System auf iMac übertragen

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Ich habe meinen alten iMac (24''2008) aufgeben müssen- Display blieb dauerhaft tot- ;
jetzt haben wir die Festplatte ausgebaut und mit einem USB- Adapter
will ich das System nun komplett auf einen iMac (2017) übertragen, den ich gerade 'refurbished' gekauft habe.
Die Frage ist sicher schon oft gestellt worden, sorry, wie mache ich das genau um nichts falsch zu machen?
 
Hast du den ein Backup des alten iMacs ? Oder wurde die Platte nur ausgebaut und an den neuen gesteckt ?
Wenn ein Backup z.B. mit Time Machine gemacht worden ist, dann wirst du hier fündig.

Andernfalls bleibt dir nur die Möglichkeit, die Daten manuell rüber zu kopieren.

Aber mehr Infos, was für ein System auf dem ALTEN drauf war usw. wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candidus
Wenn ein Backup z.B. mit Time Machine gemacht worden ist, dann wirst du hier fündig.
Das gilt auch für ein System auf einer Festplatte, die extern angesteckt wird, auch hier kann man den Migrationsassistenten nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Candidus
Der Migrationsassistent müsste die Festplatte des alten iMacs eigentlich als "anderen Mac" erkennen, so war es zumindest mal vor einigen Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Candidus
okay danke! ich werde es also mit dem Migrationsassistenten versuchen. Soweit ich erinnere gibt es auch ein Time Machine Backup....
 
okay danke! ich werde es also mit dem Migrationsassistenten versuchen. Soweit ich erinnere gibt es auch ein Time Machine Backup....
Ja wie, dann steck doch einfach die Sicherungsplatte an den neuen Mac zur Übertragung. Dann hättest du dir den Rest ja sparen können.
 
okay danke! ich werde es also mit dem Migrationsassistenten versuchen. Soweit ich erinnere gibt es auch ein Time Machine Backup....
Du musst doch wissen, ob du eine externe USB-Platte an an deine alten iMac angeschlossen hattest. Anderweitig hast du kein Time Machine Backup. Abgesehen von einem NAS.
 
Das gilt auch für ein System auf einer Festplatte, die extern angesteckt wird, auch hier kann man den Migrationsassistenten nutzen.

Randbemerkung: Du wirst das System vom iMac 2008 (vermutlich Snow Leopard) sowieso nicht auf den iMac 2017 (vermutlich High Sierra) bringen können, da es auf dem 2017er Mac nicht mehr läuft.

Ausserdem werden viele Programme vom alten Snow Leopard Mac auf dem neuen Mac nicht mehr funktionieren, da wirst du einiges Updaten oder neu kaufen müssen.

Der Migrationsassistent oder das TimeMachine Backup können jedoch deine reinen Benutzerdateien auf den neuen Mac überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WeDoTheRest und Candidus
Dank allerseits für die Unterstützung! Der 'neue' ist nicht 2017, da habe ich mich vertan, er ist Ende 2013 und hat Yosemite (10.10.4) und ich habe es einfach so gelassen und einige Sachen nur herübertransportiert. So geht es auch.. Jetzt habe ich festgestellt, dass der iMac -also der 2013er- eine HDD hat. In meinem iMac2008 hatte ich schon eine SSD, die ja flotter ist. Ob man die einfach in den 2013er einbauen kann. Weiß jemand was darüber?
 
In meinem iMac2008 hatte ich schon eine SSD, die ja flotter ist. Ob man die einfach in den 2013er einbauen kann. Weiß jemand was darüber?
Ja das geht, ist aber beim 2013 etwas aufwändiger da der verklebt ist. Wenn auf der SSD ein System höher als 10.9 ist, kann der auch direkt davon starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candidus
Okay, das habe ich schon mehrfach gehört, dass heute alles verklebt wird. Blöd irgendwie... Mal sehen; dann mache ich das mal lieber nicht selber.
 
Auweia, was es alles gibt! Aber ich wühl mich da mal rein, sonst muss ich (m)einen Spezi fragen, der sowas vllt. könnte.
 
Zurück
Oben Unten