Synology Diskstation wie verbinden?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,
nachdem meine WD-Festplatte wohl defekt ist, habe ich mir eine Synology Diskstation 218play gekauft und erst mal mit einer einzelnen HD bestückt.
Verbunden habe ich die Diskstation mit einem Netzwerk-Kabel mit der Fritzbox, in dieser wird sie auch als Diskstation mit der IP 192.168.178.28 angezeigt.
Leider gelingt es mir nicht, mich mit der Diskstation per "gehe zu" und dann "mit Server verbinden" zu verbinden, wenn ich als Adresse afp://192.168.178.28 eingebe, kommt die Meldung

Verbindung fehlgeschlagen
Möglicherweise ist der Server ,192.168.178.28" nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Was mache ich evtl. falsch?
 
Du musst die Adresse erst einmal über den Browser aufrufen und das DSM installieren.
Also das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, wegus und dg2rbf
1.) Hast Du auf der Synology eine Freigabe eingerichtet ?
2.) Unterstützt diese Freigabe auch den Zugriff per AFP ?
3.) Alternativ mal mit SMB probiert ?
 
Hi tomric,
immer Step by Step, der TE muss doch zuerst das BS installieren, dann das System auf der Synology Konfigurieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tomric
Hast ja Recht Franz, bin fäschlicherweise davon ausgegangen, daß der TE zumindest das Thema "Getting Started" selbst gelesen und umgesetzt hätte...
 
ok,
da zu benötig er den Synology Assistanten, gibts auf der Syno Homepage zum Download.

Franz
 
Jo den Assi laden und installieren. Dann den starten und auf suchen klicken.
Dort sollte deine NAS erscheinen. auf die NAs klicken und schon bist du auf der NAS und die sagt Dir dann " DSM muss installiert werden.
Wenn das installiert ist. musst du noch das Volumen (die HDD ) einbinden und dann einen gemeinsamen Ordner erstellen auf dem Volumen

Hier ein gutes Video von Dominix
View: https://www.youtube.com/watch?v=Zsdyp686xdY


Der erklärt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Jo den Assi laden und installieren.
braucht man bei aktuellen Geräten gar nicht mehr, die starten selbst mit nackten Festplatten mit einer Firmware, die automatisch das aktuelle DSM lädt.
 
Aber ich denke es macht es einfacher.
ich nutze den sogar wenn ich bei meiner NAS auf OS will.
 
Synology hat eine sehr gute Anleitung. Die sollte man erstmal lesen und befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und SteveHH
Zurück
Oben Unten