Synchronisieren zweier Ordner (ohne Repository)

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Programm, dass mir zwei ordner Synchronisieren kann. Hier eine Beispielsituation:

Ich arbeite an einem Projekt und habe in meinem Ordner am MacBook jetzt einige Textdateien.
Am iMac habe ich jetzt die selben Textdateien, aber schon bearbeitet, also mit kleinen Veränderungen. Jetzt möchte ich aber gerne in beiden Ordner die Selben (neuesten versionen) der Datei haben.

mein Problem ist nur, dass ich zur zeit noch nicht die Möglichkeit habe ein repository zu nutzen, welches mir genügend Kapazität bietet (server mieten ist zu teuer und einen eigenen aufbauen dauert ncoh eine weile). Darum brauche ich einfach ein Programm, dass sich die beiden Ordner anguckt, auf's Datum scheut und die neueste Version aktualisiert.

oder gibt es ein Repository, welches funktioniert, ohne, dass man etwas hochladen muss und trotzdem auf zwei rechnen läuft?


ps: zurzeit nutze ich versions mit der kostenlosen variante von netbeans, aber für einige Projekte reicht dies nicht.
 
Teste mal ChronoSync
 
Ich benutze SyncTwoFolders
 
tun beide eigentlich genau das, was ich will ^^, wobei SyncTwoFolders doch um einiges leichter ist.

Aber ein Problem haben beide.

wenn ich zwei identische Textdateien habe: A und B auf den jeweiligen Rechnern und VOR dem synchronisieren in beiden Dateien etwas ändere, so muss ich eine Datei auswählen, welche ich als die "aktuelle" haben möchte und kann nicht kombinieren.

ich kann soweit ich das gerade mitbekommen habe nicht einmal hineinsehen und dann entscheiden, oder selbst zusammenstellen etc.

vielleicht noch jemand andere vorschläge ^^
 
Wenn die Rechner am Internet hängen: getdropbox.com synchronisiert ständig mit dem persönlichen "Repository" online.
 
aber ein Problem haben beide.

wenn ich zwei identische Textdateien habe: A und B auf den jeweiligen Rechnern und VOR dem synchronisieren in beiden Dateien etwas ändere, so muss ich eine Datei auswählen, welche ich als die "aktuelle" haben möchte und kann nicht kombinieren.

Das ist kein Problem, sondern einfach ein Umstand den Du hinnehmen musst. Wie sollte das Programm denn bitte hier eine sinnvolle Kombination beider Änderungen vornehmen? Wie sollte das bei Word, Excel, Audio- oder Bilddaten funktionieren?
 
Das ist kein Problem, sondern einfach ein Umstand den Du hinnehmen musst. Wie sollte das Programm denn bitte hier eine sinnvolle Kombination beider Änderungen vornehmen? Wie sollte das bei Word, Excel, Audio- oder Bilddaten funktionieren?

naja, es könnte beide Dateien z.B öffnen und ich könnte per hand eine "neue" kombination erstellen, oder aussuchen, welche der beiden meine "neue version ist" ist
 
Ich habe nach einer ähnliches Lösung gesucht um zu Sync anzustoßen wenn beide im gleichen LAN/WLAN hängen.

Dabei bin ich auf Syncables gestoßen.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.

http://www.syncables.com/

Grüße,
Wg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Ich habe nach einer ähnliches Lösung gesucht um zu Sync anzustoßen wenn beide im gleichen LAN/WLAN hängen.

Dabei bin ich auf Syncables gestoßen.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.

http://www.syncables.com/

Grüße,
Wg

Hallo iWaldgeist,

habe auch was über Syncables gelesen, und würde damit gerne mein MacBookPro mit meinem PC abgleichen.
Da es davon keine Demo gibt, würde es mich interessieren ob du Syncables einsetzt, und ob du damit zufrieden bist.

Welche Version ist den die Richtige für den Mac (siehe Grafik)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-05 um 19.28.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-05 um 19.28.49.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 59
Das neuste Dropbox kann auch über Lan syncronisieren.

Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn man mit den kostenlosen 2-3gb auskommt. Sonst muss man die Upgrades für 50 bzw. 100gb zahlen.
 
Zurück
Oben Unten