System optimieren ?

larsen1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo moin,
wer kann mir denn ein Prg, nennen um mein Sytem zu Optimieren
OSX 10.3.8
1,8
PPc G5

wenns geht auf German !
 
Was ist denn das jetzt schon wieder? Ich hab`mir ne`n Mac bestellt und sag der leidigen "Systemoptimierung" von Windows adieu, weil bei Mac nicht nötig, und jetzt hör ich schon wieder sowas? Grummel. :mad:
 
HeroProtagonist schrieb:
Was ist denn das jetzt schon wieder? Ich hab`mir ne`n Mac bestellt und sag der leidigen "Systemoptimierung" von Windows adieu, weil bei Mac nicht nötig, und jetzt hör ich schon wieder sowas? Grummel. :mad:

Ist auch eigentlich nicht nötig das meiste an Optimierung erlegtet der Mac des nächtens von allein. :p
 
HeroProtagonist schrieb:
Was ist denn das jetzt schon wieder? Ich hab`mir ne`n Mac bestellt und sag der leidigen "Systemoptimierung" von Windows adieu, weil bei Mac nicht nötig, und jetzt hör ich schon wieder sowas? Grummel. :mad:
Ich verwende Cocktail ca. 2mal im Monat. Damit repariere ich die Rechte, lasse Cron Skripte laufen (das würde der Mac auch von allein machen wenn er eine Nacht durchläuft) und leere die Caches. Das Ganze dauert keine 15min und läuft im Hintergrund, also nichts aufwendiges. ;)

MfG, juniorclub.
 
Schon oft gesagt: lasst den guten Mac einfach durchlaufen, legt ihn nachts schlafen, wie es sich gehört und er erledigt alles selber. Da brauchts keine Optimierer.

Never optimize an optimal system!

Mein PB läuft, außer nach dem letzten update, seit rund 2 Monaten durch. Besser lief er nie!
 
ernesto schrieb:
Schon oft gesagt: lasst den guten Mac einfach durchlaufen, legt ihn nachts schlafen, wie es sich gehört und er erledigt alles selber. Da brauchts keine Optimierer.

Nur um sicher zu gehen: Die cron-jobs werden auch im Ruhestand ausgeführt?
 
dirk2106 schrieb:
Nur um sicher zu gehen: Die cron-jobs werden auch im Ruhestand ausgeführt?

nein, werden sie nicht

nehmt doch einfach das uralte unixtool anacron , wenn ihr unbedingt die cronjobs trotz sleepmode und ausschalten ausgeführt haben wollt, oder passt die crontab euren bedürfnissen an ;)
 
Um das einmal zu sortieren:

1) Cron Jobs sind hin und wieder in Ordnung. Tools gibt es zur genüge und das einfachste ist das Terminal.

2) Systemoptimierung (Prebinding) wird eh bei jedem Update gemacht und ist nicht regelmäßig von Nöten, höchstens bei Problemen mit der Dateizuordnung

3) Cache löschen ist nicht regelmäßig nötig, ich würde das nur machen, wenn Probleme auftauchen.

4) Rechte reparieren bitte vor jedem Update und bei auftauchenden Problemen mit den Systemrechten

5) Festplatte reparieren ist einmal pro Monate sinnvoll

Ansonsten: Am Mac arbeiten und sich wohlfühlen :)
 
Lynhirr schrieb:
5) Festplatte reparieren ist einmal pro Monate sinnvoll

Ansonsten: Am Mac arbeiten und sich wohlfühlen :)

Ich kenne mich mit diesen Dingen überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage: Was bewirkt es eigentlich, wenn ich die Festplatte repariere? Warum sollte man das tun?
Reparieren hört sich an, als sollte man das machen, wenn sie "kaputt" ist. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Peterpanter
 
Peterpanter schrieb:
Ich kenne mich mit diesen Dingen überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage: Was bewirkt es eigentlich, wenn ich die Festplatte repariere? Warum sollte man das tun?
Reparieren hört sich an, als sollte man das machen, wenn sie "kaputt" ist. Oder sehe ich das falsch?

Das Repairprogramm checkt deine Festplatte und behebt notfalls kleinere Fehler, wie eine Inspektion.

Gibt es größere Mängel, siehst du es rechtzeitig und kannst etwas unternehmen.
 
Peterpanter schrieb:
Ich kenne mich mit diesen Dingen überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage: Was bewirkt es eigentlich, wenn ich die Festplatte repariere? Warum sollte man das tun?
Reparieren hört sich an, als sollte man das machen, wenn sie "kaputt" ist. Oder sehe ich das falsch?

Grüße
Peterpanter

Man sollte dann was tun wenn es sich anzeigt, z.B. durch ein scheinbar lahmgewordenens System oder durch irgendwelche anderen Probleme, die hier im Forum zu finden sind.

Über das Thema vorbeugen kann man sich streiten, ich halte es für wenig sinnvoll, obwohl ich auch mal sporadisch Onyx laufen lassen (Überbleibsel aus Windowsjahren..:D)

Ich denke das gerade OS X einem viel Arbeit ersparen sollte und deshalb Onyx, Cron Jobs etc. dann laufen lassen, wenn es angezeigt ist.

Ansonsten, wie Lyn schon sagte, mit dem Mac arbeiten und sich freuen!
 
Also ich nutze meinen Quicksilver seit über drei Jahren, habe nie aufgeräumt oder sonst was. Klar, System von Puma auf Panther aktualisiert. Aber dass das System durch Benutzung - z.B. Progs ausprobieren und wieder runterschmeißen - langsamer wird, kann ich absolut nicht bestätigen.

Wenn ich das gleiche auf meinem Laptop mit Windows mache, kann ich alle halbe Jahr das System neu aufspielen.

Also lieber larsen1, erfreu dich am Mac.

Grüße, ruedi222
 
Zurück
Oben Unten