Synology Quota(Speicherbegrenzung) für Timemachine setzen

D

dslonly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
204
Reaktionspunkte
58
Ich habe mir ein neues, altes Synology Nas gekauft mit 3TB.
Damit Time Machine jetzt aber nicht die ganzen 3TB vollhaut, wollte ich ca,. 750GB als Quota oder wie das heißt setzen.
Auf Youtube ist ein Video von Synology selbst, der aber von 2019 ist und die Synology Software hat sich massiv verändert und ich weiß jetzt nicht, wo diese Quota setzen kann.
Kann mir einer sagen, wo ich das mache. Habe ein 256Gb Macbook Pro 13 M1, da wird das dreifache als Grenze wohl reichen?
Dann habe ich Timemachine Editor mir heruntergeladen und dort eingestellt, dass er alle zwei Tage ein Backup machen soll.
Ich mache ausschließlich Office und Surfen am Mac, sowie bißchen Gaming zur Entspannung.
Jetzt sagt Time Machine Editor ich soll die automatische Datensicherung deaktivieren, da es dank dem Editor von selbst alle zwei Tage ein Backup anlegen wird aus meinem neuen NAS, ist das so korrekt eingestellt?
 
Best practice wäre einen eigenen freigegebenen Ordner für Time Machine zu erstellen und für jedes Gerät, das über Time Machine gesichert werden soll jeweils einen Benutzer anzulegen. Quote kannst du dann sowohl für den freigegeben Ordner setzen (entweder direkt bei der Erstellung oder unter Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> Bearbeiten -> Erweitert -> Gemeinsames Ordnerkontingent) als auch pro Nutzer (Benutzer bearbeiten und dann unter Quote einstellen).

Time Machine Editor ist dann soweit korrekt, du musst die automatische Sicherung ausschalten, da das System sonst weiterhin jede Stunde sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja genau, auf den älteren Synology´s gehen Quotas nur über Benutzer, nicht den Ordner selbst.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dslonly und dg2rbf
Hätte ich besser dazuschreiben sollen. Ist eine Synology 216 Play, für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Da ich kein Profi bin, musste ich erstmal überlegen wie ihr das meint und habe es jetzt hinbekommen.
Hab einen Nutzer Namens Time Machine Backup mit Passwort erstellt und bei der Erstellung konnte ich diesem Nutzer 760GB zuweisen.
Ich habe zwei Ordner im Nas erstellt, einmal gemeinsame Dateien und einmal Timemachine Backup, beide musste ich scheinbar erst im Finder einbinden, bevor ich den Time Machine Ordner im Timemachine einstelllen konnte, jetzt habe ich das hinbekommen.

Andere Sache, ich habe ein Quickconnect Konto erstellt, das soll ja allgemein sehr unsicher sein, wenn man von Unterwegs via Quickconnect sich einloggt, allerdings habe ich das Passwort für Quickconnect mit Bitwarden erstellt und sollte es eine 2FA geben, würde ich diesen auch aktivieren, wenn ich den finde.
Damit sollte man doch sicher sein vor Hackern oder?
 
Hmm, das mit Quickconnect sehe ich nicht als Sicherheitsproblem, zumindest wäre mir aus dem Kopf jetzt kein großflächiger Angriff bei Synology bekannt. Persönlich nutze ich es zwar nicht, weil ich sowieso mit eigener Domain auf die Syno zugreife und der Quickconnect Dienst ständig, wenn auch geringe, Prozessorlast verursacht, aber eben nicht aus Sicherheitsbedenken.
Du hast natürlich bei Fernzugriff einen Angriffspunkt und solltest mindestens ein sicheres Passwort verwenden sowie Updates zeitnah einspielen. 2FA kannst du unter den persönlichen Einstellungen deines Kontos aktivieren (oben rechts auf das Männchen -> Persönlich). Was auch gelegentlich empfohlen wird ist eine zufällig gewählte Quickconnect ID, sprich nicht unbedingt stefan1998 sondern eher sowas wie sl-we3-xy5 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Synology gibt es dazu ein Tutorial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe mal die 2FA aktiviert und habe ja durch Bitwarden ein 14 oder 16 stelliges Passwort erstellt, jetzt sollte es sicher sein.
Jetzt fange ich mal an zu erkunden, ob Notestation mir Microsoft Onennote ersetzen kann. Dann brauche ich kein Onedrive mehr, da Onennote ausschließlich in Onedrive die Daten ablegt.
 
Sorry für das Nerven. Hab gestern ganz frisch mein M1 Ipad Air bekommen und möchte darauf bitte auch den OTP 2Fa aktivieren. Leider bekomme ich das nicht hin, den QR Code angezeigt zu bekommen, um auf dem Ipad M1 bei der synology Secure SignIn App den 2FA zu aktivieren.
Auf dem Iphone hatte ich es ja am 12.03. aktiviert.
Muss ich erst den 2FA löschen, damit der QR Code zum scannen angezeigt wird, um dann das Ipad Air und das Iphone gleichzeitig nutzen zu können?
 
Zurück
Oben Unten