syslogd ?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von razer0212, 16.03.2008.

1. razer0212

razer0212 Thread Starter Mitglied

hi erstmal !

ich glaube ich hab da ein kleines problem ...

seit ungefähr einer wochen dreht der lüfter von meinem macbook vollkommen durch !! hab mir also gedacht: muss an ieinem prozess liegen der viel ressourcen verbraucht ... aut iStat ist das "syslogd" ...

diesen prozess hab ich auch erst seit circa einer woche, also seitdem das angefangen hat ... ich glaube, dass der prozess nix gutes is .... :rolleyes:

ich bin nicht der einzige user von dem macbook, mein bruder ist auch hier dran und ich weiss, dass er limewire installiert hat, was mich persönlich grade super aufregt, weil ich denke, dass er iwas runtergeladen hat, was das ganze hier verursacht ... !!

nun würde ich gerne wissen wie ich mienen mac wieder in den "normalzustand" bekomme ( nein, timemachine ist aufgrund fehlender externer hdd nicht genutzt worden, aber glaubt mir, aus fehlern kann man lernen ... !! -.- )

also meine frage: was kann ich machen ?! ist das ein virus, oder was kann das sein ?

danke schonmal an alle hilfreichen antworten im vorraus !!

mfg, razer0212

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

syslogd ist der systemdienst, der die log files schreibt...
    d.h. also der ist nicht böse, da loggt nur irgendwas wie bescheuert...
    guck also mal in die log files ;)

3. below

below Mitglied

Ja, und asl und syslogd kommen ganz schlecht mit grossen log Dateien klar.

Alex

4. DarkMoonWolf

DarkMoonWolf Mitglied

Ich hatte das Problem heute auch, gleich etwas umfangreicher.

Das Problem ist, das syslogd mit großen Dateien nicht klarkommt, in diesem Fall betrifft das meist die asl.db

Die liegt in /var/logs/asl.db und syslogd kriegt Probleme, wenn diese Datei über 25 MB groß ist

Terminal nutzen und Löschen:
    1) ins Verzeichnis wechseln : cd /var/logs
    2) gucken wie groß die asl.db ist mit : ls -l
    3) asl.db löschen : sudo rm asl.db
    4) syslogd töten (startet selbst neu) : sudo killall -9 syslogd

Danach wird die asl.db wieder neu erstellt, ist allerdings ist die dann recht klein.

Das eigentliche problem sollte dann angegangen werden : Meiner Recherche nach liegt es daran, dass einige PPC-Anwendungen auf Leopard zuviel logfile-Output produzieren, also mal in der Aktivitätsanzeige gucken, was für PPC-Anwendungen du so laufen hast. Bei mir wars eine erst vorgestern mal testweise installierte kleine (ältere OpenSource) Software.

gruß
    dmw

5. razer0212

danke schonmal an all die antworten !! ;)

ich hab das mit der asl.db nach langem suchen (schließlich im finder gefunden und dann gelöscht) gemacht (die war 53,8mb groß) !

allerdings scheint das nich geholfen zu haben, denn jetzt dreht die syslogd die ganze zeit durch (läuft immer zwischen 97-100% laut iStat) !!

dann hab ich auch mal in die aktivitätsanzeige geguckt und wurd dadraus leider auch nich schlau, sry :confused:

deswegen hab ich mal nen screenshot gemacht ... wär cool wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel hier langsam ... danke schonmal !

6. razer0212

sooo ... das problem mit der syslogd ist weg, allerdings kann ich mein macbook nicht mehr neustarten ...

jedes mal wenn es hochfahren will bleibts bei nem weissen bildschirm hängen und piept wie bekloppt .... jemand ne ahnung wie ich das wegbekomme ?

7. Naron

Naron Mitglied

habe auch das problem, kann das an time machine liegen? hat jemand eine anleitung für mich, habe die lösungsvorschläge hier im thread nicht umsetzen können:(

8. Naron

Naron Mitglied

ich bin am verzweifeln...

9. LosDosos

LosDosos Mitglied

Hallo,
    ich krieg es leider nicht ganz hin und finde meinen Fehler nicht.
    Wenn ich im Terminal /var/logs/asl.db eingebe, bekomme ich die Meldung "no such file or directory", bei cd /var/logs ebenso.
    Kann mir jemand helfen wie ich im Terminal vorgehen muss?
    Ich kenn mich leider (noch nicht) gar nicht damit aus..

10. nicknolte

nicknolte Mitglied

Probiere mal /var/log

Notfalls kannst Du mit "ls" die Verzeichnisse und Dateien auflisten.

Grüße

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.