System Backup - Wie?

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hi,

Ich würde gerne ein frisches 10.4 auf meinem iBook installieren. Momentan läuft noch ein 10.3.9.

Weil ich mir allerdings durch kleine spielereien (fink, darwin, etc..) auch schon etwas mein System-Unterbau zerschossen habe (war mein erster mac), würde ich gerne das System komplett platt machen und mit 10.4 neu anfangen.

Wie kann ich jetzt z.b. alle meine Mails von "Mail" sichern inkl. der Postfacheinstellungen und Regeln? Oder wie sichere ich die Einstellungen von Safari+Bookmarks?

Kann ich einfach meinen Library Ordner komplett sichern und ihn wieder in das neue 10.4 einspielen? Könnte das Probleme geben?
Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit meine Application-Einstellungen und Daten zu sichern?

Vielen Dank schonmal,

Max
 
Achja, meine Schlüsselbund Daten würde ich auch gerne alle sichern..
Sowie die Autovervollständigen-Daten vom Safari-Browser..

Ich weiß, ziemlich viel.. aber irgendeinen weg muss es ja geben, oder?
 
einfach deinen benutzer-ordner safen, damit hättest du alles erschlagen.
 
Sers!

also ich hab dafür immer ein kleines Script genutzt...


#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="$HOME"
declare ziel="/Volumes/BACKUP/home_backup"

#Log schreiben (Anfangszeit)
/bin/echo "Backup begonnen um:" >> $ziel/backup.log
/bin/date >> $ziel/backup.log

#Backup ausfuhren und protokollieren
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log

#Log schreiben (Endzeit)
/bin/echo "Backup beendet um:" >> $ziel/backup.log
/bin/date >> $ziel/backup.log
/bin/echo "--------------------------------------" >> $ziel/backup.log



einfach quelle und ziel festlegen und los gehts...

greets,
tR
 
Du könntest entweder Deinen Benutzer-Ordner sichern, oder/und Carbon Copy Cloner benutzen. Allerdings ist es für die Nutzerdaten und Voreinstellungen, Safari-Bookmarks, etc. nicht weiter problematisch den Vorgang "Archive & Install" durchzuführen, der beim Update angeboten wird. Sogar die Browser-Historie ist anschließend noch da, während der alte System-Ordner als Backup in einen Sonder-Ordner gelegt wird ("Previous System"). Falls Dir also etwas fehlen sollte, findest Du es dort.
 
vielleicht ist es hiermit einfacher :)
 
Vielen Dank!

Ich probiere es jetzt mal mit iBackup...
hoffentlich gibt es keine probleme beim importieren von den "Mail"-Sachen.. sind ja doch 2 verschiedene Versionen

Melde mich, wenn es geklappt hat wieder

Gruß,
Max
 
Hi,

vielen Dank nochmal für den Tipp! iBackup hat hervorragend funktioniert und die jeweils neuen Versionen meiner Programme (Mail, iPhoto, iTunes..) haben die alten Daten erkannt und konvertiert.. Es lief alles reibungslos ab, so wie es sein soll.

Glücklich,
Max
 
*Freude*

Super :) das freut mich für Dich
 
Zurück
Oben Unten