System belegt 500 gb Speicher

Noodle5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe einen iMac mid 2011 mit Sierra. Nun habe ich ein Speicherproblem:
Wenn ich "über diesen Mac" Festplatten auswähle, sehe ich, dass 500 GB System belegt ist. Ich schaute mal nach, wie gross die Library von Benutzer ist. Dies ist 189 GB. Jetzt wollte ich nachschauen, was denn so viel Speicher frisst. Ich stellte in den Darstellungsoptionen ein, es solle nach Grösse ausrichten. Dies funktioniert jedoch nicht. Immer alphabetisch sortiert. Beispielsweise habe ich aber gesehen, dass der Ordner Application Support 178 GB ist. Was kann ich darin löschen, ohne dass was passiert? Und wo könnten weitere Orte von Speicherfressern sein, ich meine 500 GB unter System das ist ja extrem viel. Habe nur 1 TB SSD. Nur schwierig zum finden, da sich die Dateien nicht nach Grösse sortieren lassen. In der Listenansicht wird die Grösse bei gewissen Ordnern auch gar nicht angezeigt - stattdessen zwei Striche --. Bei anderen hingegen schon

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich brauche Speicher!
 
omni disksweeper ist auch ganz nützlich bei so was…
 
Vielen Dank, das habe ich jetzt heruntergeladen. Habe gesehen, dass in der Library mein iphone Backup gespeichert wird, das so gross ist. In der Library hat es ebenfalls noch die Fotos-Mediathek mit 68 GB. Kann ich die löschen? Ich nutze eigentlich nie die App Fotos. Muss man da die ganzen Ordner «Masters» und «Resources» löschen? Und der Ordner «Music» «Itunes» ist auch 43 GB. Ich nutze Itunes, habe die Lieder aber lokal anderswo gespeichert. Dachte dass sind nur Platzhalter im Itunes, aber der legt die ganz ab. Was passiert wenn ich die lösche?
Kann ich eigentlich die Programme, die ich nicht mehr möchte einfach deinstallieren oder muss ich da einen Uninstaller haben, dass andere abgelete Dateien auch mitkommen? Welchen könnt ihr empfehlen? Früher habe ich einfach das Programm gelöscht.

Vielen Dank!
 
guck mal in deine itunes einstellungen, da kann man abstellen, dass die lieder beim hinzufügen in die itunes mediathek kopiert werden.

deinstallieren ist so ein sache, hängt stark vom programm ab.
programme aus dem app store kannst über das launchpad löschen, dort alt drücken damit das x zum löschen erscheint.
andere programme haben entweder einen uninstaller mit dabei oder man kann das programm einfach in den papierkorb ziehen.
 
Danke, ich habe das jetzt in den Itunes-Einstelungen gefunden. Aber weiss nicht, ob das jetzt rückwirkend all die kopierten Dateien löscht? Und wenn ich die jetzt in der Library löschen würde, ist meine ganze itunes-Struktur weg oder?
 
die itunes library solltest du nicht komplett löschen, wenn du die struktur behalten willst.
die lieder selber sind im unterordner iTunes Music gelandet, wenn du nur die weg haben willst, dann lösch nur den.
danach musst du bloß mal itunes die lieder suchen lassen, weil der die nicht mehr dort findet.
 
a. Es wird nichts rückwirkend gemacht in iTunes, der Pfad gilt nur für neue Importe.
b. Ja, die Wiedergabelisten laufen ins Leere, denn iTunes greift auf die importierten Dateien zu, nicht auf das, was du irgendwo anders liegen hast. Auch die Einträge in den mp3-Tags liegen natürlich in den importierten und bearbeiteten Dateien.
Das kann man sicher irgendwie in den Griff kriegen, aber ich habe mich mit so einer Frage noch nie beschäftigt. iTunes ist schließlich ein Musikverwaltungsprogramm, warum soll ich dem nicht die Verwaltung überlassen?
 
was ist denn eigentlich der Sinn, dass Itunes zusätzlich eine Kopie ablegt? So hat man ja die Daten doppelt. Gibt es irgendeinen Vorteil, z.B. wenn man einen neuen Mac hat und die Daten exportieren möchte? Greift er dann nicht auch so auf die Platzhalter zu oder kann die Dateien wieder automatisch finden mi de Pfaden?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten iTunes zu nutzen. Einmal so wie es gedacht ist (Dateien werden importiert und in entsprechenden Ordnern abgelegt),
und dann, dass iTunes die Titel nicht importiert und nur eine Datenbank erstellt.
Der Crux ist aber, dass man vorher wissen muss wie man es will. Nachträgliches ändern (iTunes->Einstellungen->Erweitert) bezieht sich dann nur auf danach
zugefügte Dateien.

Bei der erstmaligen Nutzung von iTunes wird man aber danach gefragt ob iTunes die Titel zufügen soll.
 
Zurück
Oben Unten