Synology 6.1: Ext4 >> btrfs

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

bin leider im synology-Forum nicht fündig geworden, drum hier:
Hab vor 3 Wochen meine 2 HDDs meiner alten DiskStation in meine neue DS216+II migriert, und wie ich gesehen habe, mein ext4-Dateisystem wurde übernommen und beibehalten. Nun möchte ich gerne das von 6.1 angebotene btrfs verwenden und würde gerne wissen, wie ich bei einem Synology-SHR vorgehen kann...
Hat hier schon jmd Erfahrung dazu?
Liebe Grüße, Sandro
 
hier hätte ich eine Anleitung gefunden https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Synology_Migration_auf_ein_neues_Gerät_mit_Umstellung_auf_Btrfs
Für mich ist aber nicht klar, ob ich die Daten, die ja zw. den beiden HDDs im Raid gespiegelt werden, auf einer 3. HDD extern sichern muss, oder ob es reicht das Raid aufzulösen und mal eine der beiden Festplatten in der DS auf btrfs zu formatieren, die andere enthält ja meine Daten.
Dann die Daten rüber auf die neue btrfs-Platte und den Formatierungsprozeß mit der 2. Platte. Dann Rad einrichten und die Platten spiegeln sich wieder ...
 
Eigentlich würde ich immer auf eine 3. Platte sichern, da ein Raid keine Sicherung ist. Bei einer solchen Aktion halte ich es aber für zwingend notwendig, eine Sicherung auf einer 3. Platte zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Die Webseite ist falsch:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Synology_Migration_auf_ein_neues_Ger%C3%A4t_mit_Umstellung_auf_Btrfs schrieb:
Filesystem wechseln
Ein bestehendes ext4-Dateisystem kann nicht in ein Btrfs-Dateisystem umgewandelt werden, da es sich bei diesen beiden Varianten um gänzlich unterschiedliche Filesystemtypen handelt.

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Btrfs-convert schrieb:
btrfs-convert - convert from ext2/3/4 filesystem to btrfs in-place

Macht natürlich wenig Sinn wenn du per md ein raid1 hast, da btrfs selbst einen logcial volume manager eingebaut hat, der für die Checksummen auch nicht ganz unwichtig ist, da von dem Mirror in diesem Fall die heile Kopie kommt.

Von daher wirst du wohl alles sichern müssen, dann konvertieren.
 
wenn ich die Umstellung gleich dazu verwende, auf 2 größere 4TB-Platten umzusteigen (jetzt sind 2x 2TB-HDDs drin), wie gehe ich dann vor? Eine 2. DS hab ich nicht...

1. Baue ich mal eine der großen 4TB-Platten in ein ext. USB-Gehäuse ein.
2. Sicherung der DS auf die ext. Platte mit Hyperbackup
3. Umstellung der DS nach Anleitung auf btrfs (nach Anleitung siehe oben)
4. Wiederherstellung der externen Daten auf die DS
5. Ersetzen einer Platte der DS mit einer 4TB-HDD > DS kopiert alles um
6. Ersatzes der 2. Platte durch die 2. 4TB-Platte > DS kopiert alles um

richtig so?
 
Was versprichst du dir davon? Lohnt sich denn der Aufwand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
BTRFS wird mal das neue Dateisystem! Dateisysteme sind Software die über Jahre reifen. Es gibt stabile BTRFS-Varianten inzwischen, die sind aber feature incomplete - sprich man hat dabei noch längst nicht alles umgesetzt. Ob man jetzt den Aufwand betreiben soll um zu einem bleeding edge Dateisystem zu kommen, mußt Du selbst entscheiden. Ich meine ext4 ist rock solid stable zusammen mit mdadm ist das eine solide Variante die auf jedenfall erst einmal ohne Fehler funktioniert ( ich denke das ist das einzige Kriterium bei Filesystemen).

Will man die Features von Filesystemen wie BTRFS heute schon haben, muß man sich entwender beschränken bei denFeauters ( ich meine das betrifft z.B. noch RAID - hab aber den genauen Stand nicht im Kopf) oder sich nach Alternativen umsehen XFS ist etwa vergleichbar oder, zwar alt aber auch rock solid ZFS.

Für so etwas Wichtiges wie ein RAID würde ich zunächst eine Testinstallation machen und dann auftretende Probleme erst einmal simulieren ( eine Platte ziehen/crashen). Die Migration ist da nur der letzte Schritt und hier gehe ich mit @BikerToni , der Aufwand steht derzeit noch nicht in Relation zum Nutzen. In 1-2Jahren vielleicht (wobei man das bei BTRFS schon seit Jahren als vermutliche Frist nennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
..
Für so etwas Wichtiges wie ein RAID würde ich zunächst eine Testinstallation machen und dann auftretende Probleme erst einmal simulieren ( eine Platte ziehen/crashen). Die Migration ist da nur der letzte Schritt und hier gehe ich mit @BikerToni , der Aufwand steht derzeit noch nicht in Relation zum Nutzen. In 1-2Jahren vielleicht (wobei man das bei BTRFS schon seit Jahren als vermutliche Frist nennt).
Perfekt formuliert :)
 
Noch instabil sind RAID5 und RAID6 in btrfs, sogar buggy laut Wiki. Aber mit 2 Platten willst Du ohnehin nur RAID1, oder? Das ist stabil. Und wenn Synology das sogar schon offiziell in der GUI anbietet ohne Warnung, dass es experimentell ist... also ich denke, mit RAID1 kann man's mittlerweile guten Gewissens nutzen.

Davon ausgehend, dass Du auf die beiden 2TB-Platten nur zugreifen kannst, wenn sie im RAID in der Synology laufen, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Baue eine der großen 4TB-Platten in ein ext. USB-Gehäuse ein.
2. Sicherung der 2x2TB von DS auf die ext. Platte (Mit Hyperbackup? Kenne ich nicht. Mach kein Image, speichere einfach die Dateien!)
3. Die 2x2TB ausbauen und die zweite 4TB-Platte einbauen.
4. Die 4TB-Platte mit btrfs initialisieren als - vorerst einzige - Platte in einem RAID1.
5. Kopieren der gesicherten externen Daten auf die DS.
6. Die 4TB-Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen, in die DS einbauen und als zweite Platte in den RAID1 hängen.
Und wenn ich mir die Seiten von Thomas Krenn so anschaue, könnte Punkt 4 genau so über die GUI umsetzbar sein wie er es in seinen Screenshots darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten