System Allerts

L

Laperinni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Letzte Woche hatte ich Besuch und mein Mac wurde von meinem Cousin benutzt. Seit heute bekomme ich System Allerts, McAfee- trojaner endeckt etc.
Wenn man drauf druckt, landet der Browser auf eine sehr merkwürdige Seite.
Scanner (MacKeeper) habe ich laufen lassen und er hat nichts entdeckt.
Wie bekomme ich diese Meldungen weg?

Besten Dank, Grüße
Laperinni
 
Benachrichtigungen im Browser deaktivieren.
MacKeeper deinstallieren.
Das ist leider kein Hilfstools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Elebato
Und mit diesem ungefährlichen Hilfstool kannst du kontrollieren, was auf deinem Mac falsch läuft:

Mach mit EtreCheck ein Systemprotokoll, und stelle es hier zur Beurteilung rein.
https://www.macuser.de/threads/mit-...-erstellen-und-im-forum-bereitstellen.849835/

Wichtig ist Punkt 4, der von vielen gerne vergessen wird:
4. Erlaube dem Programm den vollen Zugriff auf deine Festplatte. Setzte dazu unten links den Haken bei "Allow Full Drive Access".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Mihahn und Elebato
Du gehst einfach in Safari in die Einstellungen --> Websites --> Mitteilungen und löschst dort mal alles, was dir unbekannt ist, raus. Außerdem kannst du unter dort unter Popup-Fenster auch mal schauen, ob hier unbekannte Einträge sind, und diese dann entfernen. Gleiches gilt für Kamera, Mikrofon, Bildschirmfreigabe, Downloads und Ort.

Danach kannst du dir AppCleaner installieren und damit MacKeeper möglichst restlos deinstallieren. Einen Virenscan kannst du mit der kostenlosen Version von Malwarebytes machen.

Wenn du dann immer noch unsicher bist bzw. hier einmal von Leuten im Forum deinen Mac durchgecheckt bekommen möchtest, dann poste wie @geronimoTwo schreibt das EtreCheck Protokoll hier im Forum nach der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Empfehlungen!
Eine Frage noch, warum ist MacKeeper schlecht?
 
Ok, weg damit! Gekündigt habe ich schon.
 
Zurück
Oben Unten