System HD mit 500 GB innerhalb von 10 Sekunden gelöscht?

O

OJ1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein Macbook Pro mid 2015 formatiert. Das ganze ging innerhalb von 10 Sekunden über die Bühne.

Aber die System HD hatte 500 GB und war fast voll? Ich habe den Mac neu gestartet und CMD + R gedrückt - dort dann das Festplattendienstprogramm geöffnet.

Ich konnte dort kein Journaled auswählen sondern nur APFS. Das habe ich dann auch gemacht.

Der Mac ist jetzt neu aufgesetzt und die Platte ist tatsächlich leer.

Ich bin eigl. mehrere Stunden gewöhnt an Löschung und Formatierung. Allerdings ist es das erste mal, dass ich eine Flash HD gelöscht habe. Geht das da immer so schnell?
 
Die wird ja nicht wirklich gelöscht. Es wird einfach das Inhaltsverzeichnis gelöscht.
Hat aber nichts mit Flash oder nicht Flash zu tun.
Wenn es länger dauert wird die Festplatte mit 1 oder 0 überschrieben damit nichts wiederhergestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ja, denn es wird ja nur das Inhaltsverzeichnis der HDD/SSD gelöscht, und dieses leere Inhaltsverzeichnis sagt dem System jetzt dass der »freigewordene« Platz neu beschrieben werden kann.
 
Hallo,

ich habe mein Macbook Pro mid 2015 formatiert. Das ganze ging innerhalb von 10 Sekunden über die Bühne.

Aber die System HD hatte 500 GB und war fast voll? Ich habe den Mac neu gestartet und CMD + R gedrückt - dort dann das Festplattendienstprogramm geöffnet.

Ich konnte dort kein Journaled auswählen sondern nur APFS. Das habe ich dann auch gemacht.

Der Mac ist jetzt neu aufgesetzt und die Platte ist tatsächlich leer.

Ich bin eigl. mehrere Stunden gewöhnt an Löschung und Formatierung. Allerdings ist es das erste mal, dass ich eine Flash HD gelöscht habe. Geht das da immer so schnell?
Was Du gewöhnt bist von den konventionellen Festplatten ist das physische Löschen, also komplette Überschreiben der Sektoren. Dieses macht bei SSDs keinen Sinn, deshalb gibt es diese Möglichkeit im Festplattendienstprogramm (für SSDs) nicht mehr (und darum geht es so schnell).
 
Das ist bloß eine Schnellformatierung. Die Daten werden nicht wirklich gelöscht, sondern es werden lediglich die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Wenn du den Datenträger anschließend selbst weiter verwenden willst, ist dies jedoch ausreichend. Bei einer echten Formatierung dauert es natürlich mitunter erheblich länger.
 
Das ist bloß eine Schnellformatierung. Die Daten werden nicht wirklich gelöscht, sondern es werden lediglich die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. Wenn du den Datenträger anschließend selbst weiter verwenden willst, ist dies jedoch ausreichend. Bei einer echten Formatierung dauert es natürlich mitunter erheblich länger.

Ja ich nutze sie selber. Also ich kann die Flash HD auch gar nicht mit 0 überschreiben? Ist das dann nicht etwas halb? Denn ich habe die Festplatte formatiert, weil der Mac langsam geworden ist.
 
SSDs werden normal nicht langsamer. Sie gehen nur irgendwann kaputt weil die Zellen ausfallen. Eine Formatierung bringt nichts.
 
SSDs werden normal nicht langsamer. Sie gehen nur irgendwann kaputt weil die Zellen ausfallen. Eine Formatierung bringt nichts.

Die Zeitschrift c't hat die Haltbarkeit von SSD's getestet. Die mussten den Test dann abbrechen weil die SSD's so lange gehalten haben und nicht kaputt gegangen sind.
Aber stimmt schon, irgendwann gehen sie natürlich kaputt....
 
Zurück
Oben Unten