Synchronisieren von iOS Geräten mit "entfernter mediathek"

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.217
Reaktionspunkte
1.871
Ich habe bisher einen iMac auf dem die gesamte Mediathek und auch iPhoto mit allen Fotos ist.
Daran synchronisiere ich alle meine iOS-Geräte.

Jetzt möchte ich einen Mac mini im Netz hinstellen, auf dem dann die ganze iTunes Mediathek liegen soll.

Nur wie synchronisiere ich dann die iOS Geräte am iMac? Geht das überhaupt noch? Denn eine Freigabe kann man ja nicht zur Synchronisation aussuchen.

iPhoto sollte eigentlich auch auf dem iMac bleiben, aber dann kann ich nicht mit dem Apple TV darauf zugreifen, oder? Denn ich kann im Apple TV ja auch nur eine Mediathek auswählen und von dorther kommen auch die Bilder.

Gibt es hier irgend eine sinnvolle Lösung?
 
Du könntest den MacMini irgendwo hinstellen wo die iOS Geräte immer mal anstecken kannst. Die Einstellungen in iTunes am MacMini triffst du dann über die Bildschirmfreigabe.

Anderenfalls kann ich dir iTunesMatch empfehlen weil dann brauchst du nicht unbedingt den MacMini. Apple TV kann auch iTunesMatch und mit deinem iMac kannst dann problemlos die iOS Geräte Sync.
 
OK, nur noch als Einwurf den iMac Bildschirm kannst du über "Ctrl + Shift + Auswurftaste" Deaktivieren.
 
Eventuell kannst du beim Mini die Dateifreigabe einrichten und dann vom iMac aus iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und die iTunes Bibliothek auf dem Mini auswählen. Ich habe das nie probiert, sollte aber klappen.
 
Ja aber dann sollte er nicht mit mehreren Rechnern auf die Datenbank gleichzeitig lesen und schreiben.
 
Gut, also so wie ich das sehe, gibt es keine problemlose Möglichkeit das zu realisieren.
Von Apple fehlt einfach eine richtige iTunes Server Variante. Aber das ist wahrscheinlich auch gar nicht gewollt, da ja jeder auf seinem Rechner alles kaufen soll und nicht seiner Familie an einer Stelle alles zur Verfügung stellen soll.
Ich kenn jetzt Mac OS X Server nicht, aber ich gehe davon aus, daß es dort nichts in der Art gibt.

Ich kann zwar die Privatfreigabe nutzen, aber eben nicht zum synchronisieren, sondern nur zum abspielen.

Die Möglichkeit die iOS Geräte direkt am Mac mini "Server" anzuschließen und dann mit der Bildschirmfreigabe zu steuern, ist echt umständlich, da eben der mini im Erdgeschoß steht und der einzige Rechner zum Steuern im Dachboden. Gut, man könnte das noch über den Fernseher machen, da der mini dort ja angeschlossen ist, aber der ist halt auch oft belegt.

Ich danke Euch für die Antworten!
 
Teamviewer und iPad währe noch eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten