syslogd Problem

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Naron, 20.04.2008.

  1. Naron

    Naron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    ich habe jetzt schon stunden verbracht das problem zu lösen ich krieg es nicht hin (mit terminal und konsole, da keine erfahrung) syslogd verursacht bei mir einer cpu auslastung 100% das macbook hat immer 80grad und der lüfter ist viel zu oft aktiv.
    kann mir niemand helfen?
     
  2. ruppi!

    ruppi! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.930
    Zustimmungen:
    660
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Rechte reparieren. Ich hatte dieses Problem auch mal. Da waren die Rechte schuld.
     
  3. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.864
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    rechte helfen nur manchmal, das ist hier besser :)


    /var/log/asl.db

    Diese darf eine gewisse Größe von ~25 MB NICHT überschreiten - sonst läuft syslogd Amok.

    Wenn man nun mittels Terminal folgendermaßen vorgeht:

    1) "cd /var/log" ins Log-Verzeichnis gehen

    2) mit "ls -l" untersuchen, ob die asl.db tatsächlich eine kritische Größe erreicht hat und man wirklich deshalb unter dem Problem leidet.

    4) ein beherztes "sudo rm asl.db" löscht die asl.db - nach Belieben kann zuvor natürlich eine Sicherungskopie angelegt werden bzw man kann die Datei mit "mv" irgendwoanders hin schieben.

    5) Syslogd wieder aktivieren, Rechner neu starten ---> Aktivitätsanzeige zum überprüfen ob syslogd Ruhe gegeben hat.
     
  4. ruppi!

    ruppi! MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.930
    Zustimmungen:
    660
    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Danke für die ausführliche Erklärung. Da hatte ich bei mir wohl mit der Reparatur der Rechte Glück.

    Gleich mal den Beitrag in die Bookmarks aufnehmen. Für den Fall der Fälle.
     
  5. Naron

    Naron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    danke meine asld.db
    -rw------- 1 root wheel 83490160 20 Apr 15:39 asl.db:o


    danke bin bis zu schritt 4 gekommen, nach der sudo eingabe kam die passwortabfrage und dann: [benutzername] is not in the sudoers file. This incident will be reported.
    ist das roblem damit gelöst? wo aktiviere bzw deaktivere ich syslogd?

    habe übrigens in der konsole doch was gefunden unter system.logs waren ganz viele little snitch einträge, ich habe little snitch jetzt gelöscht, hilft das was?
     
  6. Naron

    Naron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    die sudo eingabe scheint bei mir nicht zu fruchten habe system neugestartet und die asl.db hat immer noch zu viel speicher

    -rw------- 1 root wheel 83616720 20 Apr 15:53 asl.db
     
  7. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.491
    Zustimmungen:
    4.302
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    sudo rm /var/log/asl.db
    sollte funktionieren, du warst wohl im falschen verzeichnis...

    danach mal in der konsole gucken, ob noch sonst irgendwas das log zumüllt...
     
  8. Naron

    Naron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    ich bin genau der anleitung von trixter nach gegangen, mensch das kanns doch nicht sein:(

    hab die konsole weiter beobachtet es handelt sich 100%ig um little snitch, aber hilft das weiter?

    habe bereits im finder nach little snitch gesucht und das programm gelöscht, vergeblich
     
  9. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.345
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    28.08.2004
    Dito.

    Hat bei mir jedenfalls einwandfrei funktioniert :) .
     
  10. Naron

    Naron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    29.01.2005
    bei mir ist es definitiv ein größeres problem, rechte reparieren hat nicht geholfen, es muss an little snitch liegen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen