System belegt viel Speicher

Arragor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich weiß leider nicht, wie ich es richtig formulieren soll und ob dies das richtige Unterforum ist.

Ich hab ein MacBook Air mit einer 128 GB SSD. In der Speicherverwaltung zeigt es mir an, dass das System 39 GB manchmal auch mehr groß ist. Kann das sein ?

Danke euch schon mal für die Tipps und Hilfe
 
Mache dir über 'diese' Speicherverwaltung nicht zu viele Gedanken und benutze den Rechner einfach bis die Maschine wirklich meckert. ;)

Kannst natürlich auch mal mit Grandperspective oder ähnlichen Programmen deinen Rechner scannen.
 
Nutzt Du TM? Check doch mal über das Terminal ob es sich um TM Backups handelt.

tmutil listbackups
 
Welche "Speicherverwaltung"?
Meinst du die grafische Anzeige unter "über diesen Mac"?
Die ist seit vielen OS-Versionen grauenhaft fehlerbehaftet.
Wenn es dir wichtig ist, oder wenn der Speicher wirklich knapp werden sollte, benutze den Finder, zum Beispiel über die Suche. Da gibt es zahlreiche Kriterien, wonach man suchen kann.
Systemdateien und versteckte Dateien sollte man meistens dabei einschließen.
Unter neuesten Systemen - wir kennen deines ja nicht - ist es manchmal schwieriger, den Stand zu sehen, denn unter APFS scheint die Festplattenspeicherverwaltung ähnlich zu funktionieren wie schon immer die RAM-Verwaltung. Freigegeben wird erst, wenn gebraucht wird.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, außer wenn es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Meinst du die grafische Anzeige unter "über diesen Mac"?
Die ist seit vielen OS-Versionen grauenhaft fehlerbehaftet.

Ja leider. Bin ja immer wieder erstaunt, dass die Anzeige nicht mittlerweile ausgebaut wurde. So ist sie zu nichts nütze und verunsichert die Leute höchstens.
 
Zurück
Oben Unten