Synonym "überzeugen"

T

theoldgimlet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
N'abend liebe Bar-Mensch,

ich feile gerade an einem Satz und leider finde ich kein passendes Synonym für "überzeugen". Der Thesaurus etc. hat mir auch nichts gescheitest ausgespuckt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Der Satz geht wie folgt: "Das Konzept von Ihnen hat mich sehr überzeugt, daher bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte Sie nun von mir überzeugen."

Das zweite "überzeugen" würde ich gerne ersetzen. Oder meint ihr man kann es so lassen?
 
"Das Konzept von Ihnen hat mich sehr überzeugt, daher bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte Sie nun von mir überzeugen."

Mich stört eher zweimal "sehr", das erste ist so überflüssig wie falsch.


Ihr Konzept hat mich überzeugt, daher bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte Sie nun von mir überzeugen.
 
Ich finde, du solltest statt dem zweiten "überzeugen" lieber umformulieren, etwa so:

"Das Konzept von Ihnen hat mich sehr überzeugt, daher bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte Ihnen zeigen, dass ich fü diese Aufgabe der richtige bin."
 
„Das Konzept von Ihnen“
Das holpert und poltert...
 
„Ihr Konzept” klingt doch gut?

Gruesse, Pablo
 
Ihr Konzept hat mich überzeugt und ich bin an einer Zusammenarbeit sehr interessiert.
Ich hoffe meine Arbeiten (ich geh davon aus das du deine Mappe/vorherige Arbeiten schickst?) wecken ebenso Ihr Interesse!

:)

 
Danke Feli! Klingt wirklich gut. Glaube so werde ich es machen.
Auch vielen Dank an alle anderen für eure Tipps.

kettcar64: Ich hatte extra geschrieben, dass mich diese Thesaurus Sachen nicht befriedigt haben!

Grossernarr: Du hast mit deinem Posting, deinem Namen alle Ehre gemacht. Bitte erst lesen, dann antworten!
 
Öhh das "Lexikon"? Das ist bei mir nur auf Englisch :) Aber stimme dir zu, mein Satz war nicht ganz eindeutig (P.S. da steht aber Thesaurus ETC.)

Aber lassen wir jetzt diese Wortfuchsereien.
 
Danke Feli! Klingt wirklich gut. Glaube so werde ich es machen.
Auch vielen Dank an alle anderen für eure Tipps.

kettcar64: Ich hatte extra geschrieben, dass mich diese Thesaurus Sachen nicht befriedigt haben!

Grossernarr: Du hast mit deinem Posting, deinem Namen alle Ehre gemacht. Bitte erst lesen, dann antworten!

diese Wortfuchsereien führen immerhin dazu, dass die beiden ersten Antworter auf Deine Frage, so auch ich, diese so verstanden haben, dir weitere Hinweise auf Synonymwörterbücher zu geben. Also bevor du diese deswegen anmachst, ihre Einwände als Wortfuchsereien abtust, solltest du erst mal Fragen formulieren, die entsprechend verständlich sind. Aber vielleicht hast Du ja Probleme mit Satzformulierungen... ;)
 
Und mache Leute lesen erst in Ruhe, auch wenn es etwas später am Tag ist. Du musst nicht immer als erster Antworten und so häuftig wie du auf diese tolle letmegoo... Seite verlinkst, könnte man fast denken, du bekommst dafür was.
 
Ich suche auch ein Synonym und zwar für eine Wortkonstruktion.
Wie kann ich folgende, kursivierte und fett gedruckte Formulierung mit nur einem Substantiv (+ Artikel natürlich) ersetzen?

«die Verhinderung/Unterbindung der Herausbildung» einer Apfelbaum-Opposition bzw.
«die Verhinderung/Unterbindung der Entstehung» einer Apfelbaum-Opposition

Nur «Verhinderung» geht leider nicht, denn die angesprochene Apfelbaum-Opposition soll gar nicht erst zum Existieren kommen (eine Apfelbaum-Opposition, die nur verhindert/gehindert wird, kann sehr wohl existieren, die Verhinderung bezieht sich dann eben auf die Tätigkeit der Apfelbaum-Opposition, nicht auf ihre Existenz).

------------

Noch eine kleine Konjunktivfrage:

1.) «Bauer Hans stellte 1902 seine berühmte These auf, der zufolge sein Erfolg von der Birnenernte abhänge»
oder
2.) «Bauer Hans stellte 1902 seine berühmte These auf, der zufolge sein Erfolg von der Birnenernte abhinge»

Was ist besser: Konjunktiv I oder II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein Synonym und zwar für eine Wortkonstruktion.
Wie kann ich folgende, kursivierte und fett gedruckte Formulierung mit nur einem Substantiv (+ Artikel natürlich) ersetzen?

«die Verhinderung/Unterbindung der Herausbildung» einer Apfelbaum-Opposition bzw.
«die Verhinderung/Unterbindung der Entstehung» einer Apfelbaum-Opposition

Nur «Verhinderung» geht leider nicht, denn die angesprochene Apfelbaum-Opposition soll gar nicht erst zum Existieren kommen (eine Apfelbaum-Opposition, die nur verhindert/gehindert wird, kann sehr wohl existieren, die Verhinderung bezieht sich dann eben auf die Tätigkeit der Apfelbaum-Opposition, nicht auf ihre Existenz).

das Abwenden einer Apfelbaum-Opposition

------------

Noch eine kleine Konjunktivfrage:

1.) «Bauer Hans stellte 1902 seine berühmte These auf, der zufolge sein Erfolg von der Birnenernte abhänge»
oder
2.) «Bauer Hans stellte 1902 seine berühmte These auf, der zufolge sein Erfolg von der Birnenernte abhinge»

Was ist besser: Konjunktiv I oder II?

Nummer 2 gefällt mir besser und ist nach meinem Gefühl grammatikalisch korrekter.
 
"Das Konzept von Ihnen hat mich sehr überzeugt, daher bin ich sehr an einer Zusammenarbeit interessiert und möchte Sie nun von mir überzeugen."

Ihr Konzept gefällt mir.
Lassen Sie uns unsere Interessen abgleichen und schauen, ob eine Kooperation auf fruchtbaren Boden fallen könnte.
Ich würde mich über eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.
 
Langeweile ist Schweizer! :xsmile:
 
das Abwenden einer Apfelbaum-Opposition

Nummer 2 gefällt mir besser und ist nach meinem Gefühl grammatikalisch korrekter.

Danke für den Hinweis, «Abwenden» passt hier tatsächlich sehr gut und wird übernommen.
Und beim Konjunktivproblem hatte ich auch die Tendenz zu Nummer 2, war mir aber vorher nicht sicher.

Langeweile ist Schweizer! :xsmile:

Keine Ahnung, wie Du das rausgefunden hast, aber es stimmt tatsächlich. :eek:
 
Zurück
Oben Unten