Synology DiskStation als Foto-Server

MarNic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Eine Frage an die (Profi-)Fotografen unter Euch. Seit wenigen Tagen besitze ich eine DiskStation DS416play (als SHR-Volume angelegt), die ich als zentralen Bilderserver für meine Fotografentätigkeit einsetzen möchte, es gibt aber noch so einige Unklarheiten bei mir, bei deren Beseitigung Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Soviel vorab: Ich bin absoluter Neuling, was NAS angeht und auch sonst eher Designer und Bildbearbeiter als Computerfachmann oder Technikfreak. Deshalb seht es mir bitte nach, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke oder "dumme" Fragen stelle...

Es liegen zur Zeit knapp 150.000 Fotos verteilt auf drei internen Festplatten eines Mac Pro, insgesamt ca. 7 TB an Daten, unterteilt nach DNG- und JPG-Archiv. Der Gedanke war, die Bilder auf die DiskStation auszulagern, um auch von einem zweiten Arbeitsplatz hier im Studio (und zukünftig auch von unterwegs via QuickConnect?) darauf zugreifen zu können. (BackUps laufen derzeit regelmäßig sowohl über TimeMachine als auch Retrospect auf ein externes WD MyBook).

Ich möchte NICHT die Synology Photo Station zur Bildverwaltung benutzen! Wir arbeiten hier mit Camera Raw/Adobe Bridge, um Bilder zu sichten, verschlagworten, katalogisieren und mit Etiketten zu versehen, und dann verwalten wir sie in Media Pro, und ich hatte damals von einem Synology User die Info bekommen, das sei auch nach der Auslagerung auf die DiskStation möglich und machbar.