Synchronisation von Daten innerhalb einer Gruppe

U

Ushikawa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, welcher Ansatz sinnvoll wäre, um Daten einer App mit bestimmten anderen Nutzern dieser App zu teilen. Ein kleines Beispiel zum verdeutlichen meines Anliegens: A, B und C nutzen eine Anwendung, in der sie jeweils ihre DVD-Sammlung mit Bewertungen und Kommentaren einpflegen. A möchte jetzt mit B eine gemeinsame Komödien-Sammlung und mit C eine für Dokus.
Diese App ist nur ein ausgedachtes Beispiel, aber der Grundgedanke ist eben, eine lokale Sammlung von Daten zu haben und die Möglichkeit, diese Daten in Teilen oder komplett mit ausgewählten Dritten zu teilen.

Eine Möglichkeit ist natürlich, die App mit einer eigenen Serveranwendung kommunizieren zu lassen. Mir persönlich wäre das allerdings etwas zu riskant, weil ich mich mit der Webentwicklung nicht sehr gut auskenne und deswegen sicherlich viele Sicherheitslücken entstehen würden.

Ich habe für meine Lernprojekte noch keinen Entwickleraccount erstellt und konnte deswegen leider CloudKit nicht ausprobieren. Wäre das eine Möglichkeit für den gewünschten Datenaustausch? Also können Container so konfiguriert werden, dass nur Teilmengen davon für bestimmte Nutzer freigegeben werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im CloudKit aber nur eine Public Database die allen App Nutzern lesend zur Verfügung steht und pro User eine private, die eben auch nur jeweils diesem vorenthalten ist..

Also nochmals kurz zusammen gefasst: wäre CloudKit eine Option für dieses Anliegen oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten diesen gezielten Datenaustausch zu ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Ushikawa
 
Legt die Daten z.B. bei DropBox ab.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

DropBox wäre sicherlich eine Möglichkeit, allerdings würde ich mir das als Plan B in der Hinterhand behalten, falls es sich in der iCloud wirklich gar nicht realisieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten