System-Festplatte voll/windowserver_last.log

bubi99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nachdem ich mit dem Programm whatsize festgestelt habe dass im Ordner private/far/log/windowserver_last.log der Fehler liegt, komme ich einfach nicht weiter. Wie kann ich feststellen welches Programm oder Widget dieses File so voll laufen lässt (satte 20 GB) und vorallem, ich bekomme den Ordner nicht gelöscht. Kenne mich mit Mac OS noch nicht so aus, weshalb ich momentan auch noch die Finger von dem Terminal lasse. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse

bubi
 
den ordner kannst du auch nicht löschen, weil das ein system ordner für die log files ist...
guck mit der konsole.app in das log file oder im terminal mit
tail -n 50 /var/log/windowserver_last.log

löschen kannst du das einzelne log file im terminal mit
sudo rm /var/log/windowserver_last.log
 
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort, oneOeight,
ich bin davon ausgegangen das man diese Ordner bei Mac OS löschen kann und diese dann bei einem Neustart des Systems neu erstellt werden. Wenn dem nicht so ist, ich habe leider noch keine Ahnung davon wie ich das in der Konsole oder Terminal handeln kann. Könntest Du mir eine kleine Hilfestellung dabei leisten bevor ich stundenlang yahoogeln muss?

Gruss

bubi
 
ich hab dir doch schon geschrieben, wie du das einzelne große log-file löschen kannst...
den kompletten ordner löschen ist doch keine gute idee, da sind doch noch andere log-files mit drin...
 
Im Terminal erscheint bei die Meldung: No such file or Directory.
Habe den Ordner ja schon in den Papierkorb gezogen, werde ich gleich mal wieder herstellen.
 
Alles klar, ich habs!
Danke noch einmal für die Hilfe.

Gruss

bubi
 
Zurück
Oben Unten