System erst auf Externe, dann auf Interne klonen?

LocDog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

ich bekomme die Tage eine neue HDD für mein Macbook 13" late 2008.

Ist es möglich, mit SuperDuper oder CCC mein System auf eine Externe Festplatte zu klonen/sichern (inkl. ALLES :) ) um es dann später wieder auf die neue Festplatte zu ziehen?

Das Problem ist, dass ich die dann ausgebaute 2,5"-Platte nirgends anschließen kann, habe keine Adapterkabel und auch kein externes Gehäuse für kleine Festplatten. Nur meine große 3,5" Externe kann ich zum backupen nutzen.

Könnte ich die neue Festplatte einbauen, normal OSX installieren und daraufhin das alte System wieder rüberziehen? Ist das mit SD oder CCC möglich?

Danke!
Peter
 
Hab das gleiche gerade gemacht.

Altes System auf externe Platte geklont (Super Duper), neue Platte eingebaut und OS X neu installiert und das System migriert. Zurückklonen geht aber auch. :)
 
super, ist also kein ding der unmöglichkeit! danke für die info!
 
Ich nochmal! :Waveyib:

Ich wollte gerade mein System auf meine Externe klonen, da fiel mir ein:
Die Externe ist aus meiner Windows-Zeit nocht NTFS formatiert ... Sprich, ich kann Sie als Ziellaufwerk nicht nutzen.

Ist es möglich, dass ich mein System mit Superduper als IMAGE abspeicher, um es später aus dem Image heraus wieder auf den Rechner zu ziehen?

Wie würde es dann ablaufen? Muss ich das System neu aufziehen, superduper installieren und das Image laden oder kann ich dieses image auch mit dem festplattendienstprogramm laden, wenn ich den rechner mit system-cd lade?

Vielen Dank!
Peter
 
Und warum formatierst Du Deine Externe HD nicht mit HFS+ ?.

Damit hast Du dann doch alle Möglichkeiten.

Edit: Natürlich ist es auch möglich, das System beim Booten mittels Install-CD aus einer SuperDuper-Sparseimage-Datei wiederherzustellen.

Aber da hast Du das selbe Problem. Wo willst Du diese Image-Dateidenn hinschreiben ?
 
weil von dem Terrabyte an die 600GB belegt sind und ich keine Chance habe, die 600GB widerum irgendwo zu sichern, um auf HFS+ umzuformatieren.

Es sei denn, man kann umformatieren ohne dass die Daten verloren gehen. Das wäre mir neu :D
 
Und warum nutzt du nicht TM? Damit habe ich schon mehrfach Platten getauscht.
Bei neuer Platte einfach von TM das alte wieder herstellen lassen. Geht ruckzuck!
 
weil von dem Terrabyte an die 600GB belegt sind und ich keine Chance habe, die 600GB widerum irgendwo zu sichern, um auf HFS+ umzuformatieren.

Es sei denn, man kann umformatieren ohne dass die Daten verloren gehen. Das wäre mir neu :D

Hast du noch einen WIN-PC, dann geht's?!
 
leider nein :-/ Mein Nachbar aber. Wenn das keine 2h in Anspruch nimmt, erzähl! :)
 
Besorge dir eine Testversion von Acronis Director Suite und teile die Platte in 2 virtuelle, so dass die 600 GB erhalten bleiben. Die andere Partition kannst du so lassen oder mit FAT formatieren. Dann kannst du diese Partition am Mac in das richtige Format ändern. Die 600 GB bleiben in NTFS erhalten.

edit: es gibt auch andere Programme, aber dieses nutze ich oft und die Daten bleiben sicher erhalten.
 
das hört sich gut an, werde ich wohl mal testen.

aber wie ist es mit der image-sache? das wäre für mich(abgesehen von der zeit) einfacher. image mit superduper machen, neue festplatte ins macbook und anschließend das image laden...
 
Wie du es dann am Mac machst ist ja eigentlich egal. Ich habe mit Superduper nicht die Erfahrung. Ich habe mehrmals mit TM die Platten in MacPro's erneuert und das war völlig problemlos.
 
aber wie ist es mit der image-sache? das wäre für mich(abgesehen von der zeit) einfacher. image mit superduper machen, neue festplatte ins macbook und anschließend das image laden...

Ich zitiere mal aus der SuperDuper Hilfe:

• Start up from the OS X Install disc.
• When the Installer starts, choose “Disk Utility” from its Application
menu.
• Once the Disk Utility starts, select the drive you want to restore to,
and switch to the Restore tab.

Note
If you’re restoring from a sparse image ... first open the image by choosing File > Open Image… in Disk Utility. Then, use the volume that appears (e.g. “Backup”) as the source.

• Follow the instructions on the Restore tab: the backup created by
SuperDuper is fully compatible with Disk Utility’s Restore function
.
• Once the backup has been restored, restart your computer with Option
held down, and select it as your startup volume.

Recovery accomplished!
 
Ein externes Gehäuse hast du nicht, denn dann könntest du dort die neue Platte einbauen, formatieren in HFS+, deinen Rechner dann von der DVD aus starten und mit dem Festplattendienstprogramm (k.A. ob SD oder CCC das auch können), die interne Platte auf die externe mit der Funktion wiederherstellen klonen, dann einfach einbauen und fertig.
 
warum kaufst du dir nicht einfach ein externes 2,5" Gehäuse für deine Platte. kostet nur ein paar euro und alle Probleme sind gelöst :)
 
Ein externes Gehäuse hast du nicht

ganz genau, leider nicht :D
Aber danke für eure schnelle Hilfe und die Infos. Immerwieder bemerkenswert, wie man hier geholfen wird!

Ich werde morgen mal Variante "Acronis Director Suite" oder halt SuperDuper ausprobieren. Wenn alles schiefgeht, sind die wichtigen Daten auch so gesichert und ich bau das System aufs Neue auf...

Gruß!
Peter
 
et voila, Image mit SuperDuper auf meine Externe NTFS-Platte gespeichert, neue Festplatte rein, Mit System-CD gestartet, im Festplattendienstprogramm das Image als Quelle ausgewählt und nach 5h war das neue System druff.

Gestartet - läuft!

DANKE nochmal! :)
 
Zurück
Oben Unten