Synchronisieren PC&Mac

  1. gustavgans

    gustavgans Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen

    Ich hab eine Frage betreff Datensicherung/Synchronisierung:

    Im Büro arbeiten wir mit WinXP und speichern Daten auf einem Server. Diese Daten will/soll/muss ich auf einer externen Festplatte speichern, damit ich auch zu Hause arbeiten kann/muss. Zu Hause jedoch habe ich ein iBook (siehe Signatur). Auf derselben Festplatte will ich auch meine Daten vom iBook gesichert haben, damit ich nämlich auch meine privaten Daten im Geschäft dabei hab. Ich will die Dateien nicht vermischen, sprich: Private Dateien sollen in einem separaten Ordner (oder noch besser separate Partition) auf der externen HD privat bleiben und geschäftliches soll geschäftlich bleiben.
    Im Moment habe ich die HD auf dem Mac als MS-DOS formatiert, mit einer Partition.
    Für den Mac habe ich Silverkeeper gefunden, der will aber nicht mit dem PC-Dateiformat zusammenarbeiten.
    Und für den PC habe ich Sync 1.12.003 (2005-11-13) gefunden, ein super Tool zur Datensynchronisation auf dem PC.
    Wenn ich die HD als MacOS Journaled (Extended) formatiere, geht dafür am PC nichts, sprich, die HD wird nicht mal gelesen.

    Wer hat eine gute Idee?

    Ach ja: Wenns nichts kostet ist das super, eine Sharewarelizenz läge u.U. aber schon drin.

    Danke und Gruss

    Gustav
     
    gustavgans, 18.11.2005
  2. gustavgans

    gustavgans Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    *Nachhelf*

    Gruss Gustav
     
    gustavgans, 24.11.2005
  3. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Um Daten auf eine externe Platte (oder sonstwo) zu synchronisieren, ist am Mac "rsync" sehr gut geeignet.
    sheep hat kürzlich eine Anleitung geschrieben, wie man das mit einem Skript automatisieren kann.

    Eine Alternative, die vor längerer Zeit auch schon im Einsatz hatte ist Synk.
    Synk ist sehr flexibel und verfügt über eine gute, übersichtliche grafische Oberfläche.

    HTH
     
    maceis, 24.11.2005
  4. gustavgans

    gustavgans Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Ein Tool habe ich ja schon (Silverkeeper). Mein Problem ist vielmehr das Dateiformat und ein Tool, um Partitionen zu erstellen.
    Hast du da auch einen guten Tip?

    Danke und Gruss

    Gustav
     
    gustavgans, 24.11.2005
  5. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Partitionen erstellst Du am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm.
    Was genau Dein Problem mit dem Dateiformat ist, ist mir nicht ganz klar.

    Um Daten von Windows aus zu sichern benötigst Du eben eine Windows Backup- oder Synchronisationsprogramm.
    das wird aber ohne Zusatztools nicht auf Deine HFS Partition zugreifen können (was ja auch nicht unbedingt erforderlich ist)
     
    maceis, 24.11.2005
  6. gustavgans

    gustavgans Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Mein Problem ist, dass ich die beiden Partitionen unterschiedlich formatieren will. Eine im Format für Mac, die andere im Format für PC. Denn das Format für Mac ist nicht geeignet, mit dem PC zu synchronisieren und das Format, das Mac und PC lesen können ist nicht ideal, um am Mac zu synchronisieren (Silverkeeper will das nicht). Ich werde aber nun erst mal die beiden Programme ausprobieren, die mir empfohlen worden sind.

    Gruss
    Gustav
     
    gustavgans, 24.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Synchronisieren PC&Mac
  1. Porschinger
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    228
  2. semocreek
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    6.291
    Kopfkissen
    26.02.2014
  3. gandalf12
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.761
    onebuyone
    17.11.2011
  4. ShnikShnak
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    5.508
    redweasel
    12.01.2011
  5. Macurs
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    757
    .melanie.
    23.05.2006