System neu aufsetzten ohne Neustart

F

Flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das ist das richtige Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Macbook Pro Retina 2,6 in 15 Zoll aus 2012 mit 10.12.6 installiert hat ein Problem mit dem Display bzw. dem Grafikchip. Das Display wird manchmal einfach schwarz bzw. bei Neustart eigentlich immer. Dieses Problem ist an verschiedenen Stellen schon des öfteren beschrieben worden. Mein Workaround hier besteht darin dass ich nach dem Start den Laptop zuklappe und nach ein paar Minuten wieder öffne und tada, das Bild ist wieder da.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und würde den alten Rechner gerne neu aufsetzen. Hierfür muss ich diesen jedoch mit cmd+R neustarten. Mein Problem besteht nun darin, dass dabei mein Workaround bei dieser Art Neustart nicht mehr funktioniert.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Festplatte löschen kann ohne vorher den Laptop neustarten zu müssen?
Festplatte ausbauen oder über den Targetmodus sind mir bekannt, aber ich würde es gerne vermeiden extra dafür Hardware anzuschaffen.

Danke und viele Grüße
Flo
 
Gar nicht. Man kann ein laufendes System sich nicht selbst vollständig löschen lassen.

Möglich wäre:
Recovery
Usb Stick und mit Alt starten
Target Modus
Festplatte ausbauen und an anderen Rechnern löschen

Aber alles mit Neustart.

Das grafikproblem kann man aber reparieren lassen und andernfalls kannst du auch die zugehörige kext aus dem System löschen, dann wird die dGPU deaktiviert. Solltest du mal googeln, welche genau das ist. :)
 
Du kannst höchsten von einer externen Platte booten und danach deinen Rechner neu formatieren, allerdings braucht es dafür auch einen Neustart.

Da war einer schneller mit Antworten.
 
Neuen User machen mit admin Rechten, Deinen User löschen, fertig. Das wären alle Möglichkeiten ohne Neustart.

Bewerten möchte ich die Aktion allerdings nicht, wenn das Teil so defekt verkaufst hat das mehr wir ein Geschmäckle.

Ansonsten die Möglichkeiten eines externes Systems dem die GPU Treiber fehlen und das auf Intern clonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wenn du verkaufst, definitiv den Schaden anmerken und explizit darauf hinweisen, alles andere wäre Betrug und du bekommst noch mehr Probleme, als nur ein nicht funktionierendes MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wenn du verkaufst, definitiv den Schaden anmerken und explizit darauf hinweisen, alles andere wäre Betrug und du bekommst noch mehr Probleme, als nur ein nicht funktionierendes MBP.

Danke für den Hinweis, aber das ist ja wohl mehr als selbstverständlich.

Danke für die Tipps, ich versuche mich mal daran :)

Schönen Sonntag zusammen!
 
Hallo TE was würdest du denn aufrufen für dein defektes Book?
 
Hallo TE was würdest du denn aufrufen für dein defektes Book?
Ich glaube Gravis würde so 350 zahlen, was wohl realistisch ist. Es hat erst von einem knappen Jahr in einem Austauschprogramm einen neuen Akku (87 Zyklen) und ein komplett neues Display bekommen.
 
8GB / 256GB SSD ...?

350 Euro.... kannst mir schicken :D
 
Da wie du beschrieben hast die Dezidierte Grafik einen Hau weg hat die man austauschen müsste sind deine Preisvorstellungen etwas zu hoch finde ich.
 
Ok. gekauft.... :D
 
Da Imp schon dran ist würde ich sagen er kann es realistisch einschätzen.
Wenn man bedenkt ca 350 € für die Reparatur aufwenden zu müssen.
Würde ich dir max. 250 € anbieten
 
Es war mir nicht bewusst, wie schnell man hier zur Sache kommt. Danke für das Interesse, aber sobald ich verkaufen möchte und mir Gedanken über den Preis gemacht habe, werde ich es inserieren ;)
 
Du könntest mir ja dann eine Nachricht in der Unterhaltung schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo
Zurück
Oben Unten