Synology USB-Festplatte im Netzwerk automatisch mounten?

B

benzrecordings

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,
ich habe eine Netzwerkspezifische Frage. Und zwar nutze ich mehrere Macs im gleichen Netzwerk. Ich übertrage meine Fotos vor der Bearbeitung mit Lightroom immer auf eine externe Festplatte. Der Lightroom Katalog liegt in der Dropbox und ist überall synchron. Jetzt muss ich aber immer wenn ich an einem anderen Platz arbeiten möchte die Festplatte umstecken. Meine Idee ist jetzt, keine Festplatte via USB an meine Synology Discstation zu hängen und automatisch als Laufwerk auf jedem Mac zu mounten beim hochfahren. Dann möchte ich in Lightroom entsprechend die Netzfestplatte nutzen.

Irgendwie bin ich überfragt wie ich das am besten anstelle.Überall läuft Sierra 10.12....
 
Du kannst die Platte an die Synology hängen und eine Freigabe einrichten. Allerdings wirst du die Platte
EXT4 formatieren müssen. Dann auf der Platte eine Freigabe einrichten, auf dem Mac mounten und das
Volumen in den Systemeinstellungen - Benutzer in Anmeldeobjekte ziehen.

Sinn macht das aber nur, wenn auf deiner Synology nicht ausreichend Platz vorhanden ist.
 
Und denk an ein Backup deiner Bilder. Das wird dann umso schwieriger, je weiter du die Bilder auslagerst. Auf dem NAS könntest du eine Kopie ablegen, dann könntest du aber auch gleich die Bilder dort ablegen und die Kopie auf die externe Platte.
 
mhm. stimmt vielleicht macht das wirklich mehr sinn. ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit der Konfiguration etwas überfordert bin. Also könnte ich ja auch auf dem NAS dann einen Teil abzwacken und mounten? also wie eine Festplatte?
 
Du kannst einen neuen "Shared Ordner" auf dem Nas anlegen, also praktisch eine eigene Freigabe für die Bilder - bzw. den Photos Ordner dafür benutzen.
 
Zurück
Oben Unten