will nur diese blöde handvoll 9600er-Dateien G3-fähig überschreiben. Das sind zwei oder drei Dateien. (Die Übertragung eines komplett installierten Systems vom 7300 auf 9300 ging auch nicht. Da musste ich auch ewig rumkopieren)
Muss doch gehen!
 
Ist es denn nicht möglich nachdem das System manuell rüberkopiert ist einfach "Aktualisieren" bei der Systeminstallation durchzuführen? Eigentlich müßte das Setup-Programm bei der Aktualisierung doch merken, dass es sich um einen G3 handelt (wie immer geprüft, denke ich) und dementsprechend drüberkopieren bzw. 9600-spezifische Dinge austauschen...
 
Zurück
Oben Unten