Syntaxfehler AppleScript

tanye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

Ich habe bereits etwas ähnliches in einem anderen Thread gelesen, aber das hat mir nicht helfen können.Es geht um AppleScript und einem Befehl dass ich darin im Terminal ausführen lassen möchte.AS stößt dabei auf ein Zeichen dass ihm nicht gefällt, dass aber in der Form ein total legitimer Terminal Befehl ist:

Code:
do shell script "ruby -e 'puts (1..2).map{"%0.2X"%rand(256)}.join(":")'"

Fürt zur folgenden Ausgabe:

SYNTAXFEHLER:Es wurde Zeilenende erwartet, aber ein Unbekanntes Token wurde gefunden.
und markiert dabei das erste Prozent Zeichen.

Kann jemand weiter helfen ?

Viele Grüße, tanye
 
Ganz einfach, "do shell script" erwartet in Anführungszeichen eingeschlossene Shell-Befehle als Argument. Du benutzt aber auch Anführungszeichen in den Shell-Befehlen selbst. Appleskript interpretiert also das erste Anführungszeichen nach den ersten Anführungszeichen nach "do shell script" (das ist genau das Anführungszeichen vor %0.2X usw.) als Ende des Arguments. Der Fehler sagt dann nur aus, dass offenbar nach dem Argument von do shell script direkt eine neue Zeile begonnen werden muss, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Kurzum, um das ganze lauffähig zu bekommen, musst du an Stelle der Anführungszeichen einfache Anführungszeichen (in den Shell-Befehlen) verwenden, dann sollte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten