Sequoia Automatisch mit Synology Ordner verbinden, aber WIE?

ElaCorp

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

ich hab ein Synology NAS. und würde gerne dass einige Ordner automatisch eingebunden werden. Am Besten, im Finder zur Auswahl stehen.
Wie kann ich dieses Ziel erreichen? Eventuell ohne zusätzliche Apps. Ich hab auch extra einen Benutzer dafür angelegt.

Aktuell binde ich es über Finder > "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" ...

Ideal wäre es, wenn du bitte immer gleich alle Infos mitlieferst. Welcher Mac, welches OS, was für eine Synolgy, wie im Netzwerk. …?… usw.
Danke!

Das Laufwerk im Finder in die Seitenleiste ziehen ausprobiert?
Finder Einstellungen geprüft?

Zum automatischen verbinden gibt es Scripte. Findest du auch hier im Forum per Suche. :augen:

Das aktuelle Mac OS mit 15.2.
Es geht um ein MacBook Pro
Es ist eine Synology 920+
Das Netzwerk ist normal. Wüsste jetzt nicht was ich dazu sagen soll. Ich bin nur über Wifi drin. Das Netzwerk ist sehr stabil und wir sind alle sehr zufrieden damit.

Den Eintrag kann ich nirgend
SCR-20250125-lnbe.png
hinziehen.

mhh, das scheint nicht zu gehen.
SCR-20250127-leip.png

Dann kommt beim booten:
SCR-20250126-jtrt.png

Aber es geht. Wenn ich in den Finder gehe, kann der sich sofort anmelden.

mhh, das scheint nicht zu gehen.
Anhang anzeigen 451767

Dann kommt beim booten:
Anhang anzeigen 451769

Aber es geht. Wenn ich in den Finder gehe, kann der sich sofort anmelden.
Das Problem ist vielfach, dass die Synology wahrscheinlich im standby ist und das aufwachen länger dauert als das timeout hier beim einloggen. Drum verbinde ich meine sachen nur noch händisch bei Bedarf und hab dafür halt irgendwo aliase hinterlegt zum verbinden.

Danke für dein Impuls. Das hätte sein können. In meinem Fall läuft die Synology 24 Std, wegen Kameras und Backup. Auch ist sie jeder zeit schnell über die SSD erreichbar.

Zurück
Oben Unten