Synology NAS und DLNA

Sehe ich ein.. Was nutzt du genau? Documents? Und am Rechner/Mac?

Musis synce ich nach wie vor über iTunes auf mein iPhone... nutze auf dem iPhone aber den VOX Player. Für alle anderen Dateien nutze ich FileBrowser, der auch sehr gut mit Music und Videos funktioniert... per WLAN Laufwerk im Finder und alles per Dra'n'Drop hin und her syncen... ganz einfach. https://www.stratospherix.com/products/filebrowser/

Auf dem Mac nutze ich iTunes nur zum Download und Kauf von Music, alles andere geht bei mir über SONOS... bald über Denon HEOS.
 
Ähm, Synology bietet doch ein eigenes iOS-App an, damit man auf die Musik zugreifen kann!?
 
:D Yep... werde mir einen Denon AVR-X6300H Receiver zulegen, mein Onkyo fliegt raus, da ist HEOS schon integriert... was natürlich der Klangqualität nur zu Gute kommt. :D

Oh, jetzt wird es interessant. Da kann ich direkt mitfragen:

Die Anlage wird komplett ausgetauscht, da ich letztendlich nur noch digital (also files) und Vinyl höre. Heißt: Ich suche was, mit dem ich in einem Zimmer gewohnt meine Platten anhören kann, wäre aber dankbar, wenn der Verstärker nicht nur in einem Zimmer zu Einsatz kommt. Ideen? Oder ist das genau die Denon-Kiste?


Ähm, Synology bietet doch ein eigenes iOS-App an, damit man auf die Musik zugreifen kann!?


Ja, macht Synology. Schon mal die App getestet? Nur mit Abstrichen zu genießen.
 
Oh, jetzt wird es interessant. Da kann ich direkt mitfragen:

Die Anlage wird komplett ausgetauscht, da ich letztendlich nur noch digital (also files) und Vinyl höre. Heißt: Ich suche was, mit dem ich in einem Zimmer gewohnt meine Platten anhören kann, wäre aber dankbar, wenn der Verstärker nicht nur in einem Zimmer zu Einsatz kommt. Ideen? Oder ist das genau die Denon-Kiste?

Der Denon ist ein "normaler" AV Receiver, den ich im Wohnzimmer an meiner Anlage laufen habe... in diesem ist das neue HEOS Multiroomsystem integriert, wo ich dann in allen anderen Zimmern ebenfalls Musik abspielen kann...
entweder über Denon HEOS Aktivboxen...
oder einen Denon HEOS Link, der wiederrum an einer Anlage angeschlossen ist...
oder einen Denon HEOS Amp, an dem passive Boxen angeschlossen sind.
Gesteuert wird das ganze per App, entweder für jedes Zimmer einzeln oder im Partymodus alle Zimmer gleich. Musik wird vom Mac, NAS oder ext. Festplatte gezogen... oder direkt Internetradio oder Streamingdienste.

Bisher hatte ich SONOS seit vielen Jahren... aber da bei den neuen Denon HEOS integriert ist, habe ich hier einen guten DAC integriert, brauche also keinen externen mehr.

http://www.denon.de/de/heos
 
Oh, jetzt wird es interessant. Da kann ich direkt mitfragen:

Die Anlage wird komplett ausgetauscht, da ich letztendlich nur noch digital (also files) und Vinyl höre. Heißt: Ich suche was, mit dem ich in einem Zimmer gewohnt meine Platten anhören kann, wäre aber dankbar, wenn der Verstärker nicht nur in einem Zimmer zu Einsatz kommt. Ideen? Oder ist das genau die Denon-Kiste?





Ja, macht Synology. Schon mal die App getestet? Nur mit Abstrichen zu genießen.

Willst du in verschiedenen Räumen verschiedene Musik oder dieselbe Musik?
 
Sowohl als auch... In meinem Zimmern muss meine Musik laufen. Der Rest muss eben ansteuerbar sein für die Familie :)

Bei verschiedener Musik kannst du fast jedes DLNA/UPnP fähige Gerät nehmen, bei Multiroom musst du eher zu SONOS, Heos, Bluesound, MusicCast, Naim, Linn und Co. greifen, je nach Anspruch und Geldbeutel.

Sowas gibt es auch noch: https://volumio.org
 
Dürfte dir doch auch besser gefallen, als "nur" SONOS ;) Der Receiver ist eigentlich genau die ideale Lösung... sehr gute Hardware mit gutem DAC, Netzwerkfähig mit DLNA... und Multiroom mit HEOS :p

Du musst aber zugeben, dass du jetzt offener bist ;) Mehr Schnittstellen, Heos, DLNA und AirPlay ;)
 
Du musst aber zugeben, dass du jetzt offener bist ;) Mehr Schnittstellen, Heos, DLNA und AirPlay ;)

Ich habe ja nie bestritten, dass das so ist... als ich damals SONOS kaufte, gabs ja nix anderes in dieser Art. ;) Da mein ONKYO langsam auch in die Jahre kommt und der Denon jetzt alles bietet, was man braucht und eben die offenen Schnittstellen hat, ist es das perfekte Gerät für mich. :D

Im Wohnzimmer wird nur der Receiver gewechselt, die Heco Boxen bleiben... im Schlafzimmer und Bad werden die SONOS durch die HEOS Lautsprecher ersetzt... aber erst nach Weihnachten. :p

Generell mache ich es aber auch immer mehr wie du... Peripherie, Software und Gadgets werden nur noch gekauft die Plattformunabhängig sind.
 
Ich habe ja nie bestritten, dass das so ist... als ich damals SONOS kaufte, gabs ja nix anderes in dieser Art. ;) Da mein ONKYO langsam auch in die Jahre kommt und der Denon jetzt alles bietet, was man braucht und eben die offenen Schnittstellen hat, ist es das perfekte Gerät für mich. :D

Im Wohnzimmer wird nur der Receiver gewechselt, die Heco Boxen bleiben... im Schlafzimmer und Bad werden die SONOS durch die HEOS Lautsprecher ersetzt... aber erst nach Weihnachten. :p

Generell mache ich es aber auch immer mehr wie du... Peripherie, Software und Gadgets werden nur noch gekauft die Plattformunabhängig sind.

Das hab ich vor Jahren schon begonnen, nachdem die MiniDisc z.B. eingestellt wurde. Die Musik einheitlich in Apple Lossless, Aperture abgeschafft und die Bilder in Projekten abgelegt, die Ordner aktualisieren sich automatisch und kann ich mit jeder Software drauf zugreifen. Im Prinzip müsste ich nur die Festplatten umformatieren und könnte auf Windows weiter arbeiten. Die Musik läuft ohnehin überall, aber auch die wäre in kurzer Zeit in FLAC gewandelt.
DLNA versteht bei mir jedes Gerät und wenn ein Gerät Apple Lossless nicht versteht, kann ich es on the fly transkodieren lassen. Vor allem sind die Server sowas von günstig ;)
 
:D Yep... werde mir einen Denon AVR-X6300H Receiver zulegen, mein Onkyo fliegt raus, da ist HEOS schon integriert... was natürlich der Klangqualität nur zu Gute kommt. :D

Gerade ne Mail bekommen, vielleicht ist der was für dich:
IMG_20161124_235205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ehmmm....

schon mal das naheliegendste ausgetestet ? Die DS Audio App von Synology. Finde ich eigentlich recht schick, kann Musik auch nebenher von der Synology laden und lokal auf dem iOs device speichern.

Und kann auch ganz hervorragend mit großen Sammlungen umgehen. Ich habe auf relativ schwacher Synology DS115j Hardware 1TB+ an mp3 liegen. Selbst über Remote ist das mit DS Audio benutzbar.

Meine zweite Backup Synology, eine irgendwas 4 Bay Cube Station uralt ist selbst so funktional dass die mit Geduld über das Netz, angebunden an einer 6000er DSL die 1TB+ Sammlung von Remote über DS Audio abspielen kann.

Das Synology System hat den Mac mit lokaler Musik auf Platte und iTunes abgelöst. Es existiert dort - und wird eigentlich nur für's Verwalten benutzt. Die zwei Synologies sind für Funktion und Backup. Als Backup Freak brauch' ich mindestens zwei Backups meiner Sammlung :)
 
Zurück
Oben Unten