System komplett neu aufsetzen

em-si

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
393
Reaktionspunkte
111
Hallo Forum!

Ich habe vor, meinen Mac von Grund auf neu aufzusetzen.

Grund dafür ist, dass ich die Testversion von Nik HDR Efex Pro installieren wollte, und diese immerwieder abstürzt. Dabei ist es egal ob ich die Standalone Version starte, oder aus Photoshop oder Aperture starte, bei PS und Aperture stürzt allerdings dann immer das ganze Programm ab.

Keine Ahnung wo der Fehler liegt, aber ich dachte mir, nachdem das System jetzt schon seit 3 Jahren immer wieder nur mit OSX Updates überspielt wurde, würde sich durch die ganzen Altlasten die im Hintergrund noch laufen und nicht mehr benötigt werden, ein frisches System anbieten.

Viele von euch machen ja immerwieder einen Clean-Install bei einer neuen Version von Mac OSX, jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich z.B. die Safari-Bookmarks herausholen, sodass ich diese beim frischen System wieder einbinden kann, Mails ist kein Problem, da alles über SMTP läuft und sowieso am Server liegt. Der Rest ist denke ich im Benutzer-Ordner, oder muss ich sonst noch etwas beachten bzw. sichern?

Was die einzelnen Programme betrifft, diese möchte ich auch alle neu installieren, also werde ich diese nicht sichern.

Fällt euch außer den Bookmarks (wo sind die? :) ), Benutzerordner usw. sonst noch etwas ein, was ich auf die Seite legen soll?

vielen Dank schonmal

Christian
 
Die Systemanforderungen für Nik HDR Efex Pro sind gegeben?
Du kannst ja vorher noch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem dort auch auftritt.

Die Bookmarks kannst Du einfach unter Safari --> Menü --> Ablage --> Lesezeichen exportieren sichern. :)

Ach so, die Mails laufen hoffentlich unter IMAP… ;)
 
Danke, wegen den Lesezeichen

Mails laufen natürlich unter IMAP *g* bin heut etwas früh aufgestanden, da arbeitet das Hirn noch nicht so wies soll :)

Das mit Nik HDR könnte ich noch probieren mit dem anderen Benutzer, stimmt, die Anforderungen müssten auf jeden Fall passen, siehe Signatur, der iMac.

Aber ich denke, es gehört trotzdem einmal aufgeräumt, das einzige Programm das ich nachher noch für meine Frau brauche ist iPhoto, kann ich das Programm aus dem Programme-Ordner einfach auf die Externe ziehen und dann nach der Intallation wieder zurück in Programme? Das müsste doch theoretisch funktionieren, ich brauche auch nicht das ganze iLife, ich verwende das sowieso nie.
 
Zurück
Oben Unten