System schwächelt - wie upgraden?

L

linser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Mein MAc Pro ist mit einem 2x2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon und 3GB 667MHz DDR2 Speicher ausgestattet. OS X 10.6.7 ist das Betriebssystem.
Wenn ich Toast mit über 20GB Daten für das Brennen einer Blue Ray fülle, dann ght der Rechner ein wenig in die Knie.
Unter Media Pro dauert es ewig bis meine Raw-Bilder angezeigt werden.
An welcher Stelle muss ich zulegen?
Ach so: System und Programme liegen auf einer 750GB Samsung HD753LJ, 7.200 U/Min, 32GB Cache, 3GB/S, die Daten auf einer 1500GB Seagate ST31500341AS, 7.200 U/Min, 32GB Cache, 3 GB/S.
 
Mehr als den RAM Aufrüsten kannst du so oder so nicht machen oder vielleicht noch SSD´s einbauen.
Aber etwas mehr RAM sollte es schon ;)
 
Schau doch einfach mal in die Aktivitätsanzeige, wenn dein Mac das nächste mal "in die Knie geht".
Da sollte dann CPU Last und Speicherauslastung geprüft werden. Ebenso sind SWAP und Seitenauslagerung interessant.
 
Ich weiss nicht wie's bei Media Pro aussieht, aber bei Aperture ist die Grafikkarte recht wichtig für das Laden von RAW Dateien.
3 GB Ram sind jedoch auf jeden Fall etwas wenig.
 
Ich weiss nicht wie's bei Media Pro aussieht, aber bei Aperture ist die Grafikkarte recht wichtig für das Laden von RAW Dateien.
3 GB Ram sind jedoch auf jeden Fall etwas wenig.
 
Falls "Media Pro" iView Media Pro sein sollte, kann es durchaus an deinen RAW-Dateien und eine gewisse Inkompartiblität vorliegen. iView Media hat mittlerweile mindestens 5 Jahre auf dem Buckel und wurde, seit es von Microsoft aufgekauft wurde auch kaum gepflegt und upgedatet.

Aber eine handvoll RAM würde dem Mac Pro sicher wieder Beine machen.

Media Pro ist die Grafikkarte ziemlich egal.
 
Kann sein, muss nicht sein...

Ich kann jedenfalls von Canon-RAWs (EOS D60, EOS 20D, EOS 40D) sagen, daß iView Media Pro damals auf nem Powermac G4 mit den RAWs der 40D erhebliche Performance-Einbußen hatte.

Falls es sich um das aktuelle P1 Media Pro handelt, mangelts am RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivitätsanzeige

Vielen Dank für die bis hier eingegangenen Antworten.
Nun habe ich erneut in Toast über 23GB Daten geladen, für ne BD.
Währenddessen habe ich, wie vorgeschlagen, die Aktivitätsanzeige beobachtet:
Toast war rot dargestellt (reagiert nicht), gleichzeitig wurde Toast in der Anzeige "Aktive Prozesse" eine CPU-Auslastung zwischen 99,4% und 100,4% dargestellt. (Ich weiß ja, dass bei 100% eigentlich Schluss sein müsste - mein Rechner folgt da einer anderen Logik.)
In der allgemeinen Aktivitätsanzeige hatte ich unter Benutzer Werte bis zu 26%, System lag dauerhaft unter 1% und inaktiv waren stets rund 75%.
Die Ausschläge der Festplattenaktivitäten reichten nur Ausnahmsweise bis fast ans obere Limit, meistens nahmen sie nur das untere Drittel ein.

Die Daten sind erhoben - bewerten kann ich sie nicht. Ich würde mich aber über Kommentare von qualifizierterer Seite freuen, als ich es bin.
 
Nachtrag zu Media Pro

Mit meinem Hinweis auf Media Pro war ich etwas ungenau.

Bei meiner Media Pro-Version handelt es sich um die frisch von Phase One veröffentlichte Software; die Bilddateien stammen von ner 21MP-Kamera.
 
Also bei 100% ist bei Mehrkernprozessoren noch nicht Schluß. Mein 2008er Mac Pro geht bis 800%. Bei dir sind entweder 2 Kerne z.B. zu je 50% ausgelastet oder einer zu 100% etc. Wie vorher schon geschrieben wurde kannst Du außer RAM aufrüsten nicht viel machen. Ev. noch die Grafikkarte tauschen wg. Media Pro, allerdings kenne ich die Software nicht, ob das wirklich hilft. Das Toast rot dargestellt ist sagr erst Mal nichts. Kommt bei mir auch öfters vor, beendet dann doch aber irgendwann erfolgreich. Ansonsten bleibt nur neuer Rechner wenn es zu sehr nervt.

Gruß

win2mac
 
Mehr RAM. 3GB sind zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Mit meinem Hinweis auf Media Pro war ich etwas ungenau.

Bei meiner Media Pro-Version handelt es sich um die frisch von Phase One veröffentlichte Software; die Bilddateien stammen von ner 21MP-Kamera.

Bei einer 21MPK solltest du dringend über ein Raid0 (oder eine SSD) als Arbeitsvolume nachdenken...
btw Heutige 3 GB Festpladden sind auch wesentlich schneller...
Schau mal auf -> http://macperformanceguide.com/index_topics.html
Und wie Hotze schon sagte -> RWR (RAMwasreingeht)
 
doofe Nachfrage an Umac_de

3GB-Festplatten verwaltet mein Rechner, soweit ich weiß, nicht. Bei 2TB ist wohl Schluss.

Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, dass ich für Betriebsystem und Anwendungen wie Photoshop und Media Pro zwei Festplatten als Raid-0 betreiben sollte?
Die könnten dann doch sogar recht klein sein, oder?
 
…Die Ausschläge der Festplattenaktivitäten reichten nur Ausnahmsweise bis fast ans obere Limit, meistens nahmen sie nur das untere Drittel ein…

Die Aktivitätsanzeige stellt die Grafik mit einer angepassten Y-Achse dar, d.h. der größte Ausschlag ist immer am oberen Rand, ob nun 5 KB/s oder 200 MB/s.
 
3GB-Festplatten verwaltet mein Rechner, soweit ich weiß, nicht. Bei 2TB ist wohl Schluss.

Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig, dass ich für Betriebsystem und Anwendungen wie Photoshop und Media Pro zwei Festplatten als Raid-0 betreiben sollte?
Die könnten dann doch sogar recht klein sein, oder?

3 GB musste natürlich 3 TB heißen...
Laufen hier in einem MacPro 1,1...

Je größer die Pladden -> desto schneller, das ist der 1. Punkt (von speziellen Pladden abgesehen).
Je voller die Pladden -> desto langsamer, das ist der 2. Punkt.
siehe hier ->
http://macperformanceguide.com/Storage-BiggerIsBetter.html
Außerdem: Bei 21 MP können die Pladden im Blick auf die nächsten Jahre gar nicht groß genug sein, Punkt 3.
Selbst wenn du von 6 TB (2x 3) nur 500 GB als Arbeitsvolume für PS und die Media Kataloge nutzt, macht das unter Geschwindigkeitsgesichtspunkten also Sinn. (Aber dran denken -> bei Raid0 ständig backuppen)

Das System sollte auf einer der anderen Pladden bleiben. System und Programmstart könntest du noch erheblich beschleunigen, wenn du für das System eine SSD (oder 2 als Raid0) unter dem CD-Laufwerk einbaust.

Jedenfalls -> mit dem RAM würde ich anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich Dich noch nicht verstanden: Kannst Du mir Begriffstutzigem sagen, wie ich auf 3 Festplatten im Mac Pro (die vierte brauche ich für Backups) System, Applikationen und Daten sinvoll verteile?
 
Je größer die Pladden -> desto schneller, das ist der 1. Punkt (von speziellen Pladden abgesehen).

Das ist leider nicht so wirklich richtig. Die meisten großen Platten dies momentan gibt sind 5400rpm ECO Platten… Datengräber eben. Schneller als eine 1TB 7200rpm sind die sicher nicht.
 
Das ist leider nicht so wirklich richtig. Die meisten großen Platten dies momentan gibt sind 5400rpm ECO Platten… Datengräber eben. Schneller als eine 1TB 7200rpm sind die sicher nicht.

Da hast du recht, die Größe ist nicht ausschlaggebend, sondern die Datendichte und die ist bei 3 TB Platten mit ca. 63 Gbit/cm² relativ hoch.

Es gibt übrigens mehrere 7200 UPM Platten mit 3 TB:
Seagate ST33000650NS
Hitachi HUA723030ALA640
Hitachi HDS723030ALA640
Seagate ST33000651AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächliche Geschwindigkeit determiniert sich nicht nur aus der Datendichte, sondern vor allem auch aus der Programmierung der Firmware. Es sei hier www.storagereview.com empfohlen, da sie sich nicht nur an sequentiellen Datenraten aufhalten. Man sieht recht schnell, welche Festplatten mehr oder weniger gut für typische Workstation-/Server-Nutzungsszenarien geeignet sind. Positiv fallen da die WD Caviar Black HDDs auf, Seagate sind oft recht durchschnittlich.
 
Zurück
Oben Unten