System OSX El Capitan

F

Favi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Ich habe meinen iMac ersetzen müssen. Habe einen Ersatz erhalten, wo das Betriebssystem OSX El Capitan
drauf läuft. Ich hatte die Sicherung leider mit dem Format OSX Extendet (Gross-/Kleinschreibung und Journaled) gemacht habe, kann ich die vorhandenen Programm von Adobe nicht mehr verwenden. Da ich die Original-CD nicht mehr auffinde und ich das System neu mit dem richtigen Format aufsetzen muss, frage ich, ob jemanden weiss, wo ich eine solche System-CD finden kann.

Besten Dank für einen Feedback
Favi
 
Ich hatte die Sicherung leider mit dem Format OSX Extendet (Gross-/Kleinschreibung und Journaled) gemacht habe, kann ich die vorhandenen Programm von Adobe nicht mehr verwenden.

Wieso leider und welche Programme von Adobe ? Ich hab bei mir das selbe Dateisystem mit El Capitan samt CS6 laufen und keine Probleme. Allerdings braucht zumindest der Illustrator Java auf der Kiste...
 
El Capitan gibts nur über den AppStore und nicht auf CD
 
Kann ich denn das System direkt vom App-Store auf meinen iMac laden, resp. installieren, ohne dass Daten verloren gehen?
 
Hab CS 5.1. InDesign funktioniert, jedoch Photoshop und Acrobat Pro können nicht drucken.
 
Kann ich denn das System direkt vom App-Store auf meinen iMac laden, resp. installieren

Ich würde einen Download nutzen und mir davon dann einen bootfähigen USB Stick (>= 8 GB benötigt) erstellen. Anleitungen dafür fliegen genügend im Netz herum...

ohne dass Daten verloren gehen?

Vorher auf jeden Fall ein Backup auf bspw. einer externen Festplatte erstellen, denn wenn Du das Filesystem ändern willst, musst Du den Datenträger vor der Installation neu formatieren...
 
Kann ich denn das System direkt vom App-Store auf meinen iMac laden, resp. installieren, ohne dass Daten verloren gehen?

Das System läuft doch schon auf deinem Rechner. Wozu nochmal drüber installieren?
 
Damit ich die Formatierung auf OS X (Journaled) ändern kann. Beim installierten System funktioniert es nicht und es ist mir gesagt worden, dass
eh alles verloren gehen würde.
 
Natürlich ist alles weg wenn Du umformatierst. Also:
- Backup machen
- ElCapitan laden und einen Istallationsstick erstellen
- Von dem mit gerückter ALT-Taste starten
- dort das Festplattendienstprogramm aufrufen und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema formatieren
- Dann erst ElCapitan installieren
- Backup einspielen
 
Vielen Dank für die Tipps. Werd's versuchen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Aber wie schon gesagt, das Format ist ja auch schon das richtige. (MacOS extended journaled). Daran liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Da steht aber was von "Groß- und Kleinschreibung".
 
Das passt nicht !!, ohne Groß-Kleinschreibung Formatieren.
 
Oh sorry, ja, das hatte ich übersehen. Das gibts ja auch noch.. also doch neu formatieren.
 
ich würde die daten mit CCC sichern, die interne disk auf's richtige format stellen und die daten wieder zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Oder so (wenn CCC vorhanden).
 
Auch wenn die Backupfestplatte mit groß und Kleinschreibung (Case Sensitive) formatiert wurde sollte man das Backup eigentlich auf eine normal Formatierte Festplatte zurückspielen können.

Oder hast du als Backup nur alles 1:1 kopiert?
 
Hallo alle zusammen

Ich habs geschafft, dass alles wieder in Ordnung ist.
Alle Daten auf einen Stick sgesichert.
Externe startfähige Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm auf OS X extendet (journaled) ändern.
Dann Rechner mit der externen Festplatte aufstarten. Die Dateien von der internen Disk auf die externe
Platte kopieren. Dann Die interne Platte von der externen Disk aus mit dem Festplatten Dienstprogramm
auch auf OS X extendet (journaled) ändern.
Dann mit dem Copy Cloner die ganze externe Platte inkl. System (alle Daten) auf die interne Festplatte klonen.
Rechner runterfahren und neu mit interner Platte aufstarten. Nun ist alles OK.
Programme laufen und es kann wieder von allen gedruckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, MacEnroe, Elebato und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten