Synology DS 212j und iMac (late 2012)

J

jopma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,


als Netzwerkspezialist bin ich Rookie. Bitte behandelt mich dementsprechend als DAU mit einem minimalen Anspruch an Respekt :)

Ausgangssituation: iMac late 2012 und eine DS 212j mit zwei 2TB Festplatten (redundant). Ich versuche den Server einzurichten von Deutschland aus; physikalisch vorhanden ist der Server und der Rechner in Wisconsin U.S. (Remote via Teamviewer). Latest Software und Firmware ist auf beiden Geräten. Router ist ein Netgear (nähere Spezifikationen kommen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn notwendig).

Herausforderung 1: Time Machine einrichten. Bei der Erstinstallation zeigt TM bei den verfügbaren Volumes die DS an. Der Versuch, dann ein Backup zu erstellen, scheitert jedoch nach einiger Zeit. Beim Zweitversuch wird die DS dann nicht mehr angezeigt. Außerdem finde ich die DS auch nicht im Finder (in den Einstellungen des Finders sind alle Häkchen gesetzt bzw. Anzeigen von Laufwerken, Festplatten, verbundene Server etc.). "Verbinden mit" ist also manuell auch nicht möglich. Ich weiß, dass die DS quasi erstmal "gar nichts" kann und man sie entsprechend einstellen muss. Also habe ich auf der DS einen User "TM" erstellt und Space für das Backup zur Verfügung gestellt (streng nach einem Tutorial). Da der iMac eine 2TB Festplatte hat, konnte ich nicht, wie empfohlen, das 1,5-fache an Speicherplatz auf der DS einstellen, aber ich gehe nicht davon aus, dass das zu dem hier beschriebenen Problem gehört.

Hat hierzu jemand eine Idee?


Besten Dank und einen schönen Tag.
jopma
 
Grundsätzlich braucht die DS, egal wo sie steht, eine (am besten) per Gigabit-Ethernet Verbundindung zu dem Router an dem auch der iMac angeschlossen ist.
Die DS sollte eine feste IP-Adresse von diesem Router beziehen - oder per DHCP - immer die gleiche IP-Adresse zuweisen lassen.

Time Machine ist eigentlich relativ einfach.

Auf der DS einen Benutzer "TM" anlegen mit entsprechendem Passwort und Volumina-Begrenzung.
Ansonsten nimmt Time Machine allen verfügbaren Platz auf dem NAS bis es voll ist!
Selbstverständlich auf er DS auch Time Machine einschalten und einen Ordner Time Machine anlegen!
Dort hinein kopiert der Time Machine vom Mac später das Image.

Wenn die Mac-Dateidienste auf der DS eingeschaltet sind und auf dem Mac für die Finder-Fenster-Seitenleiste eingestellt ist das
Server angezeigt werden, taucht dort auch die DS auf. Einmal anhand ihrer IP-Adresse und/oder mit ihrem Namen "DiskStation"
(Sofern der Name so übernommen wurde)

Das sollte bis hier hin genau so funktionieren, auch per Remote Zugriff auf diesen Mac.
Wenn sich die Diskstation irgend wie von diesem Mac abmeldet oder nicht gefunden wird
liegt das vermutlich an der Konfiguration/Netzwerk dort lokal vor Ort.
 
Besten Dank, Stargate, für deine erste Einschätzung.

All das, was du in den ersten vier Absätzen schreibst, habe ich genauso gemacht. Dafür gab es ein prima Tutorial.
Bzgl. der Netzwerkkonfiguration prüfe ich das. Hast du da vielleicht noch einen Tipp was die Einstellungen im Router angeht?
 
>Hast du da vielleicht noch einen Tipp was die Einstellungen im Router angeht?

Nein, dazu kann ich nichts sagen. Hier steht nicht um welchen Router es sich handelt.
Da Zugriff besteht und die DS ja auftaucht, kann nicht viel falsch sein.
 
Wie ich im ersten Post schrieb, tauchte die DS nur einmal (direkt nach der Installation) auf. Danach ist sie nicht mehr auffindbar (auch wenn der Finder Finder heißt) :) ... Also, - ich werde mir als nächstes den Router vornehmen und (sehr wahrscheinlich) einen Reset durchführen. Mal schauen, was dann so geht.
 
> Danach ist sie nicht mehr auffindbar (auch wenn der Finder Finder heißt) :) ...

Mooment..

Du hast aber an der Diskstation schon Dateidienste ect. aktiv?
Weil - ist nichts Mac-Relevantes aktiviert - ist die Station natürlich relativ unsichtbar.

Denn man müsste z.B, selbst wenn man die Station so erst mal nicht sieht, mit z.B smb://name_der_station ODER ip_adresse_der_station/verzeichnis eben schon genau dieses Verzeichnis auf dem Mac mounten können. Hat man das gemacht, bleibt das Volume bis zum Auswerfen oder Auschalten des Mac sichtbar. Z.B in der Seitenleiste eines Finder-Fensters.

Wenn das Apple-File-Protokoll eingeschaltet ist geht es auch mit: afp://name_der_station ODER ip_adresse_der_station/verzeichnis/ ..
 
Ich glaube, das ist eingeschaltet. Ich schaue noch mal nach, sobald ich Zugriff habe und melde mich wieder.
 
Hey, -

gestern konnte ich endlich mal wieder daran arbeiten ... Siehe da, ich musste einen Port freischalten auf dem Router und das BackUp lief wie gewohnt an. So weit, so gut.
Was ich bisher nicht gemacht habe, ist der DS eine feste IP zuzuweisen. Ich bin gespannt, ob das dennoch funktioniert, wenn das System zwischendurch mal runtergefahren wurde.

Bis hierhin erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
jopma.
 
>Ich bin gespannt, ob das dennoch funktioniert, wenn das System zwischendurch mal runtergefahren wurde.

Das geht ;)
Es ist hier auch nicht anders.

>Bis hierhin erstmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.


Schönes WoEnde.
 
Zurück
Oben Unten