Synology und Ports

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hi Leute,

ich bekomme meine Netzwerkeinstellungen zum zugriff auf meine Synology von aussen nicht hin und hoffe auf Hilfe von euch.
Mein Setup ist ein Funkmodem ZTE >> Fritzbox4040 >> NAS.

Auf der Synology wurde die FritzBox erkannt, aber 2 Router gemeldet.
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 14.02.51.png

Die Regeln konnte automatisch erstellt werden und sind auch in der Fritz!Box ersichtlich.
Im Funkmodem-Menü bin ich jedoch unsicher, an welcher Stelle ich Löcher in die Firewall bohren soll, damit der Zugriff von aussen möglich ist.
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 13.59.33.png

Ist das bei Port-Mapping? Oder -Weiterleitung?
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 13.59.51.png


192.168.178.100 ist die IP der Synology-NAS.

Ich freu mich auf Hinweise von euch!

Liebe Grüße, Sandro
 
Das Problem mit den zwei Routern hatte ich auch einmal, aber zu meiner Schande, weiß ich nicht mehr, wie es gelöst wurde. Wenn jedoch das Funkmodem auch als Router dient, sind es eben wirklich zwei Router im Netz. Damit wird es natürlich schwierig.
 
Im Funkmodem-Menü bin ich jedoch unsicher, an welcher Stelle ich Löcher in die Firewall bohren soll, damit der Zugriff von aussen möglich ist.
Du brauchst hier genauso eine Portweiterleitung wie in der Fritzbox ... Port 5001 auf Port 5001 an die WAN-IP der Fritzbox (das ist nicht die 192.168.178.1, sondern eine IP im Range des Funkmodems)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Ich glaube:
Portmapping -> Anderer Port auf gleicher Maschine
Portweiterleitung -> gleicher oder anderer Port auf anderer Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
ich persönlich lasse die Ports zu und nutzen VPN per myfritz.net von AVN (öffentliche IPv4 vorausgesetzt)

die geht mit iOS/Mac Geräten völlig problemlos

Tipp: die Standard IP der FritzBox (192.168.178.1) unbedingt ändern z.B.: 192.168.155.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
warum dreistellig? 192.168.1.1 ist weniger zu tippen...

Wenn dreistellig dann 192.168.111.1
 
dagegen spricht grundsätzlich nichts

allerdings werden z.B. 192.168.1.1 und 192.168.0.1 von anderen Router Herstellern als Standard IP genutzt

Ein Problem wird es dann, wenn die Standard IP z.B. eines Hotels und die IP des eigenen Routers gleich sind
 
Wer kennt es nicht... VPN Aktiviert ....Zack... schon hat man das Ganze Hotel im Heimnetz. ^^
 
Das ging gar nicht gegen dich...

Der Tipp mit den IP-Adressbereichen ändern ist doch super.
Ich wollte bloß anmerken das man wenn man eh was anpasst auch gleich eine möglichst kurze IP nehmen kann.

Ich habe übrigens 192.168.3.1 ;)
Liebäugele aber immer mal wieder mit 10.1.1.1 (Aber da verlässt man dann die komfortzone des bekannten Zählbereiches.)
 
habe ich die Fritzbox richtig definiert?
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 16.14.47.png

und hier:
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 16.17.13.png
 
also ich hab grad nen Knopf im Hirn..
in der Synology erscheint nach der autom. Routerkonfiguration folgende Übersicht:
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 17.17.46.png

was sollte ich dann im Funkmodem einstellen, was dann wie zur Fritzbox weitergereicht wird... o_O
 
über Synology habe ich eine öff. Adresse!
Es zählt aber was deine Fritz!Box hat. Was steht da bei IPv4?

EDIT:
Was meinst du mit Funkmodem? Gehst über Mobilfunk online? Falls ja,
dann kannst du das meist alles vergessen. Da hast du keine eigene IPv4 sondern
eine shared IPv4 welche sich viele teilen. Und da kommst du von außen nicht auf die Ports.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-12 um 17.26.50.png
    Bildschirmfoto 2023-04-12 um 17.26.50.png
    137,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007
Ich würde es so einfach wie möglich und trotzdem so sicher wie möglich machen. Fritzbox ist Firewall und alles aktiv aber aus dem Funkmodem machst einfach ein „dummes“ Modem und zwar stellst Bridge- Mode ein. Vergibst sicherheitshalber noch einen anderen IP-Bereich und gut ist würde ich sagen.
 
aus dem Funkmodem machst einfach ein „dummes“ Modem und zwar stellst Bridge- Mode ein
aaah, das hab ich auch schon im Menü gesucht, aber ch finde nirgends einen Eintrag, wie ich das Funkmodem in einen Bridge-Modus ersetzen kann...
ich hab das ZTE Drei Neo.
 
Versuche sind meiner Meinung nach zwecklos. Wir sprechen hier über Mobilfunk. Da ist alles anders als im Festnetz. Worauf sich hier fast alle Antworten beziehen.
Du kannst schauen ob du eine IPv6 bekommst, die wäre dann exklusiv und dann kannst du dir einen Port-Mapping Server mieten und die IPv4 Anfragen so zu dir auf die Synology mappen.

Da wäre das Stichworte DS-Lite. Was dann so auch zum Mobilfunk passt vom IPv4 Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht nicht. Versuche sind meiner Meinung nach zwecklos. Wir sprechen hier über Mobilfunk. Da ist alles anders als im Festnetz. Worauf sich hier fast alle Antworten beziehen.
Du kannst schauen ob du eine IPv6 bekommst, die wäre dann exklusiv und dann kannst du dir einen Port-Mapping Server mieten und die IPv4 Anfragen so zu dir auf die Synology mappen.

Da wäre das Stichworte DS-Lite. Was dann so auch zum Mobilfunk passt vom IPv4 Verhalten.
Oder eine fixe IP dazubuchen - geht bei manchen Providern.

Andere Möglichkeiten wäre auch noch VPN der Fritzbox nutzen. Ist einfach, effizient und ohne offene Ports. Aber auch hier eine fixe IP und nicht dieses komische myFritz oder wie das heißt verwenden.

In jedem Fall auch den Router ersetzen für Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten