Synology DS216j noch sinnvoll?

SSDs sind bauartbedingt durch die elektrische Speicherung nicht optimal für dauerhafte Sicherung der Daten.

Wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, sowas wie Restic nutzen. Damit kann man dann auch alle möglichen Speicher nutzen, da es entsprechende Abgleiche gibt.
 
kann man schon SSDs für den Dauerbetrieb bzw. auch zum Archivieren verwenden? :kopfkratz:
Tja, wenn ich mir überlege, dass in fast jedem PC seit x Jahren nur noch SSDs verwendet werden (meine älteste ist 12 Jahre alt) und HDDs eher die Ausnahme sind, dann habe ich da schon ein gewisses Vertrauen. Außerdem mache ich doch Backups - da kann jederzeit ruhig mal eine SSD ausfallen.
Und man kann ja auch HDDs verwenden wenn man mag - jedenfalls bin ich überzeugt, dass HDDs über kurz oder lang vom breiten Markt verschwinden. Außerdem fallen auch HDDs aus.
 
Das Problem ist weniger die Haltbarkeit, sondern die dauerhafte stromlose Speicherung von Daten, wenn ein System nicht regelmäßig "unter Strom" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Guter Punkt. Ich hatte mal ein wenig rumgesehen und da gabs eins für 130 mit 2x 3TB HDD
da stand soweit auch dabei das eine Platte ca 13500 std. gelaufen hat und eine 3600 std.
Ich finde 130€ klingt fair aber ich kann die Laufzeiten nicht einschätzen.

Der Preis hört sich nicht schlecht an.
Bei den Festplatten kommt es halt drauf an welche das sind. Defekt sind die so oder so irgend wann mal..
13500 Std finde ich pers. nicht so wahnsinnig viel, bedenkt man das so ein NAS theoretisch 24/356 läuft.

Demnach wären die Festplatten ja "nur" 1,5 Jahre gelaufen.
 
Ich habe seit 7 Jahren ein Synology DS216j, es verrichtet unauffällig und problemlos seinen Dienst
mit 2* 4TB bei mir.
Mit DSM 7 (7.2.1) ist die Oberfläche überraschend schnell und performant.
Das war füher mit DSM 6 schon ganz anders.

Es sollte allerdings nur zum Backup oder zur Datenspeicherung eingesetzt werden
oder als Medienserver ohne "On The Fly umkodierung".

Es bietet aktuelle Sicherheitskonzepte inklusive 2FA für den Zugang.

Ich hatte es damals ausgesucht, weil es den niedrigsten Stromverbrauch im damaligen
Synology Lineup hatte.

P.S. Nach 6 Jahren hatte eine WD HD verstärkt Fehler, daraufhin hatte ich
die Platten ausgetauscht. Leider hatte ich versäumt auf grössere umzusteigen.
 
Die j Serie war und wird nie die schnellste sein was die Übertragungsgeschwindigkeiten angeht. Aber als Datengrab ausreichend.

RAM kann man hier glaube ich sogar noch selber wechseln.

Was man beachten sollte sind die Limitierungen bei der HDD Kapazität.
Glaube die kann pro bay maximal 8 oder 10 TB.
Wenn das ausreicht alles gut. Man sollte hier aber auch etwas in die Zukunft denken, so nen Ding tauscht man ja nicht ständig.
Festplatten verrichten zb die WD red gut Dienste, auf jeden Fall entsprechende NAS HDD holen, die für diesen Betrieb ausgelegt sind.
 
Kennt jemand von euch eine inoffizielle Liste welche DS man selbst aufrüsten kann und welche nicht?
Wenn meine DS214+ etwas mehr als 1 GB RAM hätte, wäre ich da auch nicht böse drum. :)
 
Kennt jemand von euch eine inoffizielle Liste welche DS man selbst aufrüsten kann und welche nicht?
Wenn meine DS214+ etwas mehr als 1 GB RAM hätte, wäre ich da auch nicht böse drum. :)
Ich habe mal für dich das Internet bemüht:
https://nascompares.com/2019/05/09/synology-nas-unofficial-memory-upgrade-guide/

Zur Not: aufmachen, reinschauen: wenn gestecktes RAM, dann ist es einen Versuch Wert.
Meine 716+II habe ich auch "inoffiziell" aufgerüstet - hat aber bei meiner Nutzung nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Was man beachten sollte sind die Limitierungen bei der HDD Kapazität.
Glaube die kann pro bay maximal 8 oder 10 TB.

Wie kommst Du denn auf diese abenteuerliche Idee?

Es gibt da keine Limitierung, die offizielle Kompatibilitätsliste von Synology
listet für das DS216J bis hin zu 16 TB Festplatten auf.


ds216j.png
 
Wie kommst Du denn auf diese abenteuerliche Idee?

Es gibt da keine Limitierung, die offizielle Kompatibilitätsliste von Synology
listet für das DS216J bis hin zu 16 TB Festplatten auf.


Anhang anzeigen 419009
Früher gab es da mal Beschränkungen soweit ich weiss, oder es stand so auf der Produkt Homepage. Keine Ahnung. Umso besser wenn da keine Beschränkung ist.

Dann ist das Ding doch ein gutes Anfänger NAS. Als Datengrab vollkommen ok, aber es reicht nicht, um dort irgendwelche VMs oder sonst was laufen zu lassen, wenn man das will.
Dafür braucht man schon ein bißchen mehr Power dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten