Synology DS107+ ping klappt, Weboberfläche u. Netzlaufwerk aber nicht erreichbar !

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine Synology DS107+ antwortet zwar auf einen ping, aber wenn ich mich per Safari mit der Weboberfläche verbinden will, dann klappt das nicht. Genausowenig kann ich sie als Netzlaufwerk mounten und der Zugriff über den Synology Assistant.app klappt auch nicht...

Eingeschaltet ist sie aber....

Hat jemand eine Idee?! Besten Dank.
 
hab eigentlich vorher schon den stecker gezogen und wieder eingesteckt. Die synology hat mir sogar dann die "Stromausfalls-Mail" geschickt, aber jetzt ist wieder das gleiche Problem.
 
Achja und ich habe gerade alle IP Adressen im Netz gescannt, also einen Adresskonflikt gibt es auch nicht....
 
Hast Du schon eine Lösung Deines Problems?

Bei mir gestaltet es sich ähnlich, allerdings habe ich eine DS211j.
 
Servus,

ja ich hab das Problem gefunden. Bei mir stand die Syn am Dachboden, und da ists in den Wintermonaten einfach zu kalt. Laut Handbuch darf die Umgebungstemperatur nicht unter +5 Grad Celsius sein. Ich wohne aber im Altbau und da kanns in den Wintermonaten schon mal kälter sein.

Seit ich die Synology in die Wohnung genommen habe, gibts auch keine Probleme mehr. Hört sich komisch an, ist aber so.
 
ich komme einfach nicht auf die menüoberfläche.
es ist echt zum verzweifeln.

ich denke irgendwas an meinen einstellungen stimmt nicht,
aber mir fehlt auch das netzwerk-technische wissen, um den
fehler lokalisieren zu können
 
Also wenn du nicht mal mehr auf die Menüoberfläche kommst, dann kannst du meines wissens auch nicht mehr viel ausrichten. Mach mal am Mac "Terminal" auf und gib folgendes ein:

ping <hier kommt die IP Adresse der Synology>

und dann schau ob sie wenigstens auf den Ping antwortet. Wenn das schon nicht der Fall ist, dann kann auch was mit Deinem Netzwerk nicht stimmen und das Problem nicht bei der Synology liegen
 
also auf den ping antwortet die NAS
 
hast du ssh konfiguriert ? Gib mal im Terminal ein

ssh admin@<ipadresse der synology>

und dann das admin passwort. Mit

ls

kannst du dir dann beispielsweise das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen. Mit

exit

steigst du wieder aus...

Wie gesagt der ssh zugriff muss aber konfiguriert sein. Aber vermutlich hilft nur stecker raus und rein...
 
ich habe es endlich geschafft auf die Menüebene zu kommen - puh...

nur, warum klappt es nicht mit meinem Standard Browser (Firefox), jedoch mit dem Safari schon?
 
keine Ahnung. Bei mir gehts in beiden Browsern.
 
Hallo Netzgemeinde,

unter einem G5 im Dual System ist der Ping erreichbar, die NAS Laufwerke werden eingebunden, doch unter Windows 7 ist jeglicher Versuch gescheitert, komme weder auf die WEB Oberfläche, Geschweige denn auf SSH, der Ping von beiden Systemen einwandfrei, ....

Ich bin unter Windows echt am verzweifeln (SMB) " Mac " Funktioniert - doch Windows [ 7 ] will auf die NTFS Laufwerksfreigabe einfach nicht connecten ... !!!

Es wäre halb so schlimm wenn denn nicht die Buchhaltung unter Windows laufen würde...

Des weiteren / Keypass Wörter unter Windows :(


Wissensstand: Disketten Generation / Windows 3.1 bis Heute, dem Windows 10

Hilfe, Wer weiss was ????
 
nach Adminidtrativen Arbeiten Folgender Lösunsansatz für die Nachwelt { hello world }

Hinweis: NFS-Client (Zugriff für einen UNIX-basierten Computer) ist in Windows 7 per default deaktiviert und muss unter "Windows-Funktionen" manuell aktiviert werden.


aktiviern "adm" console c:\ =
sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc config mrxsmb20 start= auto

deaktivieren "adm"console c:\=
sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start= disabled



PS: " Es muss auch unter Windows laufen - denn nicht alle haben einen Mac ... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten