System schmeißt DVD Brenner aus Profiler ... :-(

JoLi_83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen habe ich meinem IMac G4 einen DVD Brenner spendiert. Hätte ich ihn nicht von dem neuen PC hier übrig gehabt hätte ich mich natürlich erst informiert welche Hersteller mit Apple am besten harmonieren aber zunächst schien es ja auch so funktionieren. Doch ganz so reibungsfrei geht es dann leider doch nicht.
Wäre super, wenn vielleicht jemand drauf kommt, an was das liegen könnte!!!

Folgendes gibt mir der System Profiler a

_NEC DVD_RW ND-3540A:

Firmware-Version: 1.01
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-_necdvd_rwnd3540a.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein


Der Brenner funktioniert wunderbar, liest, brennt DVDs und CDs. Allerdings scheint er ein Problem damit zu haben, wenn er ein Paar Minuten lang eine Disk innehat und nicht benutzt wird --> er reagiert nicht mehr --> alle Programme die auf das Laufwerk zugreifen wollen hängen --> der System Profiler hängt, wenn man auf "Medium brennen" geht

Ich finde das mehr als seltsam weil der Brenner eben nur dann spinnt, wenn man eine CD oder DVD einlegt und ihn dann nicht benutzt. Spiele ich eine DVD ab oder brenne eine CD, etc. bleibt mir das Laufwerk auch im Profiler erhalten. Aber wehe ich vergesse mal die Disk gleich nach dem benutzen wieder zu entfernen...

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte (vielleicht ein Time-out Problem?). Wie gesagt, wäre super wenn jemandem etwas einfallen würde!
Achja, das Laufwerk wird übrigens nach so einem Vorfall erst beim Neustart wieder aktiviert, sprich ansprechbar, im Profiler angezeigt.

Viele Grüße und danke schonmal!
Johannes

PS: habe Patchburn installiert damit iDVD und sonstiges funktionieren
 
könnte an der firmware des brenners liegen, der spinnt halt runter, weil die cd nicht benutzt wird und kommt dann nicht mehr hoch...
aktuelle ist glaub ich 1.04
 
Könntest recht haben. Das Dumme ist nur, dass es die Firmware anscheinend nur als Windows installer gibt. Einzige Möglichkeit wäre also den Brenner nochmal in den PC einzubauen... Oder würde soetwas mit Virtual PC funktionieren? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und ist bestimmt auch nicht ungefährlich.

Danke schonmal für den Tipp!
Jo
 
So, jetzt bin ich aber mal gespannt... Habe den Brenner am PC angeschlossen und die Firmware geflasht. Jetzt sieht das schonmal so aus:
Firmware-Version: 1.04

werd die Sache mal weiter beobachten.
Gruß,
Jo
 
NEC Brenner kann man auch am Mac mit NECFlashX flashen. Das hat zwar bei mir auch noch nie funktioniert (ich machs mit VPC) aber die Möglichkeit würde theoretisch bestehen.

Allerdings ist die Website offline :rolleyes:
 
Also entweder ich hab hier nen krassen Vorführeffekt oder es hat wirklich geklappt ;-) Jedenfalls lässt sich der Fehler jetzt nichtmehr reproduzieren. Hab gerade mal eine Disk eingelegt, etwas davon auf HD kopiert und die CD drin gelassen. Nach 15Minuten konnte ich immernoch darauf zugreifen und sie sogar auswerfen *g*

TAUSEND DANK oneOeight!!!

gruß,
Jo
 
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!! :-(
Kaum hatte ich ausgeschrieben war er wieder da, der SPINNING BEACHBALL OF DEATH...

Naja, einen Versuch war es wert

Danke trotzdem, werd jetzt erstmal wieder neustarten damit ich meine CD wiederbekomme

Jo
 
Hmm, also schlagt mich ... aber kann es sein dass das an den NEC Laufwerken liegt? Ein Freund von mir hat in seinem G5 auch einen NEC drin und der hat auch manchmal das Problem dass er die CD/DVD nicht mehr auswerfen kann. Und ich habe das Problem hier mit meinem externen Rahmen und meinem NEC Brenner auch gelegentlich. Er schmeisst sich zwar nicht mehr aus dem Profiler raus *aufholzklopf* aber manchmal mountet und unmountet er auch die CD/DVD nicht. Bei mir war es damals übrigens der USB 5,25" Rahmen der es verursacht hat dass das LW nicht mehr angezeigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten